Jump to content

Die OM System Community

romotto

Irgendwie erinnert mich der gespaltene Tropfen an etwas aus den Medien in den vergangenen Tagen ...

  • Gefällt mir 14

Vom Album

Wassertropfenspiele

· 30 Bilder
  • 30 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 135 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 6/10
  • f Blende f/13.0
  • ISO-Empfindlichkeit 100

Empfohlene Kommentare

Haha, auf diese Assoziation wäre ich jetzt nicht gekommen, Gerhard 😄  Ich kann sagen, daß das viele, satte Gelb entfaltet mit zunehmender Betrachtungsdauer durchaus eine angenehme Wirkung auf mich entfaltet. Trickreich und fein gemacht 👍👌

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Karsten:

auf diese Assoziation wäre ich jetzt nicht gekommen

vor 35 Minuten schrieb Karsten:

Trickreich und fein gemacht

Ich bin auch erst darauf gekommen, als ich die Aufnahme ausgearbeitet habe. Die Farben Blau und Rot passen auch zufällig, wie auch die annähenden Anteile der beiden Farben.

Der Aufbau und das Timing war schon etwas aufwändig. Die Tropfenlänge entspricht etwa 1Millisekunde im Freien Fall.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Man könnte meinen irgendwann gibt es keine Möglichkeit Wassertropfen abzulichten........  Du schafft es Mich immer wieder zum Staunen zu bringen was da doch noch so alles geht, danke für das zeigen. LG Roland

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Ausmeinersicht:

Du schafft es Mich immer wieder zum Staunen zu bringen was da doch noch so alles geht, danke für das zeigen

Vielen Dank Roland. Freut mich sehr, wenn die Aufnahmen gefallen. Nachdem ich vor ein paar Jahren einige klassische Tropfenfotografie-Aufnahmen gemacht habe, bin aktuell dabei, neben den Tropfen auch Gegenstände mit in den Fokus zu nehmen; ob Clown, Glas oder Rasierklinge, wie hier. Mal sehen was mir noch so unter die Finger kommt. 🤓

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb franzders:

Sieht so aus, als schlagen unsere Tropfen Wellen

Auch im Tropfen selbst entsteht durch die sich aufbauende Spannung nach dem Auftreffen auf die Rasierklinge eine Wellenform an der Oberfläche. Wenn der Tropfen, wie hier, zur Hälfte durchtrennt ist, tritt dieses Wellenbild am besten in Erscheinung.

HG Gerhard

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung