Jump to content

Die OM System Community

Mohnblume


Schnoerf

bei dieser Aufnahme habe ich versucht ,eure Empfehlungen zu meinen vorherigen Bildern umzusetzen. Die Schärfe gefällt mir aber immer noch nicht. Welchen Fehler mache ich?


From the category:

Tipps bitte

· 1.283 Bilder
  • 1.283 Bilder
  • 3.376 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen


Empfohlene Kommentare

Die Schärfe ist da. Allerdings rechts vorne auf den hochstehenden Blättern. Bei 150mm wird dann selbst bei Blende 6.3 davor und dahinter recht schnell unscharf. Das ist aber kein Fehler. Bei solchen Makros ist die Schärfenebene (guck mal hier) sehr gering und schwer im Sucher zu erkennen. Da musst du dir Zeit lassen, manuell fokussieruen und am besten gleich zwei drei Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schnoerf Ich würde noch folgendes versuchen. Kamera auf's Stativ, LV einschalten, Programm A, den AF auf MF oder S-AF + MF (dann aber ein Messfeld auswählen), Blende zu und Belichtungszeit rauf. Geht allerdings nur ohne Wind. Am besten machst du eine Belichtungsreihe. Einfach die Blende immer weiter zu machen. Dann kannst du die Ergebnisse vergleichen. Und du musst eventuell auch den Abstand Motiv-Kamera verlängern. Da hat ja Michael schon drüber geschrieben. Ach ja, auch mit Stativ würde ich dir noch empfehlen, die Auslöseverzögerung einzustellen. Viele Grüße Mario

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung