Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

E-520 defekt? Probleme bei Firmwareaktualisierung E-510


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, da meine Freundin zunehmend Lust am fotografieren hat, kaufte ich ihr eine gebrauchte Olympus E-510. Natürlich habe ich sie erst mal ausführlich getestet und mit meiner E-520 verglichen. Ich habe mit den gleichen Kameraeinstellungen gleiche Bilder gemacht – mit der E-510 und der E-520. Dazu benutzte ich die gleichen (Kit-)Objektive, bei der 510 waren nämlich auch ein Olympus 14-42 und ein Olympus 40-150 dabei, die ich von meiner E-520 schon kenne. Was soll ich Euch sagen, die Bilder der E-510 sind deutlich schärfer als die von meiner E-520! Wie kann das sein? Ist meine E-520 kaputt? Vergleichsbilder habe ich hier veröffentlicht. Allerdings weiß ich nicht, ob die Darstellung hier im Forum wirklich einen Vergleich ermöglicht. Noch mehr Vergleichsbilder findet ihr hier: http://www.flickr.com/photos/28835566@N07/ Wie gesagt wollte ich die identischen Einstellungen an beiden Kameras verwenden. Allerdings erscheint in den Bildinformationen der E-510 „sharpness: soft, sharpness settings: -1“. Im verwendeten Bildmodus „natural“ habe ich dann nachgesehen: alle Einstellungen sind ausgeglichen, auch die Schärfe steht auf „0“. Gibt es bei der E-510 noch irgendwo die Möglichkeit, den Schärfeparameter zu verändern? außerdem: Firmwareaktualisierung bei der E-510 nicht möglich! Sowohl mit Olympus-Master 2 (Version 2.3) als auch mit dem „Olympus Digital Kamera Updater“ nicht. Verwendetes Betriebssystem ist Windows 7 Prof. 64 bit. Habe die beiden Programme auch als Ausnahme der Windows-Firewall zugefügt, klappt trotzdem nicht. Fehlermeldung: „Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera“. Dachte, vielleicht liegts ja irgendwie am Computer und habe Olympus-Master auf meinem Notebook installiert (gleiche Betriebssystem). Da kann ich nicht mal das Programm auf den neusten Stand bringen (2.3)! Es sieht so aus, als wenn die Update-Programme von Olympus sich nicht gut mit Win 7 vertragen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar! Viele Grüße Felix Schliwinski PS: habe gerade gesehen, dass man hier auch Dateien anfügen kann. Habe die Vergleichsbilder der beiden Kameras beigefügt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felix, Zur Beruhigung, eure Kameras sind nicht kaputt. Ich habe "nur" die E-410 und die E-420, wo auch die Schärfeabstimmung bei gleicher Einstellung unterschiedlich ist. Um auf das gleiche Bildergebnis zukommen, empfiehlt es sich, bei der E-410/510 die Schärfe auf -1 einzustellen. Für die E-410/510 gibt es schon lange keine Updates mehr, weil die Modelle schon älter sind und es damals noch kein Win 7 vorhanden war. Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Phoenix66 Danke für Deine Nachricht. Für den 510-Body gibt es ein Update auf die Version 1.3, für die Objektive sind auch Firmware-Updates vorhanden. @ zappsteve Danke für das Angebot. Auf meinem Desktop-PC habe ich die Version 2.3, aber wie geschrieben, ein Firmware-Update ist dennoch nicht möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kameras ohne ein eigenes Messtudio/Labor zu haben, ist nicht leicht. Selbst die Tests der Fachleute werden doch immer angezweifelt. Deine Beispielbilder sind zwar nicht knackscharf, das 520_2 sogar sehr unscharf, aber wie waren die Bedingungen? Hast du aus der Hand fotografiert oder vom Stativ? War Wind?..... Vergleiche die Kameras nicht. Wenn die bei deiner 520 ständig unscharfe Bilder auffallen (ohne Vergleich mit anderen Kameras), dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Felix Schliwinski said:
@ Phoenix66 Auf meinem Desktop-PC habe ich die Version 2.3, aber wie geschrieben, ein Firmware-Update ist dennoch nicht möglich...
Test an Win7/32Bit-Rechner: Kann auch keine Verbindung zum Firmware-Update-Server herstellen. Werde mal einen Test in einer VM WinXP-Umgebung machen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Das die E-510 schärfere Fotos macht als die E-520 ist vollkommen normal! Der Sensor der E-510 hat einen wesentlich dünneren AA-Filter als die E-520. So oder so ähnlich stand das glaube ich auf dpreview.com mal erklärt. Deswegen hat die E-520 auch dort eine schlechtere Note bei der Bild Qualität erhalten als die E-510. Die E-510 ist auch bis heuer die einzigste Olympus DSLR die mit den Mitbewerbern was die Bild Qualität anbelangt auf dpreview.com mithalten konnte. Und wenn man die E-510 (ich habe selber eine) mit der Spezial Einstellung verwendet, hat die auch eine bessere Bildschärfe als die E-3 weil deren AA Filter auch dicker ist als der von der E-510. Wobei der E-3 auf dpreview.com auch eine schlechtere Bild Qualität attestiert worden ist als der E-510. Ich habe gerade mal meine E-510 mittels USB Kamera an meinen Compi angeschlossen, eine Internet Verbindung aufgebaut und mit Oly Master 2.3 die Verbindung zur Kamera und zum Olympus Server aufgebaut - funktioniert einwandfrei! Kamera Einstellung bei USB auf "Auto" und direkte Internetverbindung im Web Browser. Wenn ich einen Proxy Server im Browser ein gebe funktioniert es bei mir auch nicht. Betriebssystem WIN XP und Kaspersky Internet Security. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Thomas, für Deinen Beitrag! Eine Verbindung zum Server kann ich auch herstellen. Es wird angezeigt, dass ein Firmwareupdate verfügbar ist. Allerdings dreht sich das "Rädchen" bei der Installation des Firmwareupdates endlos lange und nach ca. 15 Min. kommt die Fehlermeldung "Fehler bei der Kommunikation mit der Kamera". Übringens auch, wenn ich eins der bei der 510 mitgelieferten Objektive updaten möchte und an meine upgedatete 520 dran mache. Das gleiche. Gruß Felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast E30-Rookie

Hallo Felix, wie verhält sich dein Computer wenn Du die Kamera mit ihm verbunden hast? Wird ein zusätzliches Laufwerk angezeigt? Falls nicht dann liegt an dem USB Port von deinem Computer. An meinem Compi kann ich z.B. am Front USB Anschluss USB Stick`s einlesen aber die E-510 wird nur an den hinteren Main Board Anschlüssen erkannt. Im Schraubenschlüssel Menü Nr.2 der Kamera steht USB auch auf Auto? Für das FW Update sollte der Akku voll geladen sein denn das Update dauert relativ lange. Das hat aber nichts mit der Verbindung von Kamera und Computer zu tuen. Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn die 520 die Sucherlupe? Wenn ja, dann würde ich erst mal versuchen, damit und auf MF ein "scharfes" Bild zu machen. Wenn dass schon nix wird, ist irgendwas faul. Ansonsten, nie nur ein Vergleichsbild mit AF machen. Der kann immer mal daneben liegen. Sprich, stell die Kamera auf die Mauer, stell sie ein, mach ein Bild noch ein Bild noch ein Bild. Es kommt ja auch noch stark auf sonstige Kameraeinstellungen an. Kenne die 520 zwar nicht, wie siehts z.B. mit Fokusmesfeld aus (normal, klein, alle oder eins................).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Michael Feiden said:
Hat denn die 520 die Sucherlupe? Wenn ja, dann würde ich erst mal versuchen, damit und auf MF ein "scharfes" Bild zu machen. Wenn dass schon nix wird, ist irgendwas faul. Ansonsten, nie nur ein Vergleichsbild mit AF machen. Der kann immer mal daneben liegen. Sprich, stell die Kamera auf die Mauer, stell sie ein, mach ein Bild noch ein Bild noch ein Bild. Es kommt ja auch noch stark auf sonstige Kameraeinstellungen an. Kenne die 520 zwar nicht, wie siehts z.B. mit Fokusmesfeld aus (normal, klein, alle oder eins................).
Hallo Michael, ich habe viele Bilder gemacht - alle unscharf. Auf meiner Flickr-Seite kann man sich einige hundert anschauen. Die Unschärfe ist nicht viel, vielleicht auch erst auf den 2. Blick erkennbar, auf jeden Fall wahrnehmbar, wenn man sich die Bilder in Originalgröße anschaut. Grüße in die Eifel Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Firmwareaktualisierung meiner E-510 habe ich eben bei Olympus angerufen (kostenfrei!): Man sagte mir, dass es zur Zeit Probleme gäbe bei der Aktualisierung der Firmware. Das Problem sei bekannt. Man arbeite daran. Voraussichtlich nächste Woche sei es behoben. Das ist doch schon mal was!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung