Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Kammer für Handelssachen



Detailaufnahme aus dem Landgericht Halle. Die Türen zu den Verhandlungssälen sehen alle ähnlich prächtig aus.

  • Gefällt mir 17

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 28 mm
  • 13/10
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Hallo Karsten, eine sehr schöne ausgewogen Aufnahme mit unerschöpflichen Details. Ein Prachtbau dieses Landgericht.

Mich wundert nur, das wir hier so tolle Aufnahmen sehen. Bei uns in Landau, auch ein schönes, nach bayrischen Vorbild gebautes Landgericht ist fotografieren, wenn überhaupt, nur nach schriftlicher Anfrage beim Gericht, bzw. dem zuständigen Staatsbauamt erlaubt.

LG aus LD Thomas

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Landauer:

Hallo Karsten, eine sehr schöne ausgewogen Aufnahme mit unerschöpflichen Details. Ein Prachtbau dieses Landgericht.

Mich wundert nur, das wir hier so tolle Aufnahmen sehen. Bei uns in Landau, auch ein schönes, nach bayrischen Vorbild gebautes Landgericht ist fotografieren, wenn überhaupt, nur nach schriftlicher Anfrage beim Gericht, bzw. dem zuständigen Staatsbauamt erlaubt.

LG aus LD Thomas

Ich selber hätte mir nicht zugetraut, in ein Gerichtsgebäude zu fotografieren, da werden Angestellte zu Recht fragen, warum man fotografiert. Auch nicht in irgendwelchen Treppenhäusern.
Auch in Einkaufszentren wird nicht gern gesehen, innen zu fotografieren. Auch wenn die Innenarchitektur so reizvoll und fotogen ist

Nicht einfach ...

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

vor 31 Minuten schrieb Landauer:

wenn überhaupt, nur nach schriftlicher Anfrage beim Gericht, bzw. dem zuständigen Staatsbauamt erlaubt.

@pit-photography

Das haben wir auch gemacht, wir hatten eine schriftliche Erlaubnis. Klaus hatte zusätzlich noch telefonisch Kontakt. Womit ich nicht gerechnet habe ist, daß wir sogar noch vor den eigentlichen Öffnungszeiten (um 7 Uhr!!!) zum Fotografieren reindurften, und uns zu Dritt völlig ungestört für ca. 2 Stunden dort frei bewegen konnten. Gerade, daß sie uns nicht noch Sekt und Häppchen serviert haben 😀

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Karsten:

Das haben wir auch gemacht, wir hatten eine schriftliche Erlaubnis. Klaus hatte zusätzlich noch telefonisch Kontakt.

Das finde ich gut und das beruhigt auch das eigene Gewissen, darin fotografieren zu dürfen ohne dass man heftig vom Hausmeister auf die Schulter geklopft wird und er ganz laut und deutlich mit "Was macht ihr denn da!" fragt.

Lieber fragt man vorher und wenn das abgeleht wird, einfach akzeptieren als heimlich die Bilder zu machen und möglicherweise teuren Ärger einzuhandeln.

VG Pit

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

vor 11 Minuten schrieb pit-photography:

Auch nicht in irgendwelchen Treppenhäusern.
Auch in Einkaufszentren wird nicht gern gesehen, innen zu fotografieren.

In Einkaufzentren ist es in der Regel explizit verboten.

Was Treppenhäuser angeht - falls man überhaupt noch irgendwo hineinkommt (das hat sich mit Corona deutlich geändert), und ist nicht alleine, frage ich in selbstverständlich um Erlaubnis - und blitze dabei jetzt auch öfters mal ab. Ein menschenleeres Treppenhaus zu fotografieren sehe ich persönlich als weniger kritisch an, als Aufnahmen im öffentlichen Raum in denen Menschen zu erkennen sind (Stichwort "street").

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Am 18.7.2021 um 11:33 schrieb Karsten:

Gerade, daß sie uns nicht noch Sekt und Häppchen serviert haben 😀

Für ein Sektfrühstück war es dann doch noch zu früh 😄

Aber von Euch Dreien sind alle Bilder von jedem auf seine ART mehr als sehenswert.

HG Uli

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung