Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Abbildungsmaßstab größer als 1:1


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder, wenn ich mit der E-M5 in den Makrobereich größer als 1:1 vordringen möchte, welche "Technik" ist denn da empfehlenswert? Okay, mit dem 60er Makro komm ich bis 1:1, mit den Kenko-Zwischenringen auch etwas weiter (wie weit eigentlich?), aber was ist denn empfehlenswert, wenn ich Objekte von ca. 5mm (klitzekleine Blüten, laufen freundlicherweise nicht weg) formatfüllend abbilden will? Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Besten Gruß - Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die preiswerteste Variante wäre ein Retroadapter, damit wird ein Objektiv in umgekehrter Position an die Kamera gesteckt und ermöglicht beachtliche Vergrößerungen. Etwas Lesestoff zum Thema gibt es hier: http://www.traumflieger.de/desktop/retroadapter/retroadapter.php Gruß AchimF PS: Hier ein Beispiel: http://www.oly-forum.com/gallery/view/bulbophyllum?context=user_recent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast der-photowerker

Hallo Sven, eine Möglichkeit ist zum Beispiel mit Objektiven in Retrostellung fotografieren. Ich verweise da sehr gerne auf Thomas Shahan: Kameraaufbau Video Verwende ich auch immer wieder gerne. Komme so mit einem 28mm Objektiv imit Retroadapter und manuellen Zwischenringen bis ca. 5:1. Andere Möglichkeit hast du schon erwähnt: Zwischenringe hinter dem Objektiv Ich weiß zwar nicht ob dir das weiterhilft, aber ich glaube da muß jeder seinen eigenen Weg finden. Schau dich auch gerne in Frank's Galerie um (EyeView). Er beschreibt immer sehr gut, wie er zu den jeweiligen Bildergebnissen kommt. Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must natürlich wissen, das. bei 2 oder 3:1 die Schärfentiefe so klein ist, das Du so einen Blüttenpollen wohl nicht mehr mit einer Aufnahme komplett in die Schärfeebene bekommst, also ein Stack, für die ganze Arbeit ist sowieso Stativ erforderlich. Mit einem Weitwinkel in Retro, wird es meiner Meinung noch schwieriger, damit meine ich, das es zu guten Ergebnissen noch mehr Übung Bedarf. Für den Start empfehle ich die Kenkos, weil Sie einfach praktisch sind, wenn Sie Dir nicht reichen, nimm zwei Sätze. Ich meine das Du mit dem 60 in 1:1 schon 2:1 abbildest. Hier eine Aifnahme mit dem 60er und zwei Sätzen Kenko http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/449317/display/30838030 Zwei Tautropfen am Grashalm HG Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven, neben den erwähnten Möglichkeiten bietet sich noch eine preiswerte Alternative an, und zwar eine Raynox 250er Nahlinse. Diese kannst du vorne auf das Objektiv klippsen und schon kannst du viel näher ans Motiv ran! Der Vorteil, du kannst die Linse auf verschidenen Objektiven nutzen! Der Preis beläuft sich so um die 50 Euronen. LG Horst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen tun sie natürlich auch offenblendig, nur ist dann die Schärfe minimal. Angeregt durch diesen Thread habe ich mal mein altes 24mm Minolta Macro rausgekramt... Da kann man dann die Blende über den sonst ziemlich nutzlosen MFT Adapter auch in Retrostellung kontrollieren und hat auch noch gleich eine Sonnenblende, ich glaub, ich hole mir jetzt doch mal so einen Ring, und lasse das Ganze dann gegen das Nanoha antreten... Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ich das richtig verstehe gehen Objektive in Retrostellung nur dann, wenn man die Blende manuell einstellen kann?
Nein, Objektive ohne Blendenringen normal an der Cam adaptieren, gewünschte Blende einstellen, und evtl. auf unendlich, dann mit gedrückter Abblendtaste von der Kamera abnehmen, so bleibt die Blende, die ich vorher eingestellt habe erhalten. Nachteil, blende ich zu stark ab wird es so dunkel im Display oder VF2 das ich leider nicht mehr genau erkennen kann wo es beginnt, und ich habe eine ganz schlechte Kontrolle, in wieweit ich den Stack voran treiben muß. HG frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung