Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Welcher Funkauslöser für Metz64 AF-1 Digital ?


Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand einen zuverlässigen Funk-Sender und -Empfanger für dem Metz64 Blitz in Kombination mit E-M1 Mark II empfehlen ?

TTL/FP sync wäre nett, aber für rein manuell eingestellten Blitz würde es auch reichen, ein einfacher Funkblitzauslöser ohne Schnick-Schnack halt.

Ich habe mir ein einfaches Auslöser Set von JJC besorgt, der Metz64 löst zwar zuverlässig aus, aber auch ganz unregelmässig zwischendurch ganz selbstständig, was unakzeptabel ist.

Möglicherweise könnte es sich aber auch um einen Metz-Fehler handeln, denn mein Olympus FL300 arbeitet einwandfrei mit diesem JJC Funkauslöser !?

Wäre der Cactus Blitz-Sendeempfänger V6II ein Option bzw. schon jemand diese Kombination getestet ?


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

habe mir ein Set Cactus V6II für unser System zugelegt und auch die neueste Oly Firmware auf die Transceiver aufgespielt. Die Auslösung klappt ohne Beanstandung im automatischen, TTL oder manuellen Modus. Da ich über den Metz 400M verfüge gelingt jedoch eines bisher nicht mit dem System, nämlich HSS oder PowerSync wie es Cactus bezeichnet.

HSS ist vom Blitzschuh der Kamera selbst aus möglich, wird aber über die Funkfernauslöser verweigert, max 1/250 s ... also was max mit Fremdhersteller Blitzgeräten im normalen Modus möglich ist.

Habe mit der Kundenberatung von Metz Kontakt aufgenommen und sie bestätigen meine Feststellung. Ein Rückruf mit Lösungsansatz soll erfolgen, sobald sie den 400M in Kombination mit OMD E-M1 I getestet haben.

So kann es natürlich sein, dass Metz hier generell ein Problem mit Funkfernauslöser anderer Hersteller hat, auf YouTube wird das Cactussystem meist mit dem eigenen Blitz oder mit Godox angepriesen.

Nun, ich harre der Dinge ...

Gruß Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ohne TTL-Schnickschnack, dann die Yongnuo 603 II. Habe ich in der Nikon Version, funktionieren einwandfrei. (Muss aber die II-Serie sein! Andernfalls funktioniert es nur mit Nikon-Kameras). Verstehe nicht, warum Metz immer noch kein Funksystem einbaut und die "eigenen" Sender (Pixelking) nur für C+N+S anbietet (Die Technologie ist ja vorhanden).


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung mit Antwort von Metz:

Eigene Funkauslöser für Oly/Pana nur, wenn genügend für Nikon, Canon, Sony geordert werden. Dies scheint nicht der Fall zu sein, deswegen kein Systemausbau.

HSS mit Metz Blitzen somit nur über den Blitzschuh der Kamera im Modus TTL FP bzw. M FP möglich.

Gruß Hans


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit verliert Metz dann wieder eindeutig Kundschaft.

Es kaufen doch so langsam viele nur noch Godox, weil man eben ganz gute Qualität und Funktionalität zu guten Preisen bekommt.

Wenn es Metz nicht mal anbietet.... kann es auch keiner kaufen (auch wenn man etwas mehr bezahlen würde.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung