Jump to content

Die OM System Community


Bei einer Wanderung gestern auf's Imberger Horn fühlte ich mich wie im Paradies: Knabenkraut und Türkenbund satt. Dazu zig andere Blumen und Schmetterlinge ohne Ende.

Hab anderthalb Akkus verballert und mir nen mächtigen Muskelkater eingehandelt, weil ich beim Abstieg lieber die Kamera in der Hand hielt als die Wanderstöcke...

Klaus

PS: Findet ihr nicht auch, dass Tiefenschärfe gelegentlich überbewertet wird...??😁

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1

Vom Album

Wanderungen in den USA (Unser Schönes Allgäu)

· 47 Bilder
  • 47 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 111 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/3.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Unscharf kann so scharf sein...

Manchmal wirken die Bilder vor allem, weil sie eben nicht scharf sind. So wie hier. Dieses Bild gefällt mir, weil es eine nur minimalistische Schärfe zeigt. Lediglich ein Teil eines Flügelrandes ist scharf und gibt dem Auge den (vielleicht nicht notwendigen, aber erwünschten) Halt, während der Rest in Unschärfe versinkt und das Bild Ruhe ausstrahlen lässt. 

Weg von der Dokumentation, hin zur künstlerischen Gestaltung.

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Das Bild kommt in eine künstlerische Kategorie: Natural Art 😉

 

Zitat

Bei einer Wanderung gestern auf's Imberger Horn fühlte ich mich wie im Paradies: Knabenkraut und Türkenbund satt. Dazu zig andere Blumen und Schmetterlinge ohne Ende.

So ähnlich kannte ich als ich mal den ganzen Tag im Albtrauf in der Schwäbischen Alb wanderte. Natur ohne Ende!

Zitat

PS: Findet ihr nicht auch, dass Tiefenschärfe gelegentlich überbewertet wird...??😁

Wenn man hier im Fotoforum die Bilder durchblättert, fällt es meist auf, dass Hyperschärfe vor Kunst steht. Die Kunst besteht meist nur darin, das Bild brutalstscharf zu bearbeiten und absolut rauschfrei 😁

Zum Bild:
Schmetterlingsfoto mal anders und künstlerisch schön. Geht in Richtung Impressionismus.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich mich doch melden

vor 3 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn man hier im Fotoforum die Bilder durchblättert, fällt es meist auf, dass Hyperschärfe vor Kunst steht. Die Kunst besteht meist nur darin, das Bild brutalstscharf zu bearbeiten und absolut rauschfrei 😁

Danke für Deine Meinung, hier fühle ich mich angesprochen, und hier muss ich Dich korrigieren, meine Art der Fotografie, brutalst scharf mit Hyperschärfe ist keine Kunst, der betreffende muss nur die Kamera vernünftig einstellen, den Rest macht Sie selbst, das heißt, es kann jeder, das ist keine Kunst.

Aber hier geht es um das Foto von Klaus, das ich oberflächlich gesehen, sehr gut finde, es spricht mich auch an, wenn...., wenn der minimale Focus auf dem Körper, bzw. Auge wäre und nicht auf der vordersten Flügel kannte, das ist aber nur meine Sichtweise, der keine Ahnung von Kunst hat.

HG Frank

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb EyeView:

Danke für Deine Meinung, hier fühle ich mich angesprochen, und hier muss ich Dich korrigieren, meine Art der Fotografie, brutalst scharf mit Hyperschärfe ist keine Kunst, der betreffende muss nur die Kamera vernünftig einstellen, den Rest macht Sie selbst, das heißt, es kann jeder, das ist keine Kunst.

Sei dir versichert, dich habe ich natürlich nicht angesprochen. Bei dir ist was anderes da du neben der guten Schärfe auch die Komposition gut einsetzt.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 36 Minuten schrieb pit-photography:

Sei dir versichert, dich habe ich natürlich nicht angesprochen. Bei dir ist was anderes da du neben der guten Schärfe auch die Komposition gut einsetzt.

 

Genau. An Frank @EyeView hatte ich auch nicht gedacht, als Du das geschrieben hattest. Der spielt in ner gaanz anderen Liga...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung