Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Morgenrot



Einer meiner ersten Aufnahmen, mit meiner damals noch neuen E-500 . Das Foto entstand an der Donau, in der Nähe meines Heimatortes.


Empfohlene Kommentare

Tolle Farbstimmung. Die Silhouetten wirken, der Eindruck von Skulpturen/Figuren entsteht. Die Vögel sind in einem guten Moment festgehalten. Mich stört, dass das Bild leicht nach rechts kippt, und dass der Baum links durch seine Dunkelheit einen imho zu großen Anteil am Bild hat, dadurch wird der Blick immer wieder unnötig nach links gezogen. Gerade richten und links bis hinter die freien Äste beschneiden, das würde meiner Ansicht nach dem Bild den Schliff geben. Und versuch´s vielleicht auch mal in SW, das könnte auch interessant sein. Bisher 3 Sterne. Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

In SW könnte die Lösung sein. Den mich stört die Farbe. Der Bildaufbau ist schön! Ich sehe 5 Ebenen. Klasse. Aber diese Farbe ist Käse! Das ist meine Meinung. Mach es in SW. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Kritik und den Anregungen. Wie empfohlen hab ich das Bild nun ein wenig beschnitten und gerade gerichtet. Im SW bin ich nicht so bewandert und weis daher nicht wie man am besten die Töne setzt. Persönlich empfinde ich, dass bei der SW-Version die Stimmung nicht so gut rüberkommt aber das ist sicherlich Geschmacksache.

Link zu diesem Kommentar

Blödsinn! In SW kommt es richtig gut! Vielleicht solltest du noch ein wenig an den Tiefen und Lichtern spielen. Kommt auf einen Versuch an! Aber der Schnitt und die Umsetzung in SW ist klasse. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Meiner Ansicht nach sind die neuen Versionen besser. Ich hätte zwar noch ein wenig mehr vom Baum links stehen lassen und dann die am Rand nur ganz knapp angeschnittenen Blätter (linke ob. Ecke + unt. Bildrand) wegretuschiert, aber dann passt es. Ehrlich gesagt, kann ich mich nicht klar für Farb- oder SW-Version aussprechen (bin selbst unentschieden) - beides hat imho seine Vorteileund seine ästethische Berechtigung. Und ich finde auch, liebe Mitbetrachter, dass keine ernsthafte sachliche Kritik solch unsachlichen, abwertenden Reaktionen wie "vollends Tonne" oder "Blödsinn" verdient hat - das hat doch niemand in unserer Gemeinschaft nötig, oder? Gruß, Ulf.

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, Ulf du hast recht. Für mein Blödsinn entschuldige ich mich auch. Ich habe mich leider von Emil Ule´s Kommentar etwas hinreisen lassen. Er schreibt von kippendem Gras, einem abgesägten Baumstamm, wo ich starke Äste aber keinen Stamm sehen kann, Er sieht Gemüse und packt alles in die Tonne. Da ich persönlich die neuen Versionen wirklich gelungener empfinde, hat mich dieser besagte Kommentar zu meinem Kommentar hingerissen. Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung