Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Feierabend

frblick
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Beim Angeln auf der anderen Seite eines Sees gesehen. Es war ein Versuch zur Darstellung einer seltenen Pose unter erschwerten Bedingungen, da der Reiher etwa 150m entfernt von mir war. EM1 mit 50-200 und EC 14 aufgelegt auf einen Angelhocker.Er fühlte sich in Sicherheit, obwohl er mich trotz der Entfernung wahrgenommen hatte. ich habe versucht die Abendlichtstimmung noch etwas herauszuarbeiten. Nach der Bildbesprechung geändert: Farbtemp angehoben , seitlich links und recht noch etwas beschnitten. Vielen Dank Uli

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Der Fokus auf dem Reiher ist durch die Vignette schön betont worden. Wobei ich die Vignette als etwas stark empfinde, aber darüber kann man streiten. Für die sommerliche Abendstimmung hätte ich die Farbtemperatur noch etwas angehoben und die Tonwertkurve oben etwas beschnitten. HG Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Als bekennender Vignetten-Fan mag ich das so durchaus! Wobei ich eben gerade eine deutlich beschnittenen Version ausprobiert habe: Unten die Hälfte vom Wasser weg, links im hohen Schilf schneiden. Völlig anderer Bildeindruck, hat aber auch `was. jm2c Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Martin G Die Sonne stand schon sehr flach und dadurch ist die scheinbare Vignette entstanden.Rechts oben und links unten habe ich in LR nur noch mit dem Pinsel etwas abgedunkelt, um das Lichtband und die Tiefe des HG , in dessen Mitte der Reiher mit seiner Spiegelung steht, etwas hervor zu heben . Auf die Idee die Farbtemp. anzuheben bin ich nicht gekommen, das hab ich aber gleich noch gemacht. Martin ich danke Dir für die hilfreiche Kritik Martin W Mit dem Beschnitt habe ich mich auch sehr schwer getan. Ich habe das mal ausprobiert- es gefällt mir dann aber doch nicht so sehr, weil das Bild dann von der eigentlich inspirierende Situation nicht viel übrig bleibt. Aus folgenden Gründen habe ich dann aber nur äußerst mäßig beschnitten. - Die technischen Schwächen der Teleaufnahme sollten nicht so sehr hervortreten - Das Dreieck gebildet aus dem Spiegelbild,das Gras rechts mit den violetten Blüten und links mit Schilf und Busch sollte die Blickkonzentration auf den Reiher etwas aufweichen. Martin ich danke auch Dir für Auseinandersetzung mit dem Bild sehr. Gruß Uli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Absolut fantastisches Licht! Und wie der Vogel sich abhebt. Ich bin begeistert. Grafisch und von der Stimmung her ein klasse Naturfoto, ganz mein Geschmack. Das hier keine künstliche Vignette zum Einsatz kommt, dürfte dem geübten Auge eigentlich nicht entgehen ;) Gruß Oli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Matthiaqs und Oli vielen Dank, es freut mich ,dass Euch das Bild gefällt. Die bis hierher finale Bearbeitung durch Martin´s&Martin´s Beiträge hat mir ebenso gefallen, wie mich letztlich um Erfahrungen bereichert. Danke Gruß Uli

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Licht jetzt wunderbar! So stimmt auch die Abendlichtstimmung. Wie immer ist das ein persönlicher Eindruck. Aber schön, wenn man darüber diskutieren kann. HG Martin

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Durch das weiche Abendlicht und die interessante Spiegelung im Wasser - samt der schön eingefangenen Pose des Reihers - erhält das Bild eine besondere, beruhigende Stimmung. Meiner Ansicht nach ist der Bildschnitt hier genau passend. Wirklich sehr schön gemacht. LG Wolfgang

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung