Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Hyperfokaldistanz einstellen ohne Entfernungsskala

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum, in letzter Zeit habe ich mich mal wieder mit dem Thema Hyperfokaldistanz beschäftigt, um sie für bessere Bilder auszunutzen. Mein Anwendungsbereich: Landschaftsfotografie mit größtmöglicher Schärfentiefe auch bei schlechten Lichtverhältnissen. Diese bei Objektiven mit Entfernungsskala anzuwenden ist ja relativ einfach (wenn man das Thema mal verstanden hat). Leider gibt es aber an den wenigsten mFT-Objektiven eine Entfernungsskala. Daher habe ich es immer so gemacht: Ich muss die entsprechenden Entfernungen schätzen und dann rechnen (z.B. mit einer App fürs iPhone). Anschließend stelle ich auf ein die errechnete hyperfokale Distanz scharf, was mitunter schwierig ist, wenn sich dort kein geeignetes Objekt zum Scharfstellen befindet oder es schlichtweg zu dunkel ist, um manuell scharf zu stellen. Das finde ich aber umständlich. Daher meine Frage an Euch: Wie arbeitet Ihr mit der hyperfokalen Distanz bei mFT-Objektiven ohne Entfernungsskala? Gibt es irgendwelche Tricks dabei, die mir das Leben erleichtern? Ich freue mich auf Eure Beiträge und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! Grüße, Holger

https://www.oly-forum.com/topic/6162-hyperfokaldistanz-einstellen-ohne-entfernungsskala/#findComment-6162

Hallo Holger, Leider kann ich dir auch keine Patentrezepte anbieten, obwohl mir das Problem als solches durchaus bekannt ist. Was man machen könnte, wenn man die Hyperfokaldistanz öfter benutzen möchte, wäre zum Beispiel, einen Stock oder eine Taschenlampe für die dunkleren Stunden mitzunehmen und diese jeweils in einer bestimmten Entfernung aufzustellen oder hinzulegen um dort eben auch im Dunkeln seine Hyperfokfaldistanz einstellen zu können. Wenn dein Bestreben ist, Bilder mit einer möglichst großen Tiefenschärfe zu machen, ist es natürlich ratsam, eine möglichst kleine Blende zu wählen, wodurch sich einerseits das Problem mit der Hyfo verringert, andererseit allerdings die Belichtungszeit erheblich verlängern kann. Um ein Stativ wirst du da wohl auch nicht herum kommen. Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann. Lieben Gruß Wolfgang

https://www.oly-forum.com/topic/6162-hyperfokaldistanz-einstellen-ohne-entfernungsskala/#findComment-93532

Hallo Wolfgang, vielen Dank für Deine Antwort und Deine Tipps. Irgendwie hatte ich schon befürchtet, dass es keinen simplen Trick dazu gibt. Aber ein Stativ habe ich ohnehin meistens dabei. Evtl. sehe ich mir mal das 12er/2.0 an, denn das hat ja eine Entfernungsskala und soll auch so recht gut sein. Grüße, Holger

https://www.oly-forum.com/topic/6162-hyperfokaldistanz-einstellen-ohne-entfernungsskala/#findComment-93562

Hallo Holger, da Du die Entfernung doch i. d. Regel abschätzen wirst ,kannst Du ganz gut mit dieser zugeschnittenen Größengleichung arbeiten. HyfD = (Brennweite ^ 2 / Blende )x 1/10 [ m ] Brennweite im mm einsetzen und Du erhälst das Ergebnis in Meter. Den Zerstreuungskreis habe ich mit 10 Mikrometer angesetzt. Selbst , wenn Du hier noch grob überschlägst erhälts Du mit einfacher REchnung einen brauchbaren Wert. Probiere es mal. Die Näherung gilt für Gegenstansweite >> Brennweite, das paßt für alle TF oder mft Objektive. Gruß Uli

https://www.oly-forum.com/topic/6162-hyperfokaldistanz-einstellen-ohne-entfernungsskala/#findComment-93771

• 2 weeks later...

Hallo Leute, ja das Liebe Problem mit der Hyperfokaldistanz. Und niemand läuft mit Entfernungstafeln in der Landschaft rum. Daher die folgende technische Lösung. Für unsere fotografische Zwecke sicher aussreichend wäre folgender Laserentfernungsmesser: Laser Entfernungsmesser Berechnen kann die Hyperfokaldistanz jedes Smartphone. Es gibt dazu viele Apps. lg und Gut Licht Karl

https://www.oly-forum.com/topic/6162-hyperfokaldistanz-einstellen-ohne-entfernungsskala/#findComment-94553