Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Heile Welt



Erstmals lade ich ein Bild, welches in Teilen retuschiert ist, nicht in die Rubrik "Freestyle" hoch.


Empfohlene Kommentare

Stark. Da hast Du den Fisheye-Effekt ja super ausgenutzt. Sieht fast aus wie ein "Little-Planet"-Bild.

Wohnst Du noch in Lübeck? Wenn Du Dich mal nicht in den Staubwüsten dieser Erde rumtreibst?

Gruß, Dieter

Link zu diesem Kommentar

Danke, Norbert und Dieter! Nein, wohne seit 18 Jahren in Franken; mit Lübeck habe ich eigentlich wenig zu tun, war nur für ein paar Tage bei einem "alten" Freund dort. Mit Hamburg, wo meine Wiege stand und ich mich nach wie vor zu Hause fühle, verbindet mich viel mehr... Bin übrigens in einem ähnlichen norddeutschen Neubaugebiet aufgewachsen - nur 30 Jahre früher und 200km weiter westlich... Daher verbinden mich mit dem Motiv auch sehr zwiespältige Gefühle (zwischen vertraut bis muffig). Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm... da bekommt man ja doch Lust ein Fisheye zu kaufen. Wie oft verwendest du dieses denn? Zahlt sich der hohe Preis denn wirklich aus? Das Foto ist jedenfalls sehr gut. LG Berni (Imagine)

Link zu diesem Kommentar

Hmmh, wie oft verwende ich das Fisheye? Vielleicht für ca. 2% meiner Bilder, durchschnittlich etwa für ein Motiv im Monat. Das Fisheye ist ein sehr spezielles Objektiv, aber es ist auch eine Optik für die besonderen Bilder. Wenn man den Effekt nicht übertreibt, ein paar Spielregeln beachtet (der Vordergrund will gestaltet sein!) und es auch gerne zusätzlich zu anderen Optiken mitschleppen mag, ist es ein absoluter Gewinn. Übrigens: Bei bestimmten Gelegenheiten ist es auch ganz klar das bessere Superweitwinkelobjektiv im Vergleich zum 7-14mm - z.B. bei Hochzeiten, wenn man Gruppenphotos um einen Tisch herum machen möchte - die Personen jenseits der Bildmitte behalten da nämlich alle ihre Proportionen! Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung