Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

LR Einstellungen um ooc Scene Sonneuntergang zu erreichen

hasp_hausen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

2. Bild zu Tipps zu RAW Bearbeitung Sonneuntergangsbild

 

Mfg
Hartmut

 

Habe leider keine Möglichkeit gefunden zwei Bilder gleichzeitig hochzuladen


Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Empfohlene Kommentare

Ich habe schon mal einen Lappen zum linken Bildschirmeckerl gelegt ;)

Der Horizont gehört unbedingt "ins Wasser" gelegt, wie die Maurer sagen. 

Die Farben finde ich sehr angenehm warm und voll "SonnenUntergangsTauglich".

Wenn es gerade gerichtet ist, würde es voll taugen ....  also mir.

Gotti

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

vielen Dank für diese Einschätzung- und dann noch von vom Gotti!

Ehe ich an den Schnitt und evtl. andere Änderungen gehe, ging es mir aber erst mal um die Einstellungen. Mit der Grundstimmung dieses Bildes (ooc-jpg) und den anderen aus meiner Serie des Abends mit den Kamera-Sonnenuntergangseinstellungen bin ich durchaus einverstanden.

Mein Problemchen besteht darin, dass ich üblicherweise nur die RAW in LR importiere. Dabei war ich bei diesen Bildern wieder etwas enttäuscht. In der Vorschau kam das alles viel besser rüber! Nachdem ich die jpg nachimportiert habe, konnte ich die Unterschiede recht deutlich erkennen.
 

Mir kam es darauf an, auch das RAW-Bild (die RAW-Datei) sh. das andere Bild,  per Lightroom  in diese Stimmung zu bekommen. Zwischenzeitlich habe ich im Buch vom Reinhard schon die Kameraeinstellungen gefunden, bekomme aber trotzdem nicht ganz so hin (Anhang Tabellen, Seite 463, WB 6000, Sättigung +2, Belichtungskorrektur -0,7)).

Sicherlich errreiche ich das irgendwann auch mal durch rumprobieren, ich war nur so faul, mal nachfragen zu wollen, ob schon jemand mit ähnlichen Fragestellungen mir hier die LR-Einstellungen "auf dem Silbertablett" serviert!

Trotzdem Danke für die Meldung

Gruß
Hartmut
 

Diesen Kommentar teilen


Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.