Jump to content

Die OM System Community

Eine scharfe Schneide


Nieweg

Meine kleine Drehbank. Danke an Gotti, der mich zu diesem Motiv mit seinen ausgezeichneten Aufnahmen inspiriert hat! HG, Hermann

E-PL7 mit M.Zuiko 75/1.8 und Kenko 10mm. 2 Manfrotto Minis: Rechts 45° von vorne und links 90° quer. 16 Aufnahmen mit Helicon Fokus C.

Editiert 06.01.2016 22:55: Spitze ohne Überstrahlung, Sättigung erhöht.

 


From the category:

Freestyle

· 9.206 Bilder
  • 9.206 Bilder
  • 16.068 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Das ist nicht überstrahlt, das ist ihre Aura die sie umgibt.

So ein Spitzlicht habe ich auch noch nicht gesehen.

Schöne Detailaufnahme eines Arbeitsgerätes.

Herrmann, finde es interessant die gleiche Aufnahme mit  einem langsam drehenden Backenfutter zu sehen. Aber ohne Vorschub bitte. ;-)

FP Blitzen, Farbfilter, Live Composite, ach was könnte man sich da austoben..........

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Ich finde auch, eine scharfe Schneide kann man eigentlich nicht besser einfangen/darstellen, außer vielleicht noch einen Stern drauflegen....

Hermann, es freut mich sehr - ich bin momentan voll im DREHE-VIRUS, verbringe jede freie Minute an meiner Drehe um zu lernen und zu forschen - da vergesse ich sogar oft aufs Bildereinfangen... echt! Arg.

 

Was hast du hier für eine Welche eingefangen? Das Drehfutter schaut schon recht interessant aus... vielleicht kannst du ein paar Details loslassen, Danke.

Ich liebe jenes ..... https://www.youtube.com/channel/UCworsKCR-Sx6R6-BnIjS2MA

 

Link zu diesem Kommentar

Ich liebe nostalgische Drehbänke, beruflich habe ich mit einer modernen zu tun: Mit elektronischen Anschlag und elektronischer Drehzahlregelung (mit V-konstant). Keine CNC (ist langweilig, wegen der Schutzkabine eine Trennung zwischen Mensch und Maschine) sondern eine stinknormale Leit- und Zugspindel-Maschine.

Vielleicht sollte ich mal meine PEN-F bei Gelegenheit mitnehmen und spannendes an Details ablichten ...

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

(at) Pit und Wolfgang: Wie gesagt, das Foto ist das Resultat von 16 Stack-Fotos in Helicon Focus, Methode C. Im Original-Bild mit der Hauptschärfe auf der Schneidespitze ist noch ein klitze-kleines Spitzlicht von der Reflektion auf Metall. Je unschärfer dieses Detail auf den anderen Fotos, desto größer wird dieser weiße Fleck, den Helicon Focus immer noch als scharf erkennt, weil das Weiß scharf abgegrenzt ist. Also kommt im Gesamt-Ergebnis die Schneidespitze mit einer veritablen weißen "Überstrahlung" (wie Du es nennst) daher. Man sieht es auch, wenn man auf ganzgroß vergrößert. Nicht zu vermeiden, wenn man nicht an allen 16 Bildern die Spitze von vorneherein editiert oder das finale Bild an dieser Stelle editiert, was natürlich sehr leicht möglich wäre.

Weil der Titel aber schon so passend gewählt wurde und die "Überstrahlung" sozusagen die Schneidespitze so schön betont, bin ich Wolfgang dankbar, dass er die Aura erkannt hat, welche die Schneidspitze umgibt :)

(at) Gotti: Gib' mir bitte bis morgen Zeit und ich will Dir das Modell der Drehbank heraussuchen, vielleicht auch ein Scan der Gesamtansicht aus dem Manual oder ich mach' ein Foto der Gesamt-Ansicht.

(at) alle: Danke, dass es Euch anscheinend gefällt! Austoben? - mal sehen. Hab's ja als TIFF  ;-) Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Herrmann und Gotti bei der Arbeit..........wusste gar nicht, das es bilder davon gibt.

 

http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=274788

 

und wieder etwas zum Basteln.

 

Grüße

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Herrmann und Gotti bei der Arbeit..........wusste gar nicht, das es bilder davon gibt.

 

 

 

 

 

http://www.1000steine.de/de/gemeinschaft/forum/?entry=1&id=274788

 

 

 

 

 

und wieder etwas zum Basteln.

Wow! Was so alles bei Lego gibt. Dachte, die sind nur scharf auf Stars-Wars-Modelle. Gott sei Dank gibt es auch mal alltägliches in der Berufswelt ;-)

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Die kleine Drehbank ist eine Emco Unimat SL mit einer Spitzenhöhe von max. 60 mm; dazu habe ich ein Dreibackenspannfutter und einen 90W 220V Motor mit stufenloser Drehzalsteuerung. Emco fertigt noch heute kleine Drehbänke der Marke Unimat.

Ich kam zu dem Maschinchen, als wir in Wales/GB eine Farm hatten; eines Tages kam eine befreundeter Farmer und Schmied und sagte, ich sollte mal mitkommen, ein anderer Farmer sei gestorben. In seinem Schuppen hatte dieser eine unglaubliche Sammlung von richtig großen und kleinen Fräs-, Bohr-, Hobel-, Drehmaschinen hinterlassen samt Kleinwerkzeug, Messgeräten etc. - wie im Paradies. Ich durfte mir aussuchen, was ich wollte und zahlte am Ende 50 GBPfund.

Seither habe ich ab und zu gerne mal neue Sachen/Projekte gemacht, z.B. zum Millenium 2000 eine kleine Messing-Kanone für Platzpatronen und auch mal das eine oder andere Ersatzteil für Haushalt und Werkstatt gedreht.

Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar

Das nenne ich mal ein Schätzchen - ich liebe ja schönes Werkzeug - leider kaufe ich mir immer nur praktisches ;)

Aber wenn ich solche Dinger sehe, bekomme ich leicht feuchte Augen, auch bei alten Nähmaschinen, Schreibmaschinen.....

 

Danke Herman fürs Herzeigen. Und deiner kleinen Geschichte aus Wales...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hermann,

 

eine schöne Anekdote, mein Neid zu den alten Teilen in deinem Besitz hast du. 

Ja die alten Sachen verschwinden leider immer mehr. All die Schuppen und Scheunen mit ihren Handwerksberufen und den Könnern dieser Materie.

Es kommt der Bagger, fährt 5 mal rein macht die Schaufel voll und alles ist weg. Getrennt wird auf der Deponie.

 

Gruß

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung