Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neuer CCD von Kodak

Empfohlene Beiträge

Wie der Nachrichtenticker von golem.de heute morgen mitteilt, hat Kodak mit dem KAI-29050 einen neuen CCD-Sensor im 35-mm-Format vorgestellt, der einen elektronischen Verschluss nutzt und somit auch in spiegellosen Systemen einsetzbar wäre. Im 35-mm-Format verfügt der neue Sensor über 29 Megapixel Auflösung. Die Pixel haben eine Kanentenlänge von 5,5 µm, also ähnlich den heute schon im FT und mFT System verwendeten Sensoren. Die etwas niedrige Serienbildfolge von 4 Bildern pro Sekunde sei der hohen Datenmenge bei 29 Megapixeln geschuldet. Wenn der neue Sensor als noch einen kleinen Bruder im FT/mFT-Format mit ca. 12 Megapixeln bekäme, wären auch höhere Geschwindigkeiten möglich. Unter anderem aufgrund einer neuen Farbfiltermatrix (namens Truesense) soll der KAI-29050 deutlich lichtempfindlicher sein als klassische Sensoren mit Bayer-Matrix. Hört, hört … Herzliche Grüße, Dieter

https://www.oly-forum.com/topic/2398-neuer-ccd-von-kodak/#findComment-2398

Interessant. Fragt sich, in welche Kameras der rein soll. Ein elektronischer Verschluss macht in Spiegelreflexkameras keinen Sinn, 4fps ist für Sport- und Reportagekameras >heutzutage

DieterB said:
Wenn der neue Sensor als noch einen kleinen Bruder im FT/mFT-Format mit ca. 12 Megapixeln bekäme, wären auch höhere Geschwindigkeiten möglich.
35mm bedeutet doch 24x36mmKB, oder sehe ich das falsch? Dann hätte eine FT/mFT Version dieses Sensors aber doch nur etwa 7Mpix, oder habe ich da einen Denkfehler drin?
https://www.oly-forum.com/topic/2398-neuer-ccd-von-kodak/#findComment-47540

Ok, wann kommt denn endlich die E-7 mit diesem Sensor oder ist das Ende von Olympus nah ;-)) Lichtempfindlicher ist ja grds. gut, solange empfindlich nicht bedeutet, dass er schnell "ausfrisst". 4 Bilder/S, dass sollte ich neueren Systemen doch eigentlich besser werden. Warum hat das eigentlich was mit dem Sensor zu tun? Ich als Laie denke da, einfach nen schnelleren Prozessor rein und dut ist. Meine schöne alte A200 kam ja schon auf 8. OK, nur bei 640*480 aber das ist ja auch schon lange her.

https://www.oly-forum.com/topic/2398-neuer-ccd-von-kodak/#findComment-47541