Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Der AF-C der E-M1 MKII funktioniert...



... Alle 14 Bilder diese Serie wurden scharf.

Ich schreibe das hier, da ich Kommentare im Kamerateil gelesen habe die aussagen Olympus würde die Kunden bzgl. AF im Regen stehen lassen. So schwer zu bedienen ist diese Kamera m.M.n aber nun auch nicht. Man sollte sich das Olympus-Handbuch bzgl. AF durchsehen und die unterschiedlichen Parameter mal durchtesten. Das dauert maximal für den sicheren Umgang 1-2 Tage. In den nächsten Wochen etwas Feintuning und man besitzt und beherrscht eine wirklich Sportskanone!

Aktuell gibt es auch die Abhandlung über den AF im Olypaper von Reinhard. Danke auch an dieser Stelle dafür!

VG

Andreas


Empfohlene Kommentare

Hallo Andreas, 

schönes Sportfoto und wirklich scharf. Ich kann deinen Worten nur zustimmen. Ist vor allem auch spaßig, wenn mann sieht, wie sich die anderen oft abschleppen und man selbstt hat so ein kleines leichtes Teil am Start. Vielleicht, kannst du ja mal ein paar technische Details posten. (Einstellungen Menü, ISO Wahl, welche Felder, welcher AF, Sperre ...)

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar

Schönen guten Morgen nach Hohenmölsen Dir Berd.

Vielen Dank für die Blumen! Die anderen Schleppen sich nicht nur ab, sondern sie müssen zu Kontrolle auch noch die Kamera vom Auge nehmen. Ich hoffe nur, dass Olympus noch weitere sehr lichtstarke Festbrennweiten anbietet, dann gibt es keine Gründe mehr (ausser der eigenen Faulheit) weshalb Sportfotografen nicht auf mFT umsteigen sollten.

Ich habe hier etwas zu meinen Einstellungen geschrieben:

https://www.oly-forum.com/forum/kameras-objektive/erfahrungen-mit-e-m1-mkii-beim-basketball?page=1

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Andreas,

wieder ein bärenstarkes Bild von Dir.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass Du das Nocticron auch mit einem 1,7-Konverter einsetzt. Warum verwendest Du nicht gleich Dein Oly 75 f1.8? Das Ergebnis müsste doch sehr ähnlich sein, oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar

Auch von mir mein Kompliment, Andreas!

oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Den Konverter hat er an das Nocticron geschraubt. Das Ergebnis: Weiterhin 0.95 Lichtstärke bei 73 mm Brennweite.
Es ist so, ist der Konverter davor, ändert sich nicht an der Lichtstärke, nur an der Brennweite.

 

Gruß Pit

 

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden fürs Reinschauen und eure Anerkennung!

@ Frank: Pit hat fast Recht! Das Nocticron (nicht Nocton!) mit Konverter hat eine Lichtstärke/Brennweite von 1.2/73mm. Das 75er von 1.8/75mm. Das ist ein Unterschied der Lichtstärke und Freistellung den ich beim Hallensport sehr gut gebrauchen kann.

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Das Nocticron (nicht Nocton!)

 

Danke für die Retourkutsche ;-)
Die beiden kann man leicht aufgrund ähnlichen Namens leicht verwechseln ...

 

 

Gruß Pit

 

 

 

 

Das eine ist ein MF- das andere ein AF-Objektiv. Das ist beim Hallensport ein gewaltiger Unterschied.

Ich habe das hier berichtigt denn die Welt könnte hier mitlesen und falsche Schlüsse ziehen ;-)

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

 

Das Nocticron ... mit Konverter hat eine Lichtstärke/Brennweite von 1.2/73mm. Das 75er von 1.8/75mm. Das ist ein Unterschied der Lichtstärke und Freistellung den ich beim Hallensport sehr gut gebrauchen kann.

OK, ich dachte, man bezahlt die "Brennweitenverlängerung" mit einem entsprechenden "Abblendfaktor". Wo ist denn der Haken bei der Sache? Man bekommt in der Physik doch nichts geschenkt?

Link zu diesem Kommentar

 

Das Nocticron ... mit Konverter hat eine Lichtstärke/Brennweite von 1.2/73mm. Das 75er von 1.8/75mm. Das ist ein Unterschied der Lichtstärke und Freistellung den ich beim Hallensport sehr gut gebrauchen kann.

 

OK, ich dachte, man bezahlt die "Brennweitenverlängerung" mit einem entsprechenden "Abblendfaktor". Wo ist denn der Haken bei der Sache? Man bekommt in der Physik doch nichts geschenkt?

Das ist ein Olympus Vorsatzkonverter. Er ändert nur den T-Stop nicht den F-Stop.

Die Abbildung des Nocticron wird dadurch theoretisch etwas schlechter und die Vignettierung erhöht. In der Praxis ist das für mich jedoch nicht relevant. Du kennst meine Ansprüche.

Solange von Olympus kein entsprechendes Objektiv angeboten wird. (Ich habe den Bedarf schon angemeldet) benutze ich dieses System beim Hallensport.

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

"Er ändert nur den T-Stop nicht den F-Stop" Auf den T-Stop kommt es doch gerade an, dachte ich. Hast du ermittelt welchen Vorteil diese Nocticron plus Adapter Kombi ggü. dem mZuiko 75 1.8 bringt bzgl. Verschlusszeiten? Wenn er bei ca. einer Blende liegt, fände ich das enorm.

Link zu diesem Kommentar

 

"Er ändert nur den T-Stop nicht den F-Stop" Auf den T-Stop kommt es doch gerade an, dachte ich. Hast du ermittelt welchen Vorteil diese Nocticron plus Adapter Kombi ggü. dem mZuiko 75 1.8 bringt bzgl. Verschlusszeiten? Wenn er bei ca. einer Blende liegt, fände ich das enorm.

 

Jain, Sicher ist der T-Stop das Kriterium für die Transmission und damit für das Licht welches letzendlich auf dem Sensor ankommt. Trotz Verlust durch die zusätzlichen Linsen des Konverters ist die Kombi aber immer noch um einiges lichtstärker als das 75er. Wieviel werde ich heute mal testen.

Der unveränderte F-Stop bringt mir dagegen etwas mehr Freistellung auf die es mir in diesem Fall auch ankommt.

VG Andreas

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung