Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Erdmänner....

hifiskipp
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Sonnen im Februar... (ich habe es jetzt aus der Kategorie Tietelbilder heraus genommen...) Trau mich nicht mehr... ;-)

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Habe ich die Auflösung zu hoch gewählt?
Für Betrachtung in "großansicht" ist besser auf 1200x900,72dpi Bild zu skalieren Gruß Ratomir

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Was soll daran ein Titelbild sein? Süße Tierschnuten gibts wie Sand am Meer, der Rest des Bildes ist irgendwie unscharfes Fell. Fotografische Kunst kann ich nicht entdecken, die Platzierung genau in der Mitte ist eher das Gegenteil davon. Gruß Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Lieber Wolfgang, Sorry das ich vielleicht das Bild aus Deiner Sicht falsch plaziert habe... Dann zeige mir bitte wo die Kriterien für Titelbilder stehen?! Menschenfratzen gibt es auch wie Sand am Meer ... :-) Bilder sind Geschmackssache und wann ist ein Bild ein Titelbild? Mir ist nicht bewusst, dass hier nur Kunst gefragt ist. Wenn das so ist, gebe ich Dir Recht... Du bist schon lange im Forum aktiv, hast bestimmt eine Menge Erfahrung, doch Geschmack ist unterschiedlich - Gott sei Dank! Grüße Ralf

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Ralf, "Menschenfratzen" ist ja schon starker Tobak ;-). Ab und zu wurden tatsächlich Porträts von mir zum Titelbild ge "GO"t, das ist aber immer erst so passiert, wenn Leuten ein Bild so gut gefiel, dass ich mich getraut hae, es als "Titelbild" einzustellen. Ich denke, so ist die Rubrik ursprünglich auch gemeint gewesen, daher gibt es - und darauf weist du zurecht hin - keine Kriterien dafür. Ich denke dennoch, dass es so gedacht ist, dass ein Foto eine gewisse (wie nennt man das doch so nett?) "Schöpfungshöhe" haben sollte. Daher mein Ausdruck "süße Tierschnuten", die kann nämlich jeder beliebig wiederholbar in jedem Zoo oder noch schlimmer zuhause mit der Katze oder dem treuen Hund machen, das ist zumindest für meinen Geschmack keine besondere fotografische Kunst. Was das Freistellen durch knappe Schärfentiefe betrifft, so mache ich das sicher auch gerne, um Gesichter vom Hintergrund zu trennen, wie du richtigerweise anmerkst. Dein Hintergrund ist aber eben kein Hintergrund, sondern das Fell des Tieres. Damit stellst du nicht frei, sondern sorgst für eine unscharfe "Fellansammlung", aus der ein Kopf herausschaut, das habe ich mit meiner Kritik gemeint. Dass dieser Kopf auch noch mehr oder weniger genau in der Mitte des Bildes sitzt, macht es wenig dynamisch. Womit wir nochmal bei der Rubrik wären. Wenn - und ich betone WENN - ich ein Foto gemacht hätte, von dem ich selbst überzeugt bin, dass es herausragend ist, dann würde ich es vielleicht wagen, es in die Rubrik "Titelbilder" einzustellen, noch bevor auch nur irgendjemand einen Kommentar dazu gegeben hat. Das ist allerdings noch nie passiert. Vielleicht bin ich dazu zu bescheiden, vielleicht auch nur zu wenig mutig, keine Ahnung. Es kann auch sein, dass meine Ansprüche an ein gutes Foto völlig anders sind als die der meisten hier. Darum stelle ich auch nur so wenige ein, ich mache einfach nur selten ein gutes ;-) Ich hoffe, es ist einiges etwas deutlicher geworden. Viele Grüße Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang, Danke für Deine weiteren Anmerkungen. Vielleicht gefällt Dir ja eines meiner nächsten "Tierschnuten" Bilder, wenn ich mich noch einmal traue ein Bild unter "Titelbild" einzustellen... :-) Bilder in freier Wildbahn sind natürlich anspruchsvoller und ich sammel noch Erfahrungen mit meinem 300er + Konvertereinsatz. Ich persönlich fand bei diesem Bild den Reiz, dass die verkrümmelte Sand Nase bis zu den Augen scharf ist... Grüße Ralf

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Um auf das Thema Titelbilder zurück zu kommen. Das Foto einfach in eine normal Rubrik hochladen, wenn es so gut, oder so anders oder das gewisse besondere hat, werden schon viele betrachter Dir ein Go schreiben, Und genau das ist der Zeitpunkt das Foto in Titelbilder zu verschieben, dann hast Du nur noch eine Hürde vor Dir die heißt Reinhard Hg Frank

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.