Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

360x180 grad aunfahmen - bitte um tipps


Empfohlene Beiträge

Hallo ! Bin entlich stolzer Besitzer des Olympus Fisheye !! Ratz faz , Ziel war es 360x!80 grad Aufnahmen zu machen. Würd Euch gern erstmal erzählen wie ich es gemacht hab und dan von Euch hören was falsch oder was man besser machen kann. -Kamera auf Stativ mit Fisheye Horizontal ausgerichtet ( Nodalpunkt wurde beachtet) -Fotos gemacht einmal im Kreis. Immer zur hälfte überlappen. 15 Fotos warns insgesamt. -Dan die Kamera um einen bestimmten festen Winkel nach oben geneigt.Einmal im Kreis 15 Fotos. Das gleiche auch mit einem festen Winkel nach unten. Auch 15 Fotos Aufnahmen vertig ! Ab auf den Pc mit den Bildern und mit PTgui bearbeitet. Spheriesche Aufnahme shiet eigentlich schon ganz gut aus bis auf ein paar kleine Fehler. Trotzdem sagt mir PTgui das ich wenigstens 10 Kontrol Punkte pro bild korriegieren muss......(ist das normal ?)...... ausserdem bekomme ich immer nach dem Otimieren in PTgui die Meldung das dass optimierungs Ergebniss schlecht ist....nie ein sehr gut ! Könnt ihr mir sagen wie ich mein Arbeitsablauf verbessern kann und ob ich so alles richtig mach? Ich hab schon viel zu diesem Thema gelessen hab aber doch noch paar Fragen. Ich hab offt geshen das man die Decke und den boden fotograferen soll........ könnte man in diesem fall die Kamera nicht auch horizontal ausrichten und da durch schneller die 360 grad schafen? Macht man es vieleicht nicht auch so? ;) Auto Focus sollte ausgestellt sein oder? so vielen dank fürs lessen...und schon mal im vor raus danke fürs Antworten. Bin gespannt was kommt. schön gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob Du das schon im Netz gefunden hast http://www.dffe.at/panotools/ptgui5-00d.html http://www.panospatz.de/test/tutorials/tutorials.html LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Heide, ich mache meine Kugelpanos mit der E-3/E-30 und einem ZD 8mm Fisheye. Für eine komplette Kugel benötige ich insg. 6 Aufnahmen. 7 wenn der Boden auch noch perfekt sein soll. Autofokus ist immer aus, klar. Belichtung auf Manuell (M). Die Kamera wird dabei im Hochformat an einem Nodaladapter montiert. Leichte Sicht nach unten eingstellt (ca. -15°). Dann 5 Aufnahmen im Kreis. Durch die 72° Schritte wird eine für PTgui völlig ausreichende Überlappung erzielt. 50% Überlappungen sind heutzutage nicht mehr nötig. Dann wird die Kamera mit dem Objektiv senkrecht nach oben ausgerichtet (+90°) und der sog. Zenit aufgenommen. Das wars. 6 Bilder. Weiter gehts in PTgui, aber das weisst Du ja schon wie es geht. Kontrollpunkte die auf sich bewegenden Objekten liegen (z.B. Wolken, Blätter am Baum bei Wind, etc.) solltest Du beherzt löschen. Die machen nur Ärger. Falls Du damit dann unter die nötige Mindestzahl an Kontrollpunkten kommst, setzt Du halt wieder welche von Hand. Ja, das geht auch - trotz Autopano & Co. ;-) Ein paar Beispiele findest Du in meiner kleinen 360° Galerie. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Und lass mal die eine oder andere von Deinen Kugeln sehen. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich auch eine Menge Praxisrelevantes gelernt. Habe mich bisher nie ernsthaft mit 360°-Panoramen beschäftigt, aber Deine Panoramen-Seite macht da echt Lust drauf - spitze! Amüsant: der Olympus-Fachhändler am Marktplatz in Seligenporten... ;-)) Wenn ich das richtig auffasse, Dieter, bearbeitest Du zunächst die RAWs im Konverter und nimmst Dir dann PTgui zur Herstellung des Panos. Brauchst Du dann noch eine separate Präsentationssoftware im Internet? Bin jetzt wirklich neugierig geworden: Wieviel Zeit nimmt ein Pano für einen geübten Macher wie Dich insgesamt noch in Anspruch? Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter!! Du bist wieder mein man!!....muss erlich zugeben ..hab auf dich gezählt!! :) Werds heute mal mit deiner Methode probieren. Die klingt auf jeden fall erfolgversprechend! Danke das du noch extra auf die Kontroll Punkte bei PTgui eingegangen bist..... die hatten mich doch sehr verwirrt :) Wenn das alles gut klappt werd ich mich dan an HDR ran machen. Deine kleine 360° Gallery ist echt mal super !! Vielen dank erst mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
Jetzt habe ich auch eine Menge Praxisrelevantes gelernt. Habe mich bisher nie ernsthaft mit 360°-Panoramen beschäftigt, aber Deine Panoramen-Seite macht da echt Lust drauf - spitze!
Freut mich zu hören. Beides. :-)
 Durbin said:
Amüsant: der Olympus-Fachhändler am Marktplatz in Seligenporten... ;-))
Jaja, und ich war nicht mal drin, im Laden.
 Durbin said:
Wenn ich das richtig auffasse, Dieter, bearbeitest Du zunächst die RAWs im Konverter und nimmst Dir dann PTgui zur Herstellung des Panos. Brauchst Du dann noch eine separate Präsentationssoftware im Internet?
Ein klares Jein. Es gibt mehrere Möglichkeiten der Ausgabe/Darstellung von Kugelpanoramen. Manche basieren auf Flash, andere benötigen spezielle Player die in Java programmiert sind und on demand geladen werden. Ich bevorzuge meist die QTVR (Quicktime) Variante. Den "Player" dafür haben die Macs schon an Bord und für Windows kann man ihn kostenlos von Apple downloaden. Dann stelle ich lediglich die Quicktime-VR-Datei auf meinen Webspace. In diesem Fall hier ist es MobileMe von Apple, das mit seiner Web-Galerie-funktion schon einen fertigen Rahmen vorgibt. Da PTgui auch direkt Quicktime-VR-Filme (.mov) ausgeben kann, ist das z.Zt. die schnellste Möglichkeit für mich Kugelpanos zu veröffentlichen.
 Durbin said:
Bin jetzt wirklich neugierig geworden: Wieviel Zeit nimmt ein Pano für einen geübten Macher wie Dich insgesamt noch in Anspruch?
Das kann ich nur sehr vage beantworten, denn es variiert sehr stark. Kommt auf den Aufwand an, den ich treiben möchte/muss. Das längste ist jedenfalls meistens die Anfahrt zum Aufnahmeort und das Abwarten einer guten Situation/Lichtstimmung. ;-) Der eigentliche Aufnahmevorgang dauert im Normalfall (Tageslicht, alles läuft super, die Sicht ist frei, keiner fragt was ich da eigentlich mache ...) ca. 2 Minuten. Je präziser die Aufnahmen dann gelungen sind, um so weniger Nachbearbeitung ist fällig. Wenn die Bodenkachel (Nadir) auch noch gebraucht wird, wirds nochmal aufwendiger. Im Falle von Nachtaufnahmen verzögert sich alles, durch die langen Belichtungszeiten - und die Störungen von aussen nehmen exponentiell zu. Man steht halt noch länger mit seinem merkwürdig aussehenden Geraffel an einem Punkt rum, und die Passaten sind Abends tendenziell besser gelaunt, um nicht zu sagen alkoholisiert und redefreudig. Beim Einsatz von HDRI-Technik ist die Aufnahmephase zwar nur marginal länger, aber die Nachbearbeitung zieht sich dann. Manchmal über Tage und Wochen, bis ich zufrieden bin. Eine erste sehr grobe Vorabversion liegt im Schnitt nach ca. 1/2 Stunde vor. Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Newbieee said:
Wenn das alles gut klappt werd ich mich dan an HDR ran machen.
Ja, aber warte wirklich bis Du mit normalen Kugelpanos wirklich sicher bist. Sonst holst Du Dir schnell den Frust mit echtem HDRI. Es gibt einfach zu viel was beim normalen Pano schon schiefgehen kann und dann noch die Komplexität einer Multishot-Aufnahme und -Verarbeitung obendrauf, bei der sich ja wieder einige Hoppalas einschleichen können. Mein Tipp zu HDR: Fang da mit normalen Bildausschnitten an zu üben und Erfahrungen zu sammeln, nicht gleich mit den Kugelpanos - auch wenn Du die Kugelpanos inzwischen perfekt beherrschst. Kirchen mit von aussen erleuchteten Fenstern sind dazu gut geeignet.
 Newbieee said:
Deine kleine 360° Gallery ist echt mal super !! Vielen dank erst mal!
Danke, gerne geschehen. Gruß, Dieter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Und lass mal die eine oder andere von Deinen Kugeln sehen.
Einfach Spitze. Praxisgerechter gehts ja kaum. Das schaffen andere nicht mit 10 Seiten und 15 Bildern. Und wie Durbin schreibt, man kriegt wirklich Lust das selbst sofort nachzumachen. Nicht nur das Du ein spitzen Fotograph bist, ich denke an Dir ist ein wirklich guter Lehrer verlorengegangen. Ich lüfte ehrfürchtig meinen Hut. LG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt fehlt mir nur noch ein bezahlbarer Nodalpunktadapter für´s Stativ
Vom pano-MAXX™ Panoramakopf hab ich nur gutes gehort. http://www.panorama-hardware.de/cgi-bin/framestore.cgi?action=link&sku=PM&lang=de LG KURT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 DieterB said:
der Nodal-Ninja wäre eine Möglichkeit.
Danke für den Tipp! Habe gerade mal gestöbert: http://store.nodalninja.com/category_s/32.htm Ehrlich gesagt, das Angebot an diversen Sets erschlägt mich, weil ich keine Ahnung habe, was für E-3 + HLD-4 + ZD Fisheye + 3D-Kopf Manfrotto 029 Mk.II + Giottos MT 9170 die sinnvollste Variante ist. Reicht mir die Grundvariante (199 $)? Sicherlich hast Du diesbezüglich ja Erfahrungen - kannst Du mir bitte weiterhelfen, Dieter? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 dosser said:
Vom pano-MAXX™ Panoramakopf hab ich nur gutes gehort.
Klingt auch nicht schlecht. Allerdings wiegt er nur 75g (Nodal Ninja 3 Mk.II: 475g; beide aus Alu), das wird sich ja sicherlich auch auf die Stabilität auswirken. Wo liegen die praxisrelevanten Vorteile des pano-MAXX? Gruß, Ulf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulf, der Pano-MAXX wiegt laut deren Webseite 0,75 kg, also 750 g. Ich habe ihn zwar noch nicht selbst benutzt, macht auf mich aber einen guten Eindruck. Sieht für mich wie ein Nachbau des Nodal Ninja aus, der durchaus Detailverbesserungen haben könnte. Wie gesagt, ich hatte noch keinen Pano-MAXX in der Hand. Den HLD-4 würde ich an Deiner Stelle nicht an die Kamera machen mit der Du die Panos erzeugen möchtest. Ich nutze z.B. für die Panos einen zweiten Body, ohne Batteriegriff. Dieser zweite Body dient auf Reisen auch als meine Reservekamera. Wenn Du die Panos mit dem ZD 8 mm Fisheye aufnehmen möchtest, solltest Du darauf achten, das der Panokopf eine Rastung von 72° (also 5 Stops) anbietet. Das tut der Pano-MAXX offensichtlich, genau wie der Nodal-Ninja. Wobei man anscheinend bei beiden sich die 72° Klick-Stop-Platte als Option dazu bestellen muss. Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Durbin said:
 dosser said:
Vom pano-MAXX™ Panoramakopf hab ich nur gutes gehort.
Klingt auch nicht schlecht. Allerdings wiegt er nur 75g (Nodal Ninja 3 Mk.II: 475g; beide aus Alu), das wird sich ja sicherlich auch auf die Stabilität auswirken. Wo liegen die praxisrelevanten Vorteile des pano-MAXX? Gruß, Ulf.
Ich hab in einigen postings nur positives von dem Teil gelesen. Was mir aber am wichtigsten erscheint, ist die Produktion praktisch vor der Türe ( gilt für mich als Ösi leider weniger). Aber immer noch besser als ein Teil aus übersee - egal in welche Richtung. Und der Preis stimmt meines erachtens auch. Hab aber gehört, das eine Wiederaufnahme der Produktion fraglich ist. LG aus dem feuchten kühlen Wien Kurt. PS: Na hoffentlich fällt da nicht der LifeBall wirklich ins Wasser. Unten haben sie ja schon den ganzen Rathausplatz mit einem Becken verbaut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sowie der heimischen Produktion sind wichtig.
Ich hab gerade eine Anfrage geschickt, wann der PANO-MAXX wieder lieferbar sein wird. Bin schon gespannt ob das noch was wird. Geb hier Bescheid. LG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich noch einen "Germanischen" gefunden. http://www.roundabout-np.de http://www.panorama-community.net/wbb/index.php?page=Thread&postID=18424 ------------ Was am Nodal-Ninja verbessert wurde ist auf den Fotos nicht feststellbar, aber der Test stimmt nachdenklich: http://www.tawbaware.com/nodalninja_review.htm ------------ Und da sehr viele vom Panosaurus schwärmen - speziell was das Preis / Leistungsverhältnis betrifft: http://moonshine.homedns.org:2655/pano/tech/hardware/nodal-ninja-vs-panosaurus/ ----------- Eine ziemlich komplette Aufstellung mit links gibt es hier: http://www.digibits.de/nodalpunktadapter/ ---------- Einen hab ich noch ;-)) ist aber von der Sorte SCHWARZES GOLD http://www.marc-kairies.de/mkpanohead/index.html ===== GANZ WICHTIG ==== NODALPUNKTE ===== Die Nodalpunkte der Olympus Gehäuse und Optiken: http://olypedia.de/Nodalpunkte_E_System LG KURT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nur kurz geschaut; Prädikat "sehr wertvoll" für eine Entscheidungsfindung! Leider fehlt mir bis Mitte der Woche die Zeit zum genauen Durchlesen (Terminarbeit).
Na ist doch super wenn Du bis zum durchlesen schon die nötigen Kreuzer verdient hast, das gelesene in die Tat umzusetzen. Und die Seiten gibts hoffentlich noch länger, auch wenn man sich da in Zeiten des Erneuerungwahns nicht ganz sicher sein kann ;-)) LG Kurt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Antwort über die Lieferfähigkeit des PANO-MAXX: --- ORIG. ZITAT --- im Moment sind wir noch immer in Verzug mit der Produktion. Deshalb möchte ich ungern einen Liefertermin versprechen, den ich nicht sicher einhalten kann. Wir sind derzeit sehr bemüht, innerhalb dieses Monats den Lagerbestand wieder ausreichend zu füllen. Ich melde mich per email sobald der Artikel versandfertig ist. Best regards, Torben Ohme panorama-hardware.de Ltd. Christian-Förster-Strasse 4 20253 Hamburg Germany --- ENDE --- LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotz googeln und lesen hab ich da eine ungelöste Fragestellung: Wenn ich mangels Fischauge, ein Kugelpanorama aus mind. 2-Reihen übereinander erstellen muss, wie verhält sich das dann mit dem Nodalpunkt ? Denn wenn ich die Kamera für die 2. Reihe 45° nach oben neige, verkürzt sich ja der Drehpunktabstand in der Senkrechten zum Stativdrehpunkt. Muss ich dann die Kamera neu justieren (auf dem Adapter nach vorne schieben ) oder kann ich das vernachlässigen ? LG Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung