Jump to content

Die OM System Community

Mein erster Stack...


muena

... hätte nicht gedacht, dass das Stacking so viel Aufwand verursacht. So viele halb-transparente Grashalme!

  • Gefällt mir 9

From the category:

Doku

· 27.114 Bilder
  • 27.114 Bilder
  • 45.924 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 100 mm
  • Belichtungszeit 32/10
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Moin moin 🙂 ich habe bisher das immer die Kamera machen lassen, die Qualität ist durchaus hochwertig. Gibt es einen bestimmten Grund, Helicon zu nutzen? Habe mich mit der Software noch nicht befasst.

LG, Maik

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb @bali_maniac:

Moin moin 🙂 ich habe bisher das immer die Kamera machen lassen, die Qualität ist durchaus hochwertig. Gibt es einen bestimmten Grund, Helicon zu nutzen? Habe mich mit der Software noch nicht befasst.

LG, Maik

Ich habs mal verglichen: Die 15 pics aus dem Kamerastack nochmal mit Helicon gemacht. Da ist ein ziemlicher Unterschied in der Schärfe und Detailgenauigkeit. Helicon "klaut" auch nicht so viel vom Bildrand wie die Kamera.

Und wenn Du mehr als 15 Bilder brauchst, ist die Kamera eh draußen. In Helicon hast Du zudem drei unterschiedliche Methoden, die Bilder zu rendern. Die Unterschiede sind beachtlich.

Und ja: So Strukturen, die sich überlagern, sind beim Stacking vertrackt. Am besten so arbeiten, dass das nicht passiert. Ist leicht gesagt bei so viel Gras...

Aber schöne Aufnahme! Der Kontrast zwischen Gras, Pilz und Blättern ist klasse.

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Am 31.10.2020 um 17:18 schrieb @bali_maniac:

Moin moin 🙂 ich habe bisher das immer die Kamera machen lassen, die Qualität ist durchaus hochwertig. Gibt es einen bestimmten Grund, Helicon zu nutzen? Habe mich mit der Software noch nicht befasst.

LG, Maik

Wie Klaus schon geschrieben hat: Bei der Kamera ist nach 15 Bildern Schluss. Zuerst hatte ich es mit Photoshop versucht, allerdings ist da ein Nachbearbeiten der Ebenen fast unmöglich. Es arbeitet zwar mit Ebenenmasken, jedoch habe ich den Versuch aufgegeben, da händisch etwas zu korrigieren, da man das bei allen darüberliegenden Ebenen machen muss.

Bei Helicon kann man links die einzelnen "Ebenen" auswählen und dann einfach mit einem Pinsel über das fertige Bild malen. Das ist wirklich einfach, aber eben auch aufwendig bei so vielen Grashalmen.

Ich habe noch ein Bild angehängt, wie ich die Kamera aufgebaut hatte.

20201017_182224.jpg

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung