Jump to content

Die OM System Community


Sechsfleckwidderchen bei der Nahrungsaufnahme

  • Gefällt mir 18

Vom Album

Kurze Momente ...

· 49 Bilder
  • 49 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 109 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII
  • Objektiv M.40-150mm F2.8 + MC-14
  • Brennweite 210 mm
  • Belichtungszeit 1/400
  • f Blende f/8.0
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

Könnte es sein, dass das ein Klee-Widderchen ist?
Zygaena lonicera?
Das hat nämlich fünf Flecken, die nicht zusammenlaufen.
Dein schöner Falterscheint mir fünf Flecken zu haben und wäre mithin dann kein Sechsfleck-Widderchen, Zygaena filipendula.
hast Du noch andere Bilder?
LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Gartenphilosophin:

Könnte es sein, dass das ein Klee-Widderchen ist?
Zygaena lonicera?

Hallo Ulrike,

ich bin schon der Meinung, dass es ein Sechsfleck-Widderchen ist. Die beiden Punkte nahe am Körperrumpf liegen zwar dicht zusammen, berühren sich aber nicht. Beim Klee-Widderchen fehlt am Außenflügel noch ein Fleck, der hier vorhanden ist. Hier noch ein Bild vom gleichen Falter, der anschließend zur nächsten Blüte geflogen ist. Oder müssen die Flecken beim Sechspunkt-Widderchen am Rumpf weiter auseinander liegen - ich denke nicht? Ich bin aber kein Biologe.

LG Klaus

Sechsfleckwidderchen 2.JPG

Link zu diesem Kommentar
vor 45 Minuten schrieb SilviaLicht:

Der Falter ist mit fünf oder sechs Flecken, sehr schön 😀

Genau, so ist es ...😀

Die sind aber, wie andere hübsche Insekten seltener zu sehen. So meine Wahrnehmung im Rheinland.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung