Jump to content

Die OM System Community

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! Heute Abend ist meine neue Kamera angekommen, die Olympus Pen E-PL5, meine erste Olympus-Kamera. Und ich habe leider gleich ein Problem: Das Display scheint einen Pixelfehler zu haben. Es scheint sich nicht um ein Hotpixel am Sensor zu handeln sondern um ein totes Pixel im Bildschirm. Auf den Fotos ist kein defektes Pixel zu sehen an der Stelle, und ein Pixel-Mapping hat nichts verändert, das dauerhaft helle Pixel verschwindet nicht, es ist immer zu sehen wenn das Display eingeschalten ist. Könnte es doch sonst noch irgendetwas anderes sein was ich selber beheben kann? Oder muss ich die Kamera umtauschen? Hatte mich so gefreut, dass sie endlich da ist ... Liebe Grüße Enomis

https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-7162

Das ist natürlich blöd, aber immerhin kann man in Zeiten des Widerrufsrechtes so etwas wieder zurückgeben. Die Älteren hier erinnern sich noch an Zeiten, in denen einzelne defekte Pixel kein reklamationsfähiger Mangel waren... Klaus

https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-103806

Wenn man einen Pixelfehler ein mal gesehen hat, weiß man das er da ist und schaut automatisch immer drauf. Nach kurzer Zeit hat man ihn ignoriert. Spätestens nach einem halben Jahr hat man ihn vergessen und sucht förmlich danach. Trotzdem - Umtauschen beruhigt und macht einen evtl. Wiederverkauf problemloser ... (was nicht sein wird) Gruß Stef@n

https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-103827

Kabe said:
Das ist natürlich blöd, aber immerhin kann man in Zeiten des Widerrufsrechtes so etwas wieder zurückgeben. Die Älteren hier erinnern sich noch an Zeiten, in denen einzelne defekte Pixel kein reklamationsfähiger Mangel waren...
Ja, ich hoffe es wird wirklich keine Probleme geben. Auch heute scheint es bei manchen Händlern noch so zu sein.
 kultpix said:
Wenn man einen Pixelfehler ein mal gesehen hat, weiß man das er da ist und schaut automatisch immer drauf. Nach kurzer Zeit hat man ihn ignoriert. Spätestens nach einem halben Jahr hat man ihn vergessen und sucht förmlich danach.
Naja, ich muss sagen, dass ich (leider?) ein ziemlicher Fanat bin, was Displays und Bildschirme betrifft (im Generellen, nicht nur bei Kameras). Mir ist das Pixel sofort aufgefallen, es leuchtet extrem, und da das Display der Pen (meiner Meinung nach eine der wenigen "Schwachstellen" der PL-5) leider nicht besonders hochaufslösend ist, kommt es mir zudem auch "riesig" vor. Es sitzt in der oberen Displayhälfte mittig und leuchtet freudig vor sich hin. Mich stört es sehr, und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das auf Dauer ignorieren könnte. Mir ist klar, dass das Jammern auf sehr hohem Niveau ist, aber ich bin nun auch keiner von den Menschen, die sich alle paar Monate eine neue Kamera kaufen. Ich mache das nur dann, wenn meine Kamera völlig kaputtgeht, und das passiert hoffentlich erst in vielen Jahren. Obwohl ich mir irgendwann sowieso noch den VF-4 zulegen möchte, aber da er ja doch recht teuer ist, muss das noch warten ...
 kultpix said:
Trotzdem - Umtauschen beruhigt und macht einen evtl. Wiederverkauf problemloser ... (was nicht sein wird)
Verkaufen will ich die Pen bestimmt nicht. Ich hätte sie aber gerne für mich selbst mit allen Pixeln. Hatte bisher auch noch nie bei einem elektronischen Gerät das Pech, eines mit Pixelfehler zu erhalten ... Also wie gesagt, ich hoffe, der Umtausch klappt. Danke für Eure Anworten! Enomis
https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-103913

enomis said:
 Kabe said:
Das ist natürlich blöd, aber immerhin kann man in Zeiten des Widerrufsrechtes so etwas wieder zurückgeben. Die Älteren hier erinnern sich noch an Zeiten, in denen einzelne defekte Pixel kein reklamationsfähiger Mangel waren...
Ja, ich hoffe es wird wirklich keine Probleme geben. Auch heute scheint es bei manchen Händlern noch so zu sein.
Bei einer Onlinebestellung hat der Händler hier keine Wahlmöglichkeit, weil es gar keinen Grund für den Widerruf bedarf. Offline schaut es rechtlich ein wenig schwieriger aus, wobei bei Deinem Fall wohl kaum von einem unbedeutenden Mangel zu sprechen ist. Klaus
https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-103955

Kabe said:
Bei einer Onlinebestellung hat der Händler hier keine Wahlmöglichkeit, weil es gar keinen Grund für den Widerruf bedarf. Offline schaut es rechtlich ein wenig schwieriger aus, wobei bei Deinem Fall wohl kaum von einem unbedeutenden Mangel zu sprechen ist.
War online, offline ist die Kamera hier nicht erhältlich (lebe im Ausland). Es war auch das erste Mal, dass ich hier beim lokalen Amazon etwas Größeres bestellt habe, daher war ich mir nicht ganz sicher, ob hier der Kundenservice auch so einwandfrei abläuft. Aber ja, die neue Kamera wird schon verschickt! Diesmal wird hoffentlich alles in Ordnung sein. Danke und liebe Grüße, Enomis
https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-103963

So, die neue Kamera ist da! Kein Pixelfehler :-) Außerdem war mir beim vorherigen Kit aufgefallen, dass beim Vor- und Zurückneigen der Kamera mit angeschraubtem Objektiv (M.Zuiko 14-150mm) sich in ebendiesem immer irgendetwas bewegt hat. Hatte aber im Netz gelesen, dass das bei Zoomobjektiven völlig normal sei, und mir deshalb deswegen keine Sorgen gemacht. Wie auch immer, das neue Objektiv macht das nicht, da bewegt sich nichts innen drin wenn ich die Kamera bewege, außer natürlich beim Zoomen und Fokussieren. Danke nochmal und lg, Enomis

https://www.oly-forum.com/topic/7162-pen-pl-5-display-pixelfehler/#findComment-104021