Jump to content

Die OM-System Community

Joseph, obdachlos



Ich habe Joseph in der Münchner Innenstadt getroffen, als er gerade auf der Suche nach einem Platz war, um seine wenigen Habseligkeiten unterzubringen. Er lebt seit einigen Jahren auf der Straße.

  • Gefällt mir 24
Vom Album

Mit dem Radl rund um München

  • 50 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 115 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII

  • 75 mm
  • 1/40
  • f f/3.2
  • ISO 500
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

Dieses Portrait habe ich mir sehr lange angesehen, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich es mag. Das 75er ist ein tolles Objektiv aber oft zu scharf für gefühlvolle Portraits. Das ist ein sehr ausdruckstarkes Gesicht aber der Schärfepunkt sollte auf dem Auge, und nicht im Bart liegen. S/W passt hier super aber man muss nicht jede kleine Falte betonen. Der Kopf ist für meinen Geschmack, zu halbherzig angeschnitten. Sorry, nur meine persönliche Meinung und die liegt oft daneben 😉

Grüße,
Rudger

Link zu diesem Kommentar

Ich bin absolut kein Portraitfotograf, das erleichtert möglicherweise das angetan sein.

Mir gefällt das Bild gut, die Schulter und die Haare in 2 Bildecken in die Unschärfe gehend der Beschnitt ist gelungen, Daumen hoch!

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb volkernoelle:

Für mich perfekt - zeigt auch die hohe Qualität des 75er und natürlich des Fotografen. Man muss sich ja auch trauen, einen Obdachlosen anzusprechen.

Hallo Volker, danke für die Blumen. Ich habe keine Probleme, Obdachlose anzusprechen; ich habe vor knapp 30 Jahren das Münchner Straßenmagazin "BISS" mitbegründet. BISS (Bürger In Sozialen Schwierigkeiten) war damals bundesweit die erste Zeitung dieser Art; heute gibt es um die dreißig.

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb polycom:

Ich bin absolut kein Portraitfotograf, das erleichtert möglicherweise das angetan sein.

Geht mir genau so.

vor 15 Stunden schrieb Rudger:

aber man muss nicht jede kleine Falte betonen.

Bei diesem Mensch handelt es sich um jemand, der ganz sicher ein schweres, vom Schicksal gebeuteltes Leben hat, das seine Spuren in seinem Äußeren hinterlassen hat. Ich denke, man wird ihm eher gerecht, wenn man gerade diese Spuren (Falten) nicht versteckt. Denn ein solches Portrait sollte eine Story erzählen. Das spricht eher für diesen Mensch.

Viele Grüße

Peter

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, dem Joseph steht sein Schicksal und sein Leben förmlich im Gesicht geschrieben. Das ist kein Model mit ner supergepflegten Haut. Und genau aus diesem Grund hab ich das Foto auch ein bisserl härter entwickelt.

Das (von uns aus gesehene) linke Auge ist meiner Meinung nach scharf, ebenso der Bart und die Haare links...

Klaus

Link zu diesem Kommentar

OK, dann liege ich eben falsch bei deinem Bild. Habe ja geschrieben dass, das öfter passiert. Ich arbeite daran. Zumindest hatten wir mal so etwas wie eine Bilddiskussion, noch dazu mit reger Beteiligung. Sollten wir, in einem Fotoforum wirklich öfter machen.

Viele Grüße,
Rudger

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Rudger:

OK, dann liege ich eben falsch bei deinem Bild. Habe ja geschrieben dass, das öfter passiert. Ich arbeite daran. Zumindest hatten wir mal so etwas wie eine Bilddiskussion, noch dazu mit reger Beteiligung. Sollten wir, in einem Fotoforum wirklich öfter machen.

Viele Grüße,
Rudger

Hallo Rudger, da haste wohl Recht: Eine kontroverse Diskussion über ein Bild tut einem Foto-Forum in der Tat gut. Und die Geschmäcker sind halt nun mal verschieden - Gott sei Dank.

Wo ich Dir übrigens Recht gebe, ist das 75er. Das macht ein Gesicht schon ein bisserl flach. Ich hab für Portraits sonst gerne das 45er drauf. Aber das war an dem Tag halt grad nicht an Bord... 

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung