Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb ruebyi:

Geht genau so - excire kann die Infos in die Metadaten schreibe, und die kannst Du in C1 durchsuchen. 
Teste doch einfach die Demo 

Ich habe Exire 2024 schon länger, aber die Metadaten mit C1 auszulesen habe ich bis jetzt nicht geschafft. Wie machst du das? Ev habe ich etwas übersehen.

Mir geht es vor allem um ältere Bilder die ich nicht mit C1 Verschlagwortet habe.

https://www.oly-forum.com/topic/39247-excire-2025-update-sinnvoll/page/2/#findComment-625468

Am 8.12.2024 um 19:27 schrieb kusi:

Ich habe Exire 2024 schon länger, aber die Metadaten mit C1 auszulesen habe ich bis jetzt nicht geschafft. Wie machst du das? Ev habe ich etwas übersehen.

Das ist etwas doof gelöst. Du kannst leider nicht sagen, dass er die Metadaten aller neu gelernten Fotos jetzt zurückschrieben soll. Am besten markierst Du die gerade eingelernten Fotos und klickst dann auf "Fotos / Metadaten speichern".

Ich kann die Daten in IMatch dann problemlos sehen. Wobei ich nicht sicher bin, ob die auch IPTC oder nur XMP geschrieben werden.

https://www.oly-forum.com/topic/39247-excire-2025-update-sinnvoll/page/2/#findComment-626197

• 1 month later...

Hallo allerseits. Ich habe die Vorgängerversion getestet, bin nicht damit zurecht gekommen, habe dann auf Neofinder umgestellt und bin jetzt wieder zu Excire 2025 zurückgekehrt. Mit dieser Version komme ich warum auch immer besser bzw. sogar sehr gut zurecht. Die Logik ist eine andere als bei Fotostation und Neofinder, aber die Ergebnisse sind nach kurzer Einarbeitung sehr gut.
Einziges Problem: offenbar kann man nicht übergreifend suchen, d.h. mit Texteeingabe nach den eigenen vergebenen Stichworten UND den von der KI definierten. Das finde ich sonderbar, aber ev. weiß ich einfach nicht wie es geht.

https://www.oly-forum.com/topic/39247-excire-2025-update-sinnvoll/page/2/#findComment-635520

Am 7.12.2024 um 10:05 schrieb kusi:

Ich hänge mich da mal ran.

Frage betr. Capture One und Exire 2025

Ich verwende Capture One Pro aktuelle Version, zur Verwaltung aller meiner Fotos, das schon seid Ewigkeiten.

Ich möchte mit Exire die älteren Bilder verschlagworten und zT. Bewerten mit Stern und, oder Farbmarkierung.

Dann  möchte ich mit der C1 eigenen Suchfunktion die Bilder suchen können.

Da ich über viele Jahre die Datenbank und eine Ordnerstruktur aufgebaut habe, darf sie auf keinen Fall beschädigt werden.

Geht das? Falls ja, wie? Ich habe es einmal mit Exire 2024 versucht aber das ging irgendwie nicht. 

Mein Workflow: Bilder werden immer zuerst in Kataloge importiert. Ich arbeite nicht mit "Sitzungen". Dann sortiert, gelöscht und, früher leider nicht, verschlagwortet. 

Guten Tag,

die integration der Farbmarkierung funktioniert zwischen Capture One, Excire und Photomechanic wenn man in Excire in den Einstellungen die Farblabel auf Englisch zu umbenennt. (Red, Yellow, Green, Blue, Magenta).
Dann sehe ich die Farbtags sowohl in C1, Photomechanic und Excire.
Mit Photomechanic sortiere ich die schlechten Fotos aus, der Rest wird dann auf dem NAS gespeichert und ist über Excire / C1 verfügbar.

Photomechanic und C1 schreiben die Tags wie folgt (z.B. bei Rot)
<xmp:Rating>3</xmp:Rating>
<xmp:Label>Red</xmp:Label>

Ragusa

https://www.oly-forum.com/topic/39247-excire-2025-update-sinnvoll/page/2/#findComment-635673