Jump to content

Die OM System Community

Schief und schön



Restaurierte Häuser in Quedlinburg


From the category:

Freestyle

· 9.199 Bilder
  • 9.199 Bilder
  • 16.055 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Ich liebe ja 7mm-Aufnahmen! Du machst es auch gut, dass 7-14 nicht zu verkippen, um keine stürzenden Linien zu erzeugen... ...aber ich glaube, du musst noch lernen, dich zum Verzicht auf Unwesentliches durchzuringen: Beschneiden! jm2c Martin

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Beitrag. Aber ich bin da bissel anderer Ansicht. Sicher kann man vorn noch etwas beschneiden, auch um die sphärischen Verzeichnungen "abzusägen", .... aber mir fehlt dann vor dem Deckel was.... Was meinen andere dazu? MfGr. Volker

Link zu diesem Kommentar

Meine Wahrnehmung: Diese Variante fordert den Betrachter etwas mehr und hält das Auge länger im Bild als eine die zugeschnitten wäre. Gruß Oli P.S.: Fast hättest du links oben perfekt ins Eck getroffen, aber nur fast ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, ich habe mal mit verdecken den Bildschnitt simuliert. Dabei komme ich zu keinem rechten Ergebnis. Maximal kann ich mich durchringen den Beschnitt von unten bis zum zweiten Stein unter dem Gulli zu führen. Wie würdest Du das Bild beschneiden? Ich meine wenn kein anderes Bild gemacht werden soll. Oben ist mir das Bild ohnehin etwas zu fragil. Mir scheint Du denkst eher an eine andere Aufnahmeposition? Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar

Bei "Schief und schön" bin ich davon ausgegangen, dass es um das Haus geht. Selbiges eng am Rand und mit 7mm aufgenommen, weil eben nicht mehr Platz war, um weiter zurück zu gehen. Und dann das 7-14 schön waagerecht gehalten, damit die Linien nicht stürzen... Also dachte ich, dass es um das Haus geht und mehr Luft nicht war. Da würde ich das Bild stumpf quadratisch machen und den Gullideckel komplett wegschneiden. Für mich waren Pflaster und Gulli "Unwesentliches". Wenn nun der Volker allerdings so gerne Pflastersteine und Gullideckel fotografiert und das Haus eher Beiwerk ist, dann ist der Schnitt geradezu perfekt: Der Gullideckel ist ziemlich genau im doppelten Goldenen Schnitt! jm2c Martin

Link zu diesem Kommentar

'"

    \n".self::process_list_items("'.str_replace('
    ', '', ' [*]Bei "Schief und schön" bin ich davon ausgegangen, dass es um das Haus geht. ').'")."\n
"' Ok, jetzt verstehe ich Deine Bildkritik erstmal, mit dem Titel steht das Bild tatsächsich etwas daneben. Danke für die Erläuterung Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar
 frblick said:
 Martin W. said:
Bei "Schief und schön" bin ich davon ausgegangen, dass es um das Haus geht.
Ok, jetzt verstehe ich Deine Bildkritik erstmal, mit dem Titel steht das Bild tatsächsich etwas daneben. Danke für die Erläuterung Gruß Uli
Hallo Uli, es ist nicht nur der Titel, sondern auch der Untertitel "Restaurierte Häuser..." Aber mittlerweile habe ich ja erkannt, dass das bei Volker System hat. Er liebt offensichtlich freie Flächen vor dem eigentlichen Motiv oder hat einfach Scheu, die Software-Schere anzusetzen: Beispiel (ich hoffe, der Link funktioniert) Wenn das seine Art ist, zu fotografieren, dann sei ihm das gegönnt. Jeder hat da seinen eigenen Stil. Ich würde die Bilder dann vielleicht anders betiteln, aber ich würde ja auch nicht so fotografieren. Wobei... ...das hat schon wieder was! Vielleicht eine Serie oder Ausstellung/Kalender/Bildband "Vorplätze"?! Aber dann würde ich noch mehr Platz und noch weniger "Beiwerk" knipsen... grübelt Martin
Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin, Hut ab vor Deiner sachlich stilorientierten, kontextbezogenen Bildkritik. Seit längerer Zeit verfolge ich Deine Kommentare und Bildbeiträge ohne eigentlich den Grund dafür nennbar machen zu können. Ich glaube, es jetzt langsam zu kapieren.

Beispiel (ich hoffe, der Link funktioniert)
funktioniert. Gefällt mir gut, was Dich selbst am Bild etwas stört, glaube ich jetzt auch zu wissen, möchte es aber nicht schreiben, da es ohnehin nicht so störend ist. Danke Gruß Uli
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung