Jump to content

Die OM System Community

Auf der Blüte ...



... hat diese junge Wespe (Körperlänge ca. 10-12 mm) ihr Nachtlager.

  • Gefällt mir 16

Vom Album

Fauna klein und groß

· 245 Bilder
  • 245 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 803 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/4
  • f Blende f/5.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Ich sehe schon, im Forum macht sich ein neuer Virus breit. Frank @EyeView ist der Ursprung, und der letzte Stammtisch war ein Superspreader 😄

Faszinierende und in meinen Augen technisch perfekte Arbeit, Gerhard! 👍👌❤️

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb EyeView:

Wunderschön mit perfekten Details

Vielen Dank, Frank. Obwohl es fast windstill war (4 km/h) hatte die Wimberley Plamp an dem unter einem Millimeter dünnen Stengel gut zu tun um die Blüte stabil zu halten.

HG Gerhard

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Karsten:

Ich sehe schon, im Forum macht sich ein neuer Virus breit. Frank @EyeView ist der Ursprung, und der letzte Stammtisch war ein Superspreader

Herzlichen Dank, Karsten. Mit dem Infizieren durch Frank, das stimmt, liegt bei mir aber schon etwas zurück. Meine ersten derartigen Insekten-Stacks mit Focus-BKT habe ich im Frühjahr letzten Jahres gemacht und hier im Forum gezeigt.

HG Gerhard

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar

Tolles Motiv und überzeugender Eindruck. Technisch sei mir etwas konstruktive Kritik gestattet. Die Maske des weichgezeichneten Hintergrundes hat nicht ganz gesessen und über dem Hauptmotiv liegt eine heftige Struktur vom Schärfen. Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Tolles Motiv und überzeugender Eindruck. Technisch sei mir etwas konstruktive Kritik gestattet. Die Maske des weichgezeichneten Hintergrundes hat nicht ganz gesessen und über dem Hauptmotiv liegt eine heftige Struktur vom Schärfen.

Vielen Dank, Axel, auch für Deine Hinweise. Das Bild entstand als Stack aus 39 Aufnahmen. Der HG musste nicht weichgezeichnet werden. Was Du meinst, dürften, hauptsächlich am rechten und unteren Rand der Blüte, Geisterbild-Erscheinungen aus dem Stacking-Vorgang sein. Etwas Retusche wäre hier vielleicht sinnvoll gewesen. Die Strukturen des Hauptmotivs entsprechen denjenigen auf den Original JPG's (Kameraeinstellung Natural, Schärfe: +/-0)  Die leichte Nachschärfung erfolgte in Verbindung mit dem Entrauschen mit DeNoise AI im Anschluss an den Stacking-Vorgang. Die Strukturen sind wohl so, wenn ein solches Motiv im Abbildungsmaßstab 1:1 fotografiert wird. Bestimmte Strukturen dürften sich weiter auflösen, wenn man den Abbildungsmaßstab weiter vergrößert.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gerhard. Ein 39er Stack erklärt Einiges. Auch OOC JPGs mit Schärfe null und dann Topaz drüber. Ich wusste, der Anblick kam mir bekannt vor.;-)

Ich nutze sowohl Denoise als auch Sharpen in meinem Standardworkflow, aaaaber nur aus RAWs und zwar ungeschärft aus dem Konverter. Selbst wenn man die JPG in Cam auf minus dreht ist das erreichbare Ergebnis nicht vergleichbar. Ich kann es aber verstehen. Ein Stack aus 39 RAWs ist noch aufwändiger. Unabhängig davon: Du machst sehr tolle Fotos.

Hier mal ein Link zu einem TIFF aus RAW als Demo für erzielbaren Detailreichtum via Topazsoftware. Downloaden, nicht im Browser betrachten. Vorsicht 120 MB:

https://drive.google.com/open?id=1Dy1Oj88pRkgqkO9mDEW663t0SVVfl2RT

bearbeitet von Axel.F.
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Axel.F.:

Ich nutze sowohl Denoise als auch Sharpen in meinem Standardworkflow, aaaaber nur aus RAWs und zwar ungeschärft aus dem Konverter.

Danke Axel. Bei Aufnahmen außerhalb des Stacking verwende ich auch ausschließlich RAW entsprechend dem von Dir geschilderten Workfkow. Beim Stacken kommen pro Aufnahmeserie häufig deutlich mehr als die 39 Aufnahmen zusammen. Mein iMac schwächelt inzwischen etwas (hoffe die neuen kommen bald heraus), da würde er bei Stacking in Verbindung mit RAW in die Knie gehen.

HG Gerhard

bearbeitet von romotto
Link zu diesem Kommentar
Am 12.5.2020 um 13:08 schrieb Karl Arnold:

Bei dieser Art von Bildern kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Herzlichen Dank, Karl. Bei mir tritt dann dieser Effekt auf, wenn ich, nach all den Vorarbeiten draußen und drinnen, das zusammengesetzte Bild in der 100% Ansicht betrachte und sehe, dass sich der Aufwand wieder mal gelohnt hat. Wenn es auch anderen gefällt, um so schöner.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung