Jump to content

Die OM System Community

HAIDA



Guten Tag,

das Bild entstand mit einem Haida-Filter (grad. ND0.9) bei 7mm (m.zuiko 7-14mm). Die Spiegelung zwischen dem Objektiv und dem Filter ist m.E. extrem. Das Licht fiel ausschließlich durch den Filter auf das Objektiv (kein Licht von der Seite).

Mir geht es nicht darum, ob der Filter in dieser Situation vom Motiv her passen war - es ist eine Testaufnahme, sondern weshalb die Spiegelungen so extrem (nicht mehr beherrschbar) sind. Falscher Filter für das 7-14? Ich hatte gehofft, mit dem Haida etwas Brauchbares gefunden zu haben.

Vielleicht hat jemand einen Tipp auf etwas Besseres. Vielen Dank im Voraus.

Den Haida werde ich wohl zum rasieren nutzen müssen.

Gruß Detlev


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Hallo Detlev,

ich habe genau diesen Haida Fiter. Da steht auf der Scheibe "Haida Soft GND 0.9 150x170mm" Es handelt sich dabei um den Haida Pro II MC mit der 8x Vergütung, welche Reflektionen mindern soll und auch Staub und Kratzer unanfälliger sein soll - das Ganze am Haida Filterhalter. (Weil ich eben doch oft den Filter drehe und nicht "nur" horizontal nutze.

Der Filter funktioniert sehr gut. Wie auch der ND 1000 150x150mm. 

Was man wissen und unbedingt beachten muss (sollte) das ist die Anfälligkeit gegen Seitenlicht. Ich habe zusätzlich immer ein blaues, lichtdichtes Microfaser Tuch (von Pearl) über die Kanten der Filterscheiben gelegt und diesen Fallstrick deutlich minimiert.

Extremes Frontlicht, wie bei Dir im Beispiel die Sonne führt zu Spiegelungen zwischen der Objektiv Linse und dem Filter. Man kann diesen Effekt bereits vor der Aufnahme sehen. Dort hilft nur, solche Situationen zu vermeiden oder die Kamera immer wieder neu auszurichten, bis es irgendwie passt. Es ist ja nicht immer so das man die Sonne von vorne direkt hat. 

Ob das nun speziell an diesem Haida Filter liegt kann ich mir nicht vorstellen, aber auch nicht ausschließen. Ich vermute es liegt an der Objektiv Linse in ihrer Bauart, die sich dann in dem Filter bei ungünstigem Lichteinfall spiegelt. Der Filter glänzt, wenn man schräg drauf schaut Titan Farben und spiegelt auch sehr. Lt. Beschreibung sind Reflektionen aber minimiert worden. Vielleicht tritt dieser negative Effekt auch auf einer Seite des Filters mehr auf, als auf der anderen Seite. Drehe den Filter mal um (also vorne und hinten, nicht oben und unten) Ich habe mal irgendwo gelesen das dies bei einem (?) Filter diese Bauart (eckige Scheibe) eine Rolle gespielt haben soll. Vielleicht ist die Beschichtung nur auf einer Seite. In der Anleitung, bzw. dem Karton, konnte ich davon jedoch nichts lesen. Ein Versuch ist es Wert.

Viele Grüße, Ingo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingo,

vielen Dank für Deine Einlassung.

Deinen Hinweis, den Filter zu drehen, ist nicht so verkehrt. Mir kam die Idee auch. Es ist wahrscheinlich so. Wenn Du die Schrift auf dem Filter lesen kannst, wenn Du hinter der Kamera stehst, ist der Effekt nicht so heftig. Aber es kann auch ein Moment unterschiedlicher Lichtintensität sein, denn beim Filterdrehen vergeht doch ein wenig Zeit. Eine größere Versuchsreihe zu diesem Effekt machte ich nicht.

Dein Tipp mit der Randabschattung mittels Tuch nehme ich mit.

Alles in allem: weiter üben und die speziellen Eigenheiten des Objektives beherrschen lernen.

Vielen Dank und Gruß

Detlev

Link zu diesem Kommentar

Du musst den Graufilter in die untere Schiene schieben, keinesfalls in die obere, dann klappt es auch ohne Geisterbilder - so jedenfalls meine Erfahrung.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung