Jump to content

Die OM System Community

Selbst ist der ...



... kleine Bäcker 🙂
Quarkbrötchen selbst gebacken. Lecker 🙂🤤

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 17

Vom Album

Food-Fotografie

· 14 Bilder
  • 14 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 72 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.25mm F1.2
  • Brennweite 25 mm
  • Belichtungszeit 1/80
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Ich habe heute morgen in einer Bäckerei in Prerow mein teuerstes halbes Mettbrötchen seit 68 Jahren verzehrt: 3,65 €🙄 da komme ich wohl besser zu für Pit 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb donalfredo:

Das Rezept hätte ich gerne ...

bitte schön:

  • 600 g Mehl (550 Weizen)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Tl Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 3 El Öl (Raps oder Sonnenblume)
  • 250 g Magerquark

Hefe mit Quark und Öl im Wasser mischen und verrühren
Mehl und Salz mischen
Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten
Dann den Teig in einer großenSchüssel zugedeckt mind. 8 Std. (über Nacht) im Kühlschrank gehen lassen

Am nächsten Tag oder nach 8 Stunden:
Backofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen

Teig zu kleine Brötchen formen (8 bis 12 Stück, je nachdem wie groß man die Brötchen haben möchte. Oben mit einem scharfen Messer halben cm einschneiden und mit Wasser besprühen.
Dann ca. 25 Min. goldgelb backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Gutes Gelingen 🙂

 

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Hoppmann:

Ich habe heute morgen in einer Bäckerei in Prerow mein teuerstes halbes Mettbrötchen seit 68 Jahren verzehrt: 3,65 €🙄 da komme ich wohl besser zu für Pit 

Oder nimm mein Rezept 🙂
Einziger Nachteil: Die Stromrechnung nächstes Jahr 😁

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

bitte schön:

  • 600 g Mehl (550 Weizen)
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 2 Tl Salz
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 3 El Öl (Raps oder Sonnenblume)
  • 250 g Magerquark

Hefe mit Quark und Öl im Wasser mischen und verrühren
Mehl und Salz mischen
Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten
Dann den Teig in einer großenSchüssel zugedeckt mind. 8 Std. (über Nacht) im Kühlschrank gehen lassen

Am nächsten Tag oder nach 8 Stunden:
Backofen auf 230 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen

Teig zu kleine Brötchen formen (8 bis 12 Stück, je nachdem wie groß man die Brötchen haben möchte. Oben mit einem scharfen Messer halben cm einschneiden und mit Wasser besprühen.
Dann ca. 25 Min. goldgelb backen. Danach aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Gutes Gelingen 🙂

 

 

Vielen Dank, werde ich probieren.

Jetzt kommt die OT-Frage aller OT-Fragen: da wir ein Zweipersonenhaushalt sind, und ich keine 8 bis 12 Weckle zum Frühstück schaffe - kann man den fertig gekneteten Teig einfrieren? Hast du sowas schon mal getestet?

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb donalfredo:

Vielen Dank, werde ich probieren.

Jetzt kommt die OT-Frage aller OT-Fragen: da wir ein Zweipersonenhaushalt sind, und ich keine 8 bis 12 Weckle zum Frühstück schaffe - kann man den fertig gekneteten Teig einfrieren? Hast du sowas schon mal getestet?

Einfrieren hab ich nie gemacht außer Brot, das schon gebacken ist.

Aber wenn du weniger willst, nimm die Hälfte von den Zutaten. Nur die Backzeit und die Temperatur sollst du nicht halbieren 😁

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung