Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Neue mFT-Objektive angekündigt


JeeBee

Empfohlene Beiträge

In der neuen ColorFoto (12/2012) las ich heute morgen, dass SchneiderKreunznach für 2013 drei neue mFT-Objektive angekündigt hat, darunter ein Makro 2,0/60 mm mit einem Abbildungsmaßstab von 1:2 (soll im IV. Quartal geliefert werden). Des Weiteren soll ein lichtstarkes Weitwinkel (14 mm) auf den Markt kommen und eine weitere Festbrennweite im 30 mm-Bereich (konnte mir auf die Schnelle leider nicht alles merken). Alle drei Objektive sollen -wenn ich mich nicht verlesen habe- die Automatikfunktion der Kameras unterstützen. Viele Grüße Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damals haben sie allerdings am Stand noch gesagt, nur das 14er sei produktionsreif....
Genau. Und es würde definitiv unter 1500 € kosten (also vermutlich zwischen 1300 und 1499). Und leider hätten sie noch keinerlei Werbe- oder Infomaterial verfügbar (man stelle sich das einmal vor: an einem pk-Stand, bei der drei Mock-Ups mit großem Tam-tam präsentiert werden und sich offiziell als Innovation der pk feiern lassen dürfen...) Falls Interesse besteht, kann ich gerne ein Photo davon posten (habe ich aber auf einem anderen Rechner). edit: ach nein, Reinhards Bericht ergänzt sich da optimal mit der Großansicht auf dem davor geposteten Werbeblatt. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage mich nur: für wen sollen die Dinger sein? Ein hervorragendes 60mm Makro f 2.8 haben wir schon, ein ebenso gutes Panaleica 25mm f 1.4 auch, dazu noch eine sehr gute Sigma-Alternative 30mm f 2.8. Wenigstens das 14mm f 2.0 scheint kompakter auszufallen. Aber diese SK 14mm f2.0 ist vermutlich recht teuer dafür, dass es ein gutes Oly 12mm f 2.0 gibt und bald ein gutes Oly 17mm f 1.8 geben wird, welche preislich beide deutlich günstiger ausfallen. Hoffentlich sind diese SK-Optiken also keine Totgeburten, sprich Ladenhüter. Das würde mFT nicht helfen. Aber das kommt letztlich auf die Mischung aus guter Verarbeitung, vertretbarem Gewicht und vertretbarem Preis an - die optische Leistung wird wohl super sein, wenn man dem ganzen Tam-tam Glauben schenken darf. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffentlich sind diese SK-Optiken also keine Totgeburten, sprich Ladenhüter.
Hy Ulf ich denke, der Hersteller hat eine Käuferschicht, welche gerne auch die höheren Preise bezahlt. Die Qualität wird sehr gut sein. Ob das viele in den Bann ziehn wird? Glaub ich nicht. Aber SK will ja eh kein Massenhersteller sein. Also ich denke da kommen grund solide Linsen auf Optisch und mechanisch sehr hohem Niveau, für die es dann auch Leute gibt welche bereits sind den Preis zu entrichten. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
Also ich denke da kommen grund solide Linsen auf Optisch und mechanisch sehr hohem Niveau, für die es dann auch Leute gibt welche bereits sind den Preis zu entrichten.LG Thomas
Wenn das 14er ohne Softwareoptimierung so gut ist, wie das 12er von Oly danach... Wenn das 60er Makro den berühmten Ticken optisch besser und mechanisch robust ist.... Wenn das 30er wirklich randscharf ist... Dann wird es eine Käuferschicht dafür geben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2013 wird es - nach Herauskommen des SK 30mm - höchstwahrscheinlich sehr bald ein neues Oly-Gehäuse (Nachfolger E-5) geben, das für die Nutzung von FT- und mFTLinsen gleichermaßen geeignet ist. Und dann bin ich sehr gespannt, wie sich ein teures, größenmäßig etwa FT-vergleichbares SK 30mm f2.0 gegenüber einem FT-Panaleica 25mm f 1.4 oder einem FT-14-35mm f 2.0 schlägt... Die Frage wird für mich (und ich denke, für viele andere auch) eben sein: kann sich die optische Leistung des SK bei der FT-ähnlichen Baugröße (und vermutlich ähnlichem Gewicht) gegenüber den FTs behaupten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Hersteller hat eine Käuferschicht, welche gerne auch die höheren Preise bezahlt.
Hi Thomas, glaubst Du, dass diese Käuferschicht, die bisher auf groß/schwer/teuer stand, auch für Oly Systemkameras bestehen wird? Ich zweifele ein bisschen... Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird vermutlich das erste 14mm mFT werden, das keine Tonne hat. Die waren am Stand stolz wie Oskar auf die Optik...
Meine Überzeugung: Die SK werden sich mit FT-Linsen und deren Preisen messen lassen müssen, und da ist das Argument "kein Tonne bei 14mm" jetzt nicht so außergewöhnlich... Bin auf diesen Vergleich echt gespannt! Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 TKK-Pictures said:
und da ist das Argument "kein Tonne bei 14mm" jetzt nicht so außergewöhnlich...
Für jemanden welcher Architektur machen möchte sicher. Denn das 12er verzeichnet ganz schön happig. Bei Natur merkt mans nicht. LG Thomas
Hallo Thomas, ich schrieb davon, dass es bei FT nichts Außergewöhnliches ist, bei 14mm eine gute optische Korrektur und damit keine oder fast keine sichtbare tonnenförmige Verzeichnung zu haben - das betrifft aber zugegebenermaßen nur Zooms (siehe 9-18, 14-54, 12-60, 7-14, 14-35), wenn ich jetzt nicht was Entscheidendes übersehen habe. Klar (da sind wir uns natürlich einig): Für Architekturphotographie ist wenig Verzeichnung im Normalfall ein Muss. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf

dass es bei FT nichts Außergewöhnliches ist,
Das ist eh klar. Doch die bringen es ja für mFT. Warum ? Weil es da noch nix verglöeichbares gibt. Und die FT Linsen werden doch deutlch schwerer sein. Auch wenn das Klasse Gläser sind, wird man sich überlegen solch Trümmer an PEN oder OM-D zu schrauben. Wer schon FT Sortiment hat, denkt da sicher anderst drüber. Aber wer sich neu einkauft hat eine ganz andere Sicht. So wie ich die Ankündigung lese schauen die schon auf Leichtbau. Für mich wird das wahrscheinlich Luxus bleiben. Aber schon sehr interessant, das auf den mFT Zug doch einige andere Hersteller aufspringen. Und andere werden sicher noch folgen. LG Thomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die bringen es ja für mFT. Warum ? Weil es da noch nix verglöeichbares gibt.
Wie oben gesagt: Wenn der E-5-Nachfolger kommt, wird mFT 14mm mit FT 14mm direkt verglichen werden können - an einem Gehäuse, vermutlich ohne Adapterfirlefanz.
Und die FT Linsen werden doch deutlch schwerer sein.
Das ist eben die Frage. Auf der pk sahen die SK-Dinger in meinen Augen wie schwere FT-Trümmer aus. Groß, viel Glas und viel Metall. In die Hand nehmen konnte man sie ja leider nicht - waren ja eh Mock-ups.
So wie ich die Ankündigung lese schauen die schon auf Leichtbau.
Hof - fent - lich!
Aber schon sehr interessant, das auf den mFT Zug doch einige andere Hersteller aufspringen.
Finde ich auch. Gruß, Ulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nicht mehr viel übrig, die noch aufspringen könnten: Tamron ist so ziemlich der Letzte, der noch fehlt....
Canon, Nikon, Pentax, Sony,... :-)))) Aber mal ehrlich, by the way: die Sigmas (19 und 30mm f 2.8) haben mich qualitativ (auch verarbeitungstechnisch) überzeugt - das sind mit unter 200€ echt preiswerte Alternativen zu den lichtschwächeren Kits! Vielleicht kommt von Tokina ja auch noch was Praxistauglicheres als das Spiegeltele. Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung