Jump to content

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

für die Spezialisten unter den Makrofans könnte es eventuell interessant sein, dass Laowa nun für das Ultra

jetzt verschiedene Reduktionsadapter für APS-C und MFT anbietet. Kosten soll das Teil, also der Adapter(!) 250 US $. Laut einem Newsletter von FotoHits reduziert sich auch der Crop Faktor bei APS-C effektiv von 1,5 auf 1,05 und von 2x bei MFT auf 1,4x. In der Zwischenzeit soll die maximale blende auf f/10 erhöht werden.

Gruß Peter

bearbeitet von Piesl

Geschrieben

Ähh, geht‘s hier um das Probe Lens Objektiv oder den focal reducer dazu? 😲 

Der Focal Reducer von Laowa ist ein ganz einfacher 0.7x „Speedbooster“ völlig ohne elektrische Kontakte, also gibt‘s nicht einmal EXIF Daten zum Bild, und wie und was da für die Probe Lens „optimiert“ sein soll konnte ich leider auch nirgends finden. 🤷‍♂️ 

Wenn ich das Objektiv (mit EF Anschluss) hätte, dann würde ich jedenfalls erstmal den Metabones Speedbooster damit probieren. 🤔 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb finnan haddie:

Wenn ich das Objektiv (mit EF Anschluss) hätte, dann würde ich jedenfalls erstmal den Metabones Speedbooster damit probieren.

Der Metabones ist etwas teurer und passt nicht an die OM-1.

Aber ich finde über 300 Euro für einen Speedboster ohne Eletronik auch etwas happig. Von Viltrox gibts auch 0.7 Speedbooster für unter 200 euro und das mit Eletronik. ... aber der Passt vermutlich auch nicht an die OM-1.

bearbeitet von wedge

Geschrieben

@wedge Kein Drama, ich habe neben drei verschiedenen Metabones Adaptern auch eine EM1X und sogar eine GH6. 😉

Einen Focal Reducer für die Probe Lens würde ich aber nur für L Bajonett kaufen, und an KB verwenden (S1R oder Sigma fp-L). Zum "Türspion" passt ein kreisförmiges Bild irgendwie besser. Finde ich.

Aber noch habe ich keine konkreten Kaufpläne für den "Schnorchel". Obwohl mich dieses interessante Objektiv schon sehr reizt. Schauen wir mal...