Jump to content

Die OM System Community

Sonnenaufgang am Schliersee



Was für ein abenteuerlicher und  wundervoller Sonnenuntergang  am Schliersee

!!! Heute möchte ich euch auf nochmals auf etwas Aufmerksam machen, das mir sehr am Herzen liegt. !!!

#hideitprotectit

Mit diesem Hashtag möchte ich mich zum Schutz unserer Natur und Landschaft bekennen. Wir - Fotografen, und alle anderen im Social Media aktiven Personen haben eine Verantwortung unserer Umwelt gegenüber. Aber kurz erklärt: das bedeutet jetzt nicht, dass ich den Namen dieses Sees geheim halten muss. Diesen See erkennt vermutlich jeder bayerische Einwohner. Er ist Touristisch komplett erschlossen. Es geht darum, den exakten Ort meiner Aufnahme nicht öffentlich preiszugeben. Ich habe 2 Stunden nach genau diesem Ort gesucht, abseits vom Weg, bin mehrmals den Berg rauf und wieder runter - im teilweise ausgesetzem, felsigen Gelände. Ich habe GPS Koordinaten gespeichert - doch diese werde ich für mich behalten.

Für mich ist es das was die Fotografie ausmacht. Kompositionen suchen, finden, und am Ende über eine einzigartige Aufnahme freuen, die sonst noch niemand so gemacht hat. (im Idealfall) Ein Mensch alleine wird hier abseits des Weges maximal die Grashalme umbiegen. Zehn Leute werden die Grashalme abknicken, und 100 Leute werden einen Weg durch die Grasnarbe pflügen, Müll hinterlassen und die Natur nachhaltig schädigen. 

Einzelne Personen oder Fotografen, die anhand meines Fotos selbst auf die Suche nach dieser Location gehen sind nicht das Problem. Diese sind die Ausnahme. Das Problem sind die "Heuschrecken", die nur noch die verschiedensten GPS Koordinaten ansteuern und wie selbige alles abgrasen - ohne Rücksicht auf Verluste. Diesen Leuten möchte ich es schwer machen.

Aber auch ich bin nicht perfekt, und mache mit Sicherheit das ein oder andere mal einen Fehler, der mir vielleicht erst hinterher bewusst wird.  Doch der Grundgedanke ist definitiv auch bei mir angekommen, und ich möchte dieses Wundervolle Hobby so Naturverträglich es geht weiter ausüben - ohne beim Blick in den Spiegel ein schlechtes Gewissen zu haben.
  
Dieses Bild gibts auch im Shop: https://bit.ly/3fyK2IL
Dieses Bild in höherer Auflösung: https://flic.kr/p/2jmsbrK

Olympus EM1 MKiii + Leica 12mm 1.4 
HighResMode Panorama 16594 x 9334
ISO200 - f8

  • Gefällt mir 19

Vom Album

Landscape

· 55 Bilder
  • 55 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 138 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv LEICA DG SUMMILUX 12/F1.4
  • Brennweite 12 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 320

Empfohlene Kommentare

Schön, hier so einen leidenschaftlichen Landschaftsfotografen im Forum zu haben! Das ist wieder ein tolles Foto und dazu die richtige Einstellung, sehr sympatisch.

Grüße, Michael

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung