Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community

Karsten

Von der Optik sicher nicht so spektakulär wie andere Bahnhöfe der München U-Bahn, aber ausgefallen.

Das Bemerkenswerteste an diesem Bild für mich ist ein technischer Aspekt. Es sollte ein HDR aus 3 Aufnahmen werden, die hellste (+2EV, 0,6s) war allerdings verwackelt und unbrauchbar. Was ihr seht, ist ein "HDR" aus 2 Aufnahmen (-2EV, 0EV), die ich in DxO PL mit der Prime-Entrauschung entwickelt und in LR als HDR zusammengesetzt habe. Das finale Bild ist in LR um 3EV (!) aufgehellt worden, ohne weitere Entrauschung und Schärfung. Das Ergebnis finde ich absolut erstaunlich.

  • Gefällt mir 14

Bildinformationen

Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkIII

  • 7 mm
  • 1/40
  • f f/5.6
  • ISO 400
Alle EXIF-Informationen anzeigen

Empfohlene Kommentare

vor 2 Minuten schrieb Menning:

Hier sind die Blüten leider nicht synchron.

Was für ein Depp, der eine so unfotogene Wandbemalung in Auftrag gegeben hat 😀

Link zu diesem Kommentar
vor 29 Minuten schrieb Karsten:

Was für ein Depp, der eine so unfotogene Wandbemalung in Auftrag gegeben hat 😀

Karsten, fahr mal nach Nürnberg zur U-Bahnstation Rathenauplatz. Da ist die Wand besonders interessant. Steht man gegenüber sieht man nur Mosaikmuster.

Sobald man am Ende des Steigs geht sieht man aus der schrägen Perspektive das Gesicht der beiden berühmten Persönlichkeiten aus der früheren Zeit.

Ich wohnte früher mal in Nürnberg und mir war die mosaikartige Gebilde aufgefallen. Erst wenn man zur Treppe geht und einen Blick auf die Wand wirft, sieht man ...

Mit dem Licht dürfte das kein Problem sein, das ist sehr hell die Station.

https://www.wikiwand.com/de/U-Bahnhof_Rathenauplatz

VG Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb pit-photography:

Karsten, fahr mal nach Nürnberg zur U-Bahnstation Rathenauplatz.

Kann ich bestätigen. Der U-Bahnhof ist auch vom Raum her erstaunlich groß.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Karsten, fahr mal nach Nürnberg zur U-Bahnstation Rathenauplatz.

Besten Dank für den Tipp, Pit!

Nürnberg ist von mir aus noch schneller zu erreichen als München, von daher ist es im wortwörtlichen Sinne die naheliegendste Möglichkeit meine Sammlung zu erweitern. 

Sobald die Pandemie den Würgegriff wieder spürbar gelockert hat...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung