Jump to content
Die PEN, OM-D & E-System Community

Sie haben Post!

Charly182
Sign in to follow this  

Olympus OM F.ZUIKO 50mm 1.8

Sign in to follow this  

Photo Information for Sie haben Post!


Recommended Comments

Kommt extrem analog rüber. Könnte glatt ein gescannter T_MAX 400 sein. Sehr klasse, schlicht mit nem ausgezeichneten Schärfeverlauf. Schwarzweiss kommt hier auf den Punkt und das "Korn" ist wohldosiert gestreut…

Share this comment


Link to comment

Mit "Bokeh" (von jap. ぼけ boke „unscharf, verschwommen“) ist die subjektive, ästhetische Qualität von unscharfen Gebieten in einer fotografischen Abbildung gemeint, die von einem Objektiv projiziert wird. Es geht dabei nicht um die Stärke der Unschärfe, sondern darum, wie die Unschärfebereiche aussehen ;-) In diesem Fall gehts um die deutlich einsetzende und abgrenzende Hintergrundunschärfe.

Share this comment


Link to comment

Hi Patrick, ich war bisher der Meinung, Bokeh bedeutet, wenn im Unschärfebereich Kreise oder Sechsecke entstehen und würde das auch weiterhin vertreten wollen. Dazu ein Link zu einem Bild von mir, das sich mit diesem Thema befasst: http://www.oly-forum.com/gallery/view/bokeh?context=user_recent Grüße frank

Share this comment


Link to comment

Genau genommen hast Du da natürlich recht. Wenn der Zerstreuungskreisdurchmesser so 50-100 Pixel umfasst/trifft, kann man eigntlich erst vom "klassischen" Bokeh mit den schönen Runden Kreislichtern und "Blendenkästchen" sprechen. Da richtig stark ausgeprägtes Bokeh aber selten und nicht so leicht zu erzeugen ist und der Begriff immer mehr (siehe Wikipedia) für die allgemeine Beschreibung von Hintergrundun- bzw. selektiver Schärfe in der Fotografie "missbraucht" wird habe ich ihn ja auch als Überbegriff für das kommende MT gewählt. Das Schlagwort wird also der Ordnung halber sofort in "Hintergrundunschärfe" geändert aber das MT September behält seinen Oberbegriff "Bokeh" und wird alles beinhalten was eine deutliche Betonung durch selektive Un-/Schärfe zeigt.

Share this comment


Link to comment

DA freue ich mich jetzt schon drauf!!!! Du mit Deinen Spezialwaffen... PS: Ich wette wenn sich jemand mit ner Kerze an die Tür hinter dem letzten Briefkasten gestellt hätte, hätt ich hier auch "Bokeh" gehabt! :-)

Share this comment


Link to comment
Ich wette wenn sich jemand mit ner Kerze an die Tür hinter dem letzten Briefkasten gestellt hätte, hätt ich hier auch "Bokeh" gehabt!
Käme dann zwar nicht mehr so gut das Foto, aber Bokeh hättest du dann zumindest ;-)

Share this comment


Link to comment

Ein Bokeh ist ein Bokeh ist ein Bokeh... und Beteiligung an Missbrauch oder stillschweigende Duldung des Missbrauchs ist Missbrauch oder so ähnlich.

Share this comment


Link to comment

Obwohl, wenn nun Bokeh für Schärfentiefe stünde, hätten wir auch die Diskussion über Tiefenschärfe oder Schärfentiefe los.

Share this comment


Link to comment

Ich finds auch gut, aber Definitionen sind auch interessant. Nennt man das eigentlich Alltag in Szene oder? Gruß frank

Share this comment


Link to comment

Das ist es: Bitte keine Werbung - und dann stopfen Dir unbedarfte Leseunkundige Deinen Briefkasten mit Müll voll - und das täglich! Briefkasten: der Kasten wo die Briefe reinkommen... Sehr gut eingefangen: bokeh oder Unschärfe hin und her und in SW sind 4* (warum gibts eigentlich keinen Schieberegler für die Bewertung in 1/10-Stufen ??!!) aperture 8 - Sonne lacht!

Share this comment


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Add a comment...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.