Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

µFT-Objektivwahl für einen Paris-Kurztrip


MTSphoto

Empfohlene Beiträge

Im April bin ich für ein Wochenende in Paris und das erste Mal verreise ich mit meiner µFT-Ausrüstung: E-P1 / 9-18 / 17 / 45 Beim 9-18 und dem Pancake bin ich mir sicher, es mitzunehmen. Das 17er soll das "Immerdrauf" sein. Ich möchte mich hier einfach mal auf eine klassische Kleinbild-35er-Brennweite beschränken um Straßenszenen und die Atmosphäre allgemein einzufangen. Das 9-18 kommt dann bei Architektur und Panoramen zum Zuge. Beim 45er bin ich mir unschlüssig. Einerseits ist es natürlich schön lichtstark und somit super für Low-Light geeignet, andererseits natürlich auch wieder etwas zu lang für "Immerdrauf" in der Dämmerung/Nacht. Dazu kommt noch, dass es für Aufnahmen von Aussichtspunkten wohl doch wiederum zu kurz ist. Daher überlege ich noch das 40-150 anzuschaffen. Wobei das im Vergleich zu den anderen Linsen schon relativ groß und schwer ist. Und wenn ich mir schon ein Objektiv dieser Größe einpacke, könnte ich ja gleich das 14-150 mitnehmen - welches aber wiederum wohl mehr als doppelt so teuer ist. Ein Adaptieren von FT-Linsen kommt aus Platzgründen und mangels brauchbaren Autofocus eigtl. auch nicht in Frage. Schade, dass es keine halbwegs lichtstarke (2.8 würde mir reichen) Festbrennweite mit 100mm oder 150mm Brennweite gibt ... Was würdet ihr empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, war letzten Oktober für ein Wochenende in Paris, ein Tele habe ich nicht gebraucht. Habe zwar kein µFT sondern FT - Größe ist mir also egal - bin mit 7-14 und 12-60 bestens ausgekommen und zwischendurch, für die letzten Blüten, noch das 50er. Gruß Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Städten habe ich ehrlich noch nie ein Tele benötigt. Weder in London, noch in Florenz oder Rom auch nicht in Lisabon, Valencia oder Athen... Meine Empfehlung: Nimm das 9-18 mit und das 45 mm. Das wird reichen ! Ich habe noch nicht einmal ein Blitzlicht benötigt, da das Nachtlicht in den Städten immer ausreichend war. Aber ein kleines Tischstativ lege ich dir noch an Herz. Gruss Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das 9-18 als immer drauf nehmen, das 45er sowieso, wenn Du noch etwas investieren möchtest, kannst, PanaLeica 1,4/25 viel spaß. Ich vergaß, wie Klaus schrieb evtl. kl. Stativ HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Es kommt darauf an, was du fotografieren willst. Ich nehme in Städte immer ein Tele mit. In meinem Fall das 50-200 oder für Schönwetter das 50-500. Einerseits für Architekturfotografie und andererseits für Strassenszenen. Egal wie du das machst, das 45er würd ich auf jeden Fall mitnehmen. Gruss Vincenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare! :-) Mit der Größe des 40-150 meinte ich es im Vergleich mit meinen jetzigen Linsen. Wahrscheinlich würde ich es auch selten bei 150mm benutzen, aber ich befürchte einfach, dass 45mm zu kurz sind, um vom Eiffelturm o. ä. Motive nah ranzuholen. Genauso, um vllt. Details an Gebäuden festzuhalten. Ein Tischstativ ist eh dabei, wobei das mittlerweile schon ziemlich "asugenudelt" ist - Plastik halt. Habt ihr Empfehlungen für ein möglichst kleines Stativ? Packmaß sollte max. 25cm sein, damit es in die große PEN Retrobag passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Empfehlungen für ein möglichst kleines Stativ?
Ich nehme ein altes paar Socken mit, kaufe mir vor Ort ein Pfd, Linsen oder ähnliches, hineinein in den Socken, Knoten rein fertig HG Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Manfrotto 345 scheint mir etwas teuer zu sein. Ein Gorillapod hört sich dagegen ziemlich gut an, oder? Der wäre schön flexibel, was die Anbringung an Geländern etc. angeht. Wie es ausschaut werden dann doch 45mm das längste sein, was ich mitnehme. Hmm, Olympus will mir nicht mal das neue 75er zum Testen rüberschicken? ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Anfangsfrage: Ein Objektiv würde ich mitnehmen: eine 25er Festbrennweite - die Panaleica f 1.4. Oder das 25er Voigtländer. Sonst nichts. Die Bilder werden besser, wenn man dafür mehr denken und laufen muss. Gerade in einer solch schönen Stadt. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder das PanaLeica noch das Voigtlaänder sind momentan in meinem Budget. Die Idee nur mit einer Brennweite loszuziehen finde ich generell gut. Habe dafür ja mein 17er. Das 9-18er und das 45er wäre dann nur für "Spezialfälle". Hmm, vllt. nehme ich auch das FT 25er Pancake mit? Ist ja jetzt auch nicht soo groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung