Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tickendes Geräusch im neuen Olympus 12-40mm Zoomobjektiv

Empfohlene Beiträge

Nicht, dass ich beunruhigt wäre. Dazu gibt es mittlerweile zu viele identische Rückmeldungen in anderen Foren, aber eben noch keine Erklärung. Auf jeden Fall macht das 12-40 mm Zoom im Betrieb (hier: an meiner E-M5) ein seltsames, vielleicht durch "Ticken" am besten zu beschreibendes Geräusch. Da ich beim 12-50mm Kitobjektiv nichts dergleichen gehört habe, würde mich schon die Ursache dieses Tickens interessieren. Wer es an anderer Stelle nachlesen möchte, hier ist ein Link zum entsprechenden Forumbeitrag: http://www.dpreview.com/forums/post/52693192

Hallo! Das Ticken kommt vermutlich von der Blende, die nachgeregelt wird, um das Sucherbild korrekt darstellen zu können. Das tritt auch bei anderen Objektiven auf. Kein Grund also, den Entminungsdienst zu holen ;-) Du kannst das Ticken auslösen, wenn du die Schärfentiefenvorschau auf eine Taste legst und diese drückst. Sollte das gleiche Geräusch verursachen. So nebenbei: ich habe mir noch nie Sorgen gemacht, wenn was in der Kamera tickt. Wenn da wer nicht richtig tickt, dann war das immer noch ich ;-) Helge ;-)=)

Ich glaube eher es ist der Fokus-Antrieb. Die modernen Zooms regeln beim Zoomen klammheimlich den Fokus nach, damit das Bild scharf bleibt. Das hat nichts mit Autofokus zu tun, das macht das Objektiv ganz autark, man kann es auch nicht ausschalten. Was ich bei meinem Zoom höre, ist das Tackern des Fokus-Antriebs wenn ich zoome und das Klickern der Blende wenn ich die Kamera gegen das Licht richte. Aber stimmt, es gibt noch einen dritten Effekt, den habe ich beim 12-40 noch nicht gehört aber beim 12-35er habe ichs gehört und gesehen: das Objektiv blendet bei Weitwinkel etwas ab damit es konstant 2.8 hat, man kann das durch die Frontlinse beobachten ...

Wer etwas mehr Interesse an Hintergrundinfos und mögl. Erklärungen hat, kann hier bestimmt fündig werden. Lohnt auf jeden Fall: http://www.dpreview.com/forums/thread/3587890

..ja ist schon dolle wie der Sound von Nikon klingt.. ..mir persönlich gefällt das Geräusch der OLY's.. ..dezent und mit Un­der­state­ment.. nicht so'n gedudel wie : ..dies hier.. LG MixMax

MixMax said:
..ja ist schon dolle wie der Sound von Nikon klingt.. ..mir persönlich gefällt das Geräusch der OLY's.. ..dezent und mit Un­der­state­ment.. nicht so'n gedudel wie : ..dies hier.. LG MixMax
Da fehlt zum Schluss nur noch der richtig laute Knall.....