Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

T-OM-D neu im Forum


T-OM-D

Empfohlene Beiträge

Hi, und vielen Dank an die vielen Themen und Meinungen die mich auch dazu bewegt haben, aus der Kompaktklasse (Canon PS G10) und der Enttäuschung über die (Canon EOS M) einen großen Schritt nach oben zu wagen- zur OM-D mit KitLinse als Start ins µFT-System. Natürlich stehen noch so einige Objektive auf der großen Wunschliste aber alles der Reihe nach. Einige Fragen sind allerdings noch offen: Welche Software ist für den Erstgebrauch der Oly notwendig bzw. als Standardsoftware absolut notwendig? Ich denke für den Anfang werde ich die Möglichkeiten der JPG-Umwandlung der OM-D nutzen und RAW im Einzelfall für Testbilderserien. (auch aus Zeitmangel/ Faulheit) Ist das Rattern des Pana Leica 25mm f1.4 wirklich so schlimm? Hat jemand da mal ein Hörbeispiel bzw. ein Filmchen eingestellt? Ist dafür eine Alternative (25mm) von Olympus in nächster Zukunft geplant? Ich denke ich werde öfter noch den Rat der erfahrenen µFT-Nutzer einholen. Bis dahin getreu dem Motto: .:Schatten und Licht - mehr braucht man nicht:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ein herzliches Willkommen aus dem Taunus! Zu deiner Software-Frage: Wenn du JPGs machen willst und ab und zu mal in RAW reinschnuppern, reicht dir die Olympus-Software (für RAW) und ein guter Bild-Betrachter (ich nehme Irfanview) zum Ansehen und Sortieren aus. Wenn du deine Bilder nachbearbeiten, verwalten, etc. willst, brauchst du natürlich mehr. Definiere am besten deine Ansprüche etwas genauer. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir ein herzlich Willkommen ;-)

Definiere am besten deine Ansprüche etwas genauer.
Auch: Wie viel willst du dafür ausgeben. Ansonsten tut auch der Oly Viewer für gelegentliche RAW-Bearbeitung (man kann nachträglich Art-Filter ausprobieren und somit auch die Bildwirkung feststellen). Nur, Oly Viewer ist nicht sehr schnell, dafür sind die Farben identisch mit den JPG's aus der Kamera. Wenn viele Bilder, dann gibt es schon gute Software mit Verschlagwortungs-Funktionen dafür: Lightroom (kostenpflichtig, 30-Tage zum Ausprobieren) Aperture (ist nur auf Mac OS X lauffähig, kostenpflichtig) Picasa (kostenlos) Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn viele Bilder, dann gibt es schon gute Software mit Verschlagwortungs-Funktionen dafür:
Habe Erfahrungen mit DxO und Picasa, leider ist mein DxO Version noch nicht für die OM-D bereit - bzw. für das Objektiv - neue Version ist angepeilt aber moch nicht im Budget ;-) Mir würde am Anfang sicherlich die Standardsoftware von Olympus ausreichen. Lightroom scheint auch eine Supergeschichte zu sein und könnte in die engere Wahl fallen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 T-OM-D said:
leider ist mein DxO Version noch nicht für die OM-D bereit - bzw. für das Objektiv - neue Version ist angepeilt aber moch nicht im Budget ;-) Lightroom scheint auch eine Supergeschichte zu sein und könnte in die engere Wahl fallen
Herzlich willkommen auch von mir. Bin wie Du auch erst seit kurzem OM-D Besitzer. Bevor Du Dir dann die neueste DxO holst, schau Dir vorher ruhig Lightroom an; kannst Du 30 Tage testen. Ich bin von Nikon CNX2 zu LR4 gewechselt, weil ich dadurch auch die RAWs meiner EP-1 bearbeiten konnte. Die Oly-Software sagt mir da gar nicht zu. Aus meiner Sicht ist LR4 von der Bildqualität besser als CNX2, aber da scheiden sich die Geister. Hier ist übrigens ein aktueller Vergleich zu finden, der auf die Stärken/Schwächen von DxO, LR4 und Capture One (jeweils neueste Version) eingeht: http://www.dpreview.com/articles/8219582047/raw-converter-showdown-capture-one-pro-7-dxo-optics-pro-8-and-lightroom-4 Was für ein Betriebssystem hast Du? Wenn z.B. Mac oder Linux, dann schau Dir mal das kostenlose Darktable an. Darktable ist extrem stark dem Lightroom nachempfunden. Bei Windows könntest Du bis zu einem gewissen Grad auch mit dem gleichfalls kostenlosen RawTherapee glücklich werden. Auf dem Mac bin ich damit aber nur unglücklich geworden, weil das Teil schneller abstürzte als die OM-D Bilder schiessen kann. :-) Gruss Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen im Oly-Forum. TIPP: Hast Du schon gesehen, garnicht weit von Dir findet ein Olympus-Mini-Usertreffen statt. Wenn Du teilnimmst werden Dir sicher eine Menge von Fragen beantwortet werden - und Objektive zum Probieren sind sicherlich eine Menge vor Ort. Viel Spaß hier im Forum. Grüße aus dem Nationalpark Eifel Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Willkommen! Ich nutze seit Ewigkeiten ACDSee jetzt in der Version "Pro 6". Ist ein günstiges aber gutes Organisier, Anschau und Bearbeitungsprogramm. Ich hatte das 25 1.4 mal ausgeliehen. Kann mich da an keine störenden Geräusche erinnern. Meinst du das 20 1.7? Das surrt wirklich lustig vor sich hin ;-) Grüße Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Sascha Z. said:
Ich hatte das 25 1.4 mal ausgeliehen. Kann mich da an keine störenden Geräusche erinnern.
Das Summilux 25/1,4, wurde von mir auf "Snake Plissken" umgenannt ... ;-) HG Josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Rattern des Pana Leica 25mm f1.4 wirklich so schlimm?
Naja, es kann schon manchmal ein wenig nerven, v.a. wenn man in einer sehr leisen Umgebung ist. Aber durch Aus- und wieder Einschalten ist es meist weg. Außerdem empfinde ich es nicht mehr so schlimm, seit ich weiß, dass es keine Fehlfunktion ist und mein Objektiv in Ordnung ist.
Hat jemand da mal ein Hörbeispiel bzw. ein Filmchen eingestellt?
Nein, habe ich nicht. Grüße, Holger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung