Jump to content

Die OM System Community

Gegenlicht - was tun?



Mahlzeit Zusammen, bräuchte mal wieder Eure Ratschläge :D Beigefügtes Foto habe ich vor zwei Tagen geschossen. Das Gegenlicht durch die Sonne war zu dieser Zeit extrem hell. Wie ihr an den Einstellungen sehen könnt, habe ich mit Blende 2.8 und 1/500 Sek belichtet (ISO 200). Problem war natürlich, umso kürzer die Belichtung umso weniger war vom Schuh zu sehen, dafür aber mehr Struktur vom Himmel/Sonne. Was hätte ich hier besser machen können? Der Schuh war mir im Ausgangsbild zu dunkel, ich konnte aber über die Nachbearbeitung den Schuh etwas aufhellen, aber für meinen Geschmack ist der Schuh immer noch zu dunkel. 1) Was hätte ich tun müssen, damit die Sonne/Himmel komplett zu sehen (und nicht überbelichtet) sind, der Schuh im Vordergrund aber auch sichtbar bleibt? 2) Hätte ich einen Aufhellblitz verwenden müssen um den Schuh hell(er) zu bekommen bei Gegenlicht? Aber dann wäre der Himmel ja trotzdem überbelichtet, oder?! 3) Abends nutze ich manchmal eine Taschenlampe um den Schuh zu beleuchten ... hätte mir das hier auch bei Gegenlicht geholfen, weil der Schuh heller dargestellt werden würde als bei obigem gezeigten Bild? 4) Hätte mir eine Belichtungsreihe hier geholfen? :) Fragen über Fragen ^_^ Besten Dank und viele Grüße, Marcel EDIT: sehe gerade die EXIF-Daten fehlen ... daher hier nochmal schnell die Kurzfassung der Daten: ISO: 200 Blende: 2.8 Belichtung: 1/500 Sek bei Brennweite 46mm (Zuiko 40-150mm 2.8) Keinen Blitz verwendet.


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

2) Hätte ich einen Aufhellblitz verwenden müssen um den Schuh hell(er) zu bekommen bei Gegenlicht? Aber dann wäre der Himmel ja trotzdem überbelichtet, oder?!
Zwei Möglichkeiten: 1. Blitz auf FastPath (FP) Modus 2. Sunbouncer, um die Reflektion des Sonnenlichts auf den Schuh zu lenken. Dann kast du sehr kurze Belichtungszeit, um die Sonne noch korrekt zu belichten und den Schuh durch Sunbouncer aufzuhellen. 3. HDR, ist aber Stativ erforderlich. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar
Zwei Möglichkeiten: 1. Blitz auf FastPath (FP) Modus 2. Sunbouncer, um die Reflektion des Sonnenlichts auf den Schuh zu lenken. Dann kast du sehr kurze Belichtungszeit, um die Sonne noch korrekt zu belichten und den Schuh durch Sunbouncer aufzuhellen. 3. HDR, ist aber Stativ erforderlich. Gruß Pit
Klasse! Besten Dank, Pit! Sunbouncer hört sich sehr interessant an, das werde ich mir genauer ansehen. FP-Modus muss ich mal gucken, ob das mein Metz Blitz überhaupt hat ;) HDR muss ich auch noch ausprobieren, wirkt bei Schuhbildern eigentlich immer ganz gut. Da ich mich ja immer selber fotografiere (bei Schuhbildern), hab ich auch immer ein Stativ zur Hand bzw. dabei :) Ich habe gelesen, dass Einige auch vorschlagen, den Himmel/Sonne bei Gegenlicht per Spotmessung zu messen und dann das Motiv/Schuh zu fotografieren. Das würde bewirken, dass (in meinem Fall der Schuh) richtig belichtet sei. Ist das korrekt? Beste Grüße und Danke, Marcel
Link zu diesem Kommentar

'"

    \n".self::process_list_items("'.str_replace('
    ', '', ' [*]Ich habe gelesen, dass Einige auch vorschlagen, den Himmel/Sonne bei Gegenlicht per Spotmessung zu messen und dann das Motiv/Schuh zu fotografieren. Das würde bewirken, dass (in meinem Fall der Schuh) richtig belichtet sei. ').'")."\n
"' Das wird zu einem Ergebnis kommen, dass der Schuh ins Dunkle absäuft. Die Spot-Messung auf Sonne wird eine sehr kurze Belichtungszeit ergeben, aber für Schattenberreiche zu kurz, dass sie unterbelichtet sind. Der Kontrastunterschied zwischen Sonne und Schuh ist für die Kamera einfach zu groß, da hilft nur Sunbouncer oder FP-Blitzen. Was für ein Metz-Blitz hast du? Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

...als Blitzmuffel hätte ich ne Serie gemacht und dann in PS o.ä. die Ebenen nach Geschmack maskiert. Außerdem renne ich am helllichten Tag auch nicht mit nem Blitz rum :-) -;) Handelt es sich bei deiner Aufnahme um ein Produktfoto? Dann muss man natürlich anders ran gehen und eventuell doch einen Blitz einsetzen, aber ob das diesem Motiv gerecht wird weiß ich nicht. Es nimmt doch viel von der Natürlichkeit und Stimmung. IMHO Lg Matthias

Link zu diesem Kommentar
Das wird zu einem Ergebnis kommen, dass der Schuh ins Dunkle absäuft. Die Spot-Messung auf Sonne wird eine sehr kurze Belichtungszeit ergeben, aber für Schattenberreiche zu kurz, dass sie unterbelichtet sind. Der Kontrastunterschied zwischen Sonne und Schuh ist für die Kamera einfach zu groß, da hilft nur Sunbouncer oder FP-Blitzen. Was für ein Metz-Blitz hast du? Gruß Pit
Ahhh ok. Besten Dank Pit :) Ich habe nur einen Metz 58 AF-2. Grüße, Marcel
Link zu diesem Kommentar
Das wird zu einem Ergebnis kommen, dass der Schuh ins Dunkle absäuft. Die Spot-Messung auf Sonne wird eine sehr kurze Belichtungszeit ergeben, aber für Schattenberreiche zu kurz, dass sie unterbelichtet sind. Der Kontrastunterschied zwischen Sonne und Schuh ist für die Kamera einfach zu groß, da hilft nur Sunbouncer oder FP-Blitzen. Was für ein Metz-Blitz hast du? Gruß Pit
Ahhh ok. Besten Dank Pit :) Ich habe nur einen Metz 58 AF-2. Grüße, Marcel
Link zu diesem Kommentar
Hier würde ich einen Reflektor nehmen. Gerade abends ist die Farbtemperatur des Blitzes zu hoch - der Schuh wirkt kalt. Außerdem macht der Reflektor eine viel weichere Aufhellung.
Reflektor und Sunbouncer sind das Gleiche gehe ich mal schwer davon aus, oder!? :) Hmmm, ok, das ist alleine natürlich dann gar nicht mehr so einfach zu realisieren. Müsste mir dann auf jeden Fall einen Reflektor mit Standbein(en) holen, sofern es das überhaupt mit Standbein gibt ;)
Link zu diesem Kommentar
...als Blitzmuffel hätte ich ne Serie gemacht und dann in PS o.ä. die Ebenen nach Geschmack maskiert. Außerdem renne ich am helllichten Tag auch nicht mit nem Blitz rum :-) -;) Handelt es sich bei deiner Aufnahme um ein Produktfoto? Dann muss man natürlich anders ran gehen und eventuell doch einen Blitz einsetzen, aber ob das diesem Motiv gerecht wird weiß ich nicht. Es nimmt doch viel von der Natürlichkeit und Stimmung. IMHO Lg Matthias
Hi Matthias, Danke für dein Feedback :) hehe, ja ich laufe auch eher ohne Blitz am hellichten Tage herum ;) Nein nein, das ist ein rein privates Foto bzw. für FB, Instagram etc :) Ja, das sehe ich genauso, daher nutze ich den Blitz eher selten. Finde Fotos ohne Blitz auch natürlicher und schöner. Aber manchmal komm ich wohl nicht darum herum. Grüße und schönes WE, Marcel
Link zu diesem Kommentar
...als Blitzmuffel hätte ich ne Serie gemacht und dann in PS o.ä. die Ebenen nach Geschmack maskiert. Außerdem renne ich am helllichten Tag auch nicht mit nem Blitz rum :-) -;) Handelt es sich bei deiner Aufnahme um ein Produktfoto? Dann muss man natürlich anders ran gehen und eventuell doch einen Blitz einsetzen, aber ob das diesem Motiv gerecht wird weiß ich nicht. Es nimmt doch viel von der Natürlichkeit und Stimmung. IMHO Lg Matthias
Hi Matthias, Danke für dein Feedback :) hehe, ja ich laufe auch eher ohne Blitz am hellichten Tage herum ;) Nein nein, das ist ein rein privates Foto bzw. für FB, Instagram etc :) Ja, das sehe ich genauso, daher nutze ich den Blitz eher selten. Finde Fotos ohne Blitz auch natürlicher und schöner. Aber manchmal komm ich wohl nicht darum herum. Grüße und schönes WE, Marcel
Link zu diesem Kommentar
Reflektor und Sunbouncer sind das Gleiche gehe ich mal schwer davon aus, oder!? :) Hmmm, ok, das ist alleine natürlich dann gar nicht mehr so einfach zu realisieren. Müsste mir dann auf jeden Fall einen Reflektor mit Standbein(en) holen, sofern es das überhaupt mit Standbein gibt ;)
Sunbouncer = Sunbounce = Reflektor ;-) Natürlich gibt es mit Stativ. Gruß Pit
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, es geht weiter ... hier jetzt das entsprechende Beispiel wie es bei mir eigentlich aussehen sollte bzw. wie ich Schuhe gerne bei Gegenlicht darstellen möchte. Das folgende Beispiel-Bild ist von einem anderen Sammler/Turnschuh-Fotografen und ich würde gerne wissen, was er gemacht hat um den Schuh im Vordergrund so hell zu bekommen? Aufhellblitz, Sunbouncer oder Bildnachbearbeitung ... oder evtl. sogar ne LED-Taschenlampe?? Was denkt ihr wurde hier gemacht um den Schuh so hell darzustellen? Ich weiß, dass er zwei externe Blitze und eine Softbox hat. Ich bezweifel aber, dass er das Zeug jedes Mal mit sich rumschleppt, wenn er 'nur' Schuhbilder schießt. Besten Dank im Voraus. Viele Grüße, Marcel

Link zu diesem Kommentar
Was denkt ihr wurde hier gemacht um den Schuh so hell darzustellen?
Schau dir mal die Schatten von der Lasche des Schuhs, des Hosenschlags, etc. an... Hier wurde m.M.n. ziemlich heftig draufgeblitzt. Und zwar aus einer Richtung, die gar nichts mit der Sonne und dem Schatten am Boden zu tun hat. Da hat jemand zusätzlich zu Photo- und Blitzapparat auch noch sein Photoshop (o.ä.) ganz gut im Griff! ;-) jm2c Martin
Link zu diesem Kommentar

Morgen Martin, besten Dank für deinen Rat :) Also doch mit Blitz ... war auch meine Vermutung. Hmm, sehe schon, ich muss schleunigst einen Blitz-Workshop machen :D Dankeschön Martin! Freut mich, dass Du Dich zu dem Thema noch gemeldet hat :) ... ist ja schon etwas älter und hab nicht mehr damit gerechnet, hier noch Hilfe zu bekommen ;) Dank Dir! Grüße, Marcel

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung