Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Olympus OM-D E-M1 Mark II: Wie kann ich verschiedene Anwendermodi (S/C1) Funktionstasten zuordnen?


Empfohlene Beiträge

Moin, mein Hobby ist die Vogelfotografie. Dazu arbeite ich in zwei Anwendermodi: 'S' für ruhende und 'C1' für fliegende Vögel. Dazu muss ich manchmal sehr schnell umschalten. Oben an dem Wahlrad zu drehen dauert zu lange. Deshalb wäre es schön, wenn ich z.B. Fn1 mit S und Fn2 mit C1 belegen kann. An meiner OM-D E-M1 kann ich über Einstellung 'B' Myset1 auf Fn1 legen. Aber wie geht es bei der Mark II?. Schön wäre auch der AEL/AFL Wippschalter: Position 1 für 'S' sitzende Vögel und Position 2 Anwendermodus 'C1' für fliegende Vögel. Wer kann mir helfen? Viele Grüße Artur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Artur,

Myset auf Funktionstaste legen geht bei der Mark II nicht mehr.

Unklar sind für mich die genauen Unterschiede deiner 2 Modis. - ruhende Vögel = S (Verschlusspriorität?), AF Modi ? - fliegende Vögel C1, aber mit welchen Einstellungen ?

Wenn es lediglich um AF geht, so wie Pit sagt oder den Home-AF entsprechend konfigurieren und dann mit Fn-Taste umschalten.

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

ich habe die Kamera noch relativ neu. Ich fotografiere Standbilder also z.B. sitzende Vögel z.B.im Schilf etc. Dazu verwende ich die Zeitvorwahl (S). In S habe ich alle Parameter dafür eingestellt so z.B. feste ISO 200, S-IS Auto, Weißabgleich Auto, Punktmessung auf den Vogelkörper, Einzelbilder, LSF+RAW, S-AF, Autofokus 1 Feld mittig etc. Gucke dass ich mit der Zeit um 1/500 s und Blende im einstelligen Bereich liege.Für fliegende Vögel habe ich mir ein Menü mit ähnlichen Parametern unter M konfiguriert und als C1 abgespeichert. Hier lasse ich die ISO frei arbeiten. Fest ist die Zeit mit 1/2000s und die Blende bei 5,6. S-IS2, C-AF mit 9 Feldern etc. Das alles funktioniert auch gut. Mir geht es hier um ein schnelleres Umschalten . Bin ich im Zeitvorwahlmodus und es kommen unverhofft Wildgänse angeflogen, muss ich die Kamera absetzten und den Wahlschalter auf C1 drehen. Bis ich das geschafft habe, ist die Situation vorbei. Deshalb meine Überlegung diese beiden Modi auf Schnelltasten zu verlegen. Also die Zeitvorwahl S z.B. auf Fn1 und C1 auf z.B. Fn2. Beide Tasten kann man blind bedienen ohne die Kamera abzusetzen. Grüße Artur


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arthur,

jetzt ist es für mich klarer. Zum Abspeichern der vielen verschiedenen Parameter brauchst du natürlich die C-Modis.

Wie bereits gesagt kann man (leider) diese Modis nicht über Fn-Tasten aufrufen.

Vielleicht kannst du einfach deine S-Modi Konfiguration auf C2 abspeichern. Dann kannst du zumindest mit nur einem Klick (Dreh) zwischen den 2 Modis wechseln. Ich hab mein Wahlrad nie blockiert, es geht schwer genug so dass ein versehentliches Drehen eigentlch ausgeschlossen ist. Somit wäre es auch kein Problem auf die andere Konfiguration umzuschalten ohne das Auge vom Sucher zu nehmen (solange du dann die anfliegenden Gänse noch siehst).

Vielleicht gibt es von den Tierfotografen noch Tips, ich fotografiere keine Vögel, bin nie im S-Modus und nütze Auto Iso nicht in M bei der EM1 weil die Belichtungskorrektur dann leider nicht mit einer Fn-Taste funktioniert... ;-)

Gruß Jochen


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung