Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Mohnblume

Schnoerf
Sign in to follow this  

bei dieser Aufnahme habe ich versucht ,eure Empfehlungen zu meinen vorherigen Bildern umzusetzen. Die Schärfe gefällt mir aber immer noch nicht. Welchen Fehler mache ich?


Sign in to follow this  

Photo Information for Mohnblume


Recommended Comments

Die Schärfe ist da. Allerdings rechts vorne auf den hochstehenden Blättern. Bei 150mm wird dann selbst bei Blende 6.3 davor und dahinter recht schnell unscharf. Das ist aber kein Fehler. Bei solchen Makros ist die Schärfenebene (guck mal hier) sehr gering und schwer im Sucher zu erkennen. Da musst du dir Zeit lassen, manuell fokussieruen und am besten gleich zwei drei Bilder machen.

Share this comment


Link to comment

Hallo Schnoerf Ich würde noch folgendes versuchen. Kamera auf's Stativ, LV einschalten, Programm A, den AF auf MF oder S-AF + MF (dann aber ein Messfeld auswählen), Blende zu und Belichtungszeit rauf. Geht allerdings nur ohne Wind. Am besten machst du eine Belichtungsreihe. Einfach die Blende immer weiter zu machen. Dann kannst du die Ergebnisse vergleichen. Und du musst eventuell auch den Abstand Motiv-Kamera verlängern. Da hat ja Michael schon drüber geschrieben. Ach ja, auch mit Stativ würde ich dir noch empfehlen, die Auslöseverzögerung einzustellen. Viele Grüße Mario

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.