Jump to content

Die OM System Community

Japanische Kirsche



Eins der ersten Bilder mit der neuen OM-1. Dank des guten Suchers ist die Fokussierung auch bei diesen Gläsern präziser auf den Punkt zu bringen.
  • Gefällt mir 11

Vom Album

Adaptierte Vintage-Objektive

· 19 Bilder
  • 19 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 56 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Belichtungszeit 1/800
  • f Blende f/1.0
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

…dennoch sind beide Fotos leider etwas unscharf, liegt es am Objektiv? Ich habe mit dem Trioplan noch nie fotografiert, es hat offenbar ein schönes Bokeh, aber ist keine bessere Schärfe möglich?

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb photojack:

Ich habe mit dem Trioplan noch nie fotografiert, es hat offenbar ein schönes Bokeh, aber ist keine bessere Schärfe möglich?

Schärfer habe ich es nicht hinbekommen. Ob es speziell an diesem Altglas liegt kann ich nicht beurteilen. 

VG Klaus

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Peter F.:

Schärfe ist nicht alles. Das Bild hat so wie es ist seine ganz gewisse weiche Ausstrahlung. Muss man halt mögen.

Viele Grüße

Peter

Vielen Dank für die Aufklärung. 

VG
Jack

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Peter F.:

Schärfe ist nicht alles. Das Bild hat so wie es ist seine ganz gewisse weiche Ausstrahlung. Muss man halt mögen.

So ist es. Deshalb mag ich das Glas.

VG Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ich habe wegen der Schärfe nachgefragt, weil du geschrieben hat

„Dank des guten Suchers ist die Fokussierung auch bei diesen Gläsern präziser auf den Punkt zu bringen.“

Unter „präziser auf den Punkt zu bringen“ verstehe ich normalerweise, dass man etwas scharf stellen möchte? Und dann hast du geantwortet, dass du es nicht besser hinbekommen hast und jetzt sagst du, dass du das Objektiv gerade deshalb magst? Das ist etwas verwirrend…🤔 Im Übrigen bin ich alles andere als ein Freund der totalen, durchgehenden Schärfe. 😉

VG
Jack

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung