Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Homepage


reijordan

Empfohlene Beiträge

lese hier eifrig mit, versteh nicht alles, aber hab herausgelesen, das man auch ohne HTML Grundkenntnisse eine Webseite erstellen kann. Den Vorschlägen der Kommentatoren folgend, hab ich mir einige angeschaut. WEB to Date von Data Becker hat mir dabei am besten gefallen. ISSS ABER nicht für MAC verfügbar. Anfrage bei denen, ob das in nächster Zeit für MAC gebastelt wird, war leider negativ. Nun bin ich im Netz auf http://www.fishbeam.com/de/goldfish/ gestoßen. Läuft auf MAC und würde gerne wissen, ob da jemand Erfahrungen hat. Grüße Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 Fenek said:
JAlbum zur reinen Fotopräsentation
Vor allem gibt es sehr viele schöne Templates für das Design...
Hast Du mal nen Link für die Templates ? Danke schön!
http://jalbum.net/en/skins/new :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 Fenek said:
Auch wenns nur eine Webseite ist.... Ich käme niemals auf die Idee meinen Kontent auf fremden Servern abzulagern..
Du lagerst deinen Content aber immer auf fremden Servern.... es sei denn du hast das Gerät bei dir im Keller stehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 Gingin said:
Sehr gut finde ich JAlbum zur reinen Fotopräsentation. Vor allem gibt es sehr viele schöne Templates für das Design... Sehr gut ist die Trennung von Content und Design.
*unterschreib* Für sich allein genommen ist es für die Bildpräsentation ideal. Aber man will ja auch mal seinen Senf loswerden, sprich ein Redaktionsteil bietet jalbum nicht. Deswegen läuft es bei mir unter dem wordpress-Dach. Wobei ich bei wordpress gerade ein Theme aktualisiert habe und mich nun pickelig ärgere, weil alle Einstellungen weg sind :-( Grüsse Gingin
Wenn ich mich nicht irre ermöglicht es JAlbum mittlerweile auch statische Seiten einzubinden... aber kar, einen Redaktionsteil ist dafür wohl nicht eingebaut. Die Seiten muss man separat erzeugen und verwalten. Wie gesagt verwende ich das heute auch nicht mehr. Eine weitere möglichkeit für Lightroom-Nutzer ist die eingebaute Album-Funktion. Die benutze ich für temporäre Kundenalben, finde sie aber auch zur generellen Präsentation ganz geeignet. Viel Text ist dort aber auch nicht vorgesehen. Ansonsten schwierig... die hier vorgestellten Seiten aus Baukästen sehen zwar recht schick aus, kommen aber mit den heute üblichen unterscheidlichen Bildschirmgrößen nicht klar. Ich würde nur Webdesigns mit einem "responsive Layout" verwenden. Was nützt die beste Webseite wenn der Besucher mit seinem Pad oder Phone genervt wegklickt weil die Seite dort unbedienbar und nicht lesbar ist. Für mich ist das ein sehr relevanter Punkt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen

Keine Ahnung wie dieser Builder ist, aber er hat wenigstens responsive Webdesigns im Angebot. http://www.zeta-producer.com/de/index.html Wer nicht weiß was "responsive" bedeutet: Einfach mal das Browesefenster in der Breite zusammenschieben und gucken wie sich das Webdesign verhält: http://www.zeta-producer.com/de/layout-preview.html#simpleresponsive oder auch bei mir: http://www.glimpse-of-life.de/ Hab grad nochmal geschaut. Der Zeta-Producer macht mir einen sehr guten Eindruck, kostet aber ordentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nützt die beste Webseite wenn der Besucher mit seinem Pad oder Phone genervt wegklickt weil die Seite dort unbedienbar und nicht lesbar ist. Für mich ist das ein sehr relevanter Punkt.
Da ich meine Seiten nicht kommerziell betreibe, verzichte ich auf responsive Layout. Ich habe wordpress-Gummi-Skins getestet und die sehen grottig aus. Und Bilder präsentieren auf dem iphone? Dafür brauche ich keine Fotoausrüstung für mehrere tausend Euro, da würde es auch mein smartphone tun... Von daher können die Besucher mit ipad, iphone und ihastenichgesehen ruhig genervt wegklicken. Für die sind meine Seiten weder gemacht noch gedacht :-) Aber das ist nur meine ganz persönliche Ansicht. Grüsse, Gingin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lagerst deinen Content aber immer auf fremden Servern....
aber ICH entscheide die Nutzung/Wirkung/Darstellung und weitere Verwendung meiner Sammlungen/Daten ;-) Ich denke mein Anbieter ist da nicht unseriös... und interessiert sich nur für mich wenn mein Server-Platz "gehakt" wird. PS: Mein eigener Webspace Alle Formulare gehen über meinen Server, nix geht da an Google, Apfelmänchen und co...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um auf die Frage einzugehen.... Mit dem Webdesigner 7 habe ich schon eine größere Webseite gestaltet. Im Prinzip ist die Software sehr gut. Man erreicht recht schnell ansprechende Ergebnisse und das Programm ist in vielen Belangen intuitiv bedienbar. Die Arbeit damit ist wie eine Mischung aus Textverarbeitungs- und Zeichenprogramm. Aber es hat auch einige Nachteile, gerade was Bilder betrifft. Der Webdesigner erzeugt sog. Projektdateien. In diesen sind alle Informationen angelegt, welche die Webseite ausmachen (auch die Bilder). Erst nach einem Export werden die HTML und CSS Dateien aus dieser Projektdatei erzeugt und auf den Webspace hochgeladen. Diese Projektdateien können aber nicht besonders groß werden und man ist gezwungen mit mehreren Projektdateien zu arbeiten, was bei Änderungen welche die gesamte Website betreffen, sehr umständlich ist. Bei vielen Bildern wird so eine Projektdatei sehr schnell groß. Es gibt auch die Möglichkeit den Webdesigner die Bilder komprimieren zu lassen. Das ist jedoch der Darstellungsqualität abträglich. Also muss man sich behelfen und den WD7 dazu benutzen die Webseite zu gestalten, die Bilder jedoch gesondert ablegen um diese per HTML Code einzubinden. Hier findet ein Bruch statt... Und man muss sich doch mit HTML Code beschäftigen. Das Programm ist recht flexibel, aber sobald etwas von einfachen Standarddingen abweicht braucht man doch weitergehendes KnowHow. Außerdem empfiehlt es sich, wirklich alle Patches einzuspielen. Die Version war anfangs sehr fehlerhaft. Die Software ist nicht schlecht aber nur bedingt zu empfehlen. Du kannst Dir ja auf der Magixseite die Software herunterladen und einige Zeit testen. Das andere Programm kenne ich nicht. Gruß Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 Gingin said:
...und Bilder präsentieren auf dem iphone? Dafür brauche ich keine Fotoausrüstung für mehrere tausend Euro, da würde es auch mein smartphone tun... Von daher können die Besucher mit ipad, iphone und ihastenichgesehen ruhig genervt wegklicken. Für die sind meine Seiten weder gemacht noch gedacht :-)
Dank Retina Display sehen Fotos mittlerweile auf Smartphones und Pads besser aus als auf jedem großen Monitor. Das sind beim Apfel ca 326 ppi, bei einer Auflösung von 1136 × 640 Pixel, ähnlich ist es bei Amoleds. Zum Vergleich: PC-Monitore rastern Bildern mit 72, 96 oder 120 ppi. Meine Webseite ist auch nicht kommerziell. Ich finde es aber einfach schön wenn ich auf allen Endgeräten vernünftig präsent bin (Das war jahrelang bei mir auch anders, aber irgendwann hats mich genervt). Mittlerweile kommen sehr viele Leute über Phones und Pads, und es werden immer mehr. Ich selbst surfe auch mehr mit diesen Geräten als mit meinem großen Rechner. Liegt vielleicht daran das ich immer arbeite wenn ich daran sitze... während ich mich zum surfen eher bequem aufs Sofa zurückziehe... :-D Gerade Fotos sehen auf Pad und Smartphones toll aus. Man kann sie formatfüllend präsentieren und das blättern und zoomen mit Wischgesten durch die Fotosammlung ist einfach intuitiv und bequem. Just my two cents :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bauchladen
 Fenek said:
Du lagerst deinen Content aber immer auf fremden Servern....
aber ICH entscheide die Nutzung/Wirkung/Darstellung und weitere Verwendung meiner Sammlungen/Daten ;-)
Ja, aber auch nur bedingt. Deine Daten werden auf den Clients gecached. Du bist über Suchmaschinen auffindbar, deine Inhalte werden verschlagwortet und auf anderen Severn werden Abbilder deiner Seiten zwischengespeichert. Dein Fotos können von jedem kopiert, gespeichert und weitergereicht und weiterverarbeitet werden ohne das du davon jemals etwas mitbekommst. ;-) dieses Gefühl der Kontrolle über deinen Content ist halt ein Trügerisches. Im Grunde macht es keinen Unterschied wo und mit welcher Technik man etwas im Netz veröffentlicht. In dem Moment wo es publiziert ist, ist es in der Welt, und damit weltweit öffentlich verfügbar. Ob das was andere dann damit machen rechtens ist oder nicht... das ist dann ne ganz andere Frage & in der Regel Anwaltssache - falls es rauskommt. Die beste Art die Kontrolle zu behalten ist etwas nicht zu veröffentlichen. Aber irgendwie ist das ja auch doof. Ich begreife das ganze auch weniger als Gefahr, sondern als Chance. Unterschiedliche Plattformen sprechen unterschiedliche Menschen an. Auf meiner eigenen Webseite tummelt sich ein anderes Publikum wie zB. bei scribd... wo ich Texte publiziere, oder deviantart, oder 500px... usw. oder auch hier in diesem Forum, wo ich ja auch Fotos präsentiere... der Vorteil liegt für mich einfach in der Vielfalt der Möglichkeiten die unterschiedlichsten Menschen zu finden und anzusprechen. Meine "Sicherheit" ist, das ich die Größe der publizierten Fotos so gewählt habe das sie für Printmedien ungeeignet sind - was nicht heisst das nicht doch jemand druckt, ausserdem ist ein Wasserzeichen drin, und außerdem ein Copyright in den Metadaten. So entlasse ich die Kopien in die weite Netzwelt :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung