Jump to content

Die OM System Community

Karsten

Winterliche Interpretation eines bekannten Kölner Trepenhauses
  • Gefällt mir 25

From the category:

Kreativ

· 7.098 Bilder
  • 7.098 Bilder
  • 14.443 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.7-14mm F2.8
  • Brennweite 7 mm
  • Belichtungszeit 1/13
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

Wie immer - bezaubernd!

Ich werd mal versuchen, das Stiegenhaus meines Wohnhauses zu fotografieren. Leider ist es nicht rund.
Und falls man nichts mehr von mir lesen sollte - hab ich mich wohl doch zu weit über das Geländer gelehnt! ^^

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb Erich_Wien:

Und falls man nichts mehr von mir lesen sollte - hab ich mich wohl doch zu weit über das Geländer gelehnt

Mach keinen Sch... völlig abwegig ist das nicht. Mit einem Handschlauf kannst du - Klappdisplay sei dank - Bilder am ausgestreckten Arm machen. Und die nächste Stufe - @LurchiKlaus07ist da im Forum wohl der Spezialist -  sind Bilder, bei denen die Kamera am Einbein weit über das Geländer bewegt und remote ausgelöst wird. Das möchte ich demnächst auch mal probieren.

Vielen Dank, Erich!

P.S.: Als Wiener hast du doch quasi ein Treppenhaus-Paradies vor deiner Haustür, warum sich also mit suboptimalen Motiven zufriedengeben? 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 27 Minuten schrieb strauch:

Ich bin immer wieder fasziniert von Deinen Aufnahmen aus den Treppenhäusern

Danke für dieses schöne Kompliment, Ludwig! Gerade in einem Naturfotografie-lastigen Forum wie diesem könnte ich durchaus verstehen, wenn nach dem x-ten Treppenhaus gewisse Ermüdungserscheinungen auftreten 😉

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Karsten:

Danke für dieses schöne Kompliment, Ludwig! Gerade in einem Naturfotografie-lastigen Forum wie diesem könnte ich durchaus verstehen, wenn nach dem x-ten Treppenhaus gewisse Ermüdungserscheinungen auftreten 😉

Von meiner Seite bestimmt nicht😊

Link zu diesem Kommentar

Wenn man mit dieser Achterbahn fährt, dürfte es einen ganz schön in den Sitz drücken 🙂
"Achterbahn" war tatsächlich meine erste Assoziation bei deinem Bild, sehr schön gemacht wie immer!
Grüße, Michael

bearbeitet von Kreier
Link zu diesem Kommentar

Du hast recht, diese Assoziation paßt sehr gut, Michael! Da das eine meiner gängigen Kompositionsvariante ist, werde ich das bei einer passenden Gelegenheit als Titel verwenden, falls du gestattest 😄

Viele Grüße von Karsten

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Karsten:

Mit einem Handschlauf kannst du - Klappdisplay sei dank - Bilder am ausgestreckten Arm machen. Und die nächste Stufe - @LurchiKlaus07ist da im Forum wohl der Spezialist -  sind Bilder, bei denen die Kamera am Einbein weit über das Geländer bewegt und remote ausgelöst wird. Das möchte ich demnächst auch mal probieren. 

Hi Karsten,

danke, dass Du mich da erwähnst. Remote ist ein bisserl schwierig, weil man ja schon beide Hände für Stativ und Kamera braucht. Oly ist zwar leicht - aber an einem ausgezogenen Stativ über die Hebelwirkung dann doch ganz schön schwer. Ich mach das immer mit den 12 Sekunden Zeitauslösung.

Was leider bei der OM-1 nicht mehr geht - was aber superpraktisch ist - ist dann eine gleichzeitige HDR-Belichtung. In vielen Treppenhäusern habe ich ja stark unterschiedliche Lichtsituationen. Bei meiner E-M 1.2  geht das noch. Bei der OM-1 wird dieser Fehler hoffentlich noch behoben. Mir ist unverständlich, wie man so ein Feature einfach wegfallen lässt...

Klaus

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
vor 48 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Oly ist war leicht - aber an einem ausgezogenen Stativ über die Hebelwirkung dann doch ganz schön schwer. Ich mach das immer mit den 12 Sekunden Zeitauslösung.

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, Klaus! Bevor ich damit "produktiv gehe", werde ich m Wohnzimmer mal ein paar Trockenübungen machen. Zum Auslösen schwebt mir ein Druck auf den RM-WR1 (drahtlos per Bluetooth) vor.

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Karsten:

Danke für das Teilen deiner Erfahrungen, Klaus! Bevor ich damit "produktiv gehe", werde ich m Wohnzimmer mal ein paar Trockenübungen machen. Zum Auslösen schwebt mir ein Druck auf den RM-WR1 (drahtlos per Bluetooth) vor.

Aber wie willste den auslösen, ohne zu wackeln? Eine dritte Hand haben wir halt leider nicht... 

KLaus

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Karsten:

Danke für dieses schöne Kompliment, Ludwig! Gerade in einem Naturfotografie-lastigen Forum wie diesem könnte ich durchaus verstehen, wenn nach dem x-ten Treppenhaus gewisse Ermüdungserscheinungen auftreten 😉

Neeeeeein, ich bin immer wieder froh, von Dir so fantastische Architekturaufnahmen zu sehen (nicht nur Treppenhäuser)

Mir ist keine Themeneinschränkung bekannt, und auch zuviele Vögeleien können ermüden 😄 Da ist so ein kühles Treppenhaus wie dieses doch sehr erfrischend! Zumindest solang man nicht hochkeuchen muss...

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Aber wie willste den auslösen, ohne zu wackeln? Eine dritte Hand haben wir halt leider nicht... 

Der Plan ist, den Fernauslöser mit einer der beiden Hände mit denen ich das Einbein halte, auch zu bedienen. Inwieweit das tatsächlich stabil funktioniert, muss sich zeigen. Im Prinzip sind unsere Hände ja multifunktional 😊

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb elfchenlein:

Neeeeeein, ich bin immer wieder froh, von Dir so fantastische Architekturaufnahmen zu sehen (nicht nur Treppenhäuser)

Hab vielen Dank für deine motivierenden Worte, Antje 🙏😊

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb Karsten:

Der Plan ist, den Fernauslöser mit einer der beiden Hände mit denen ich das Einbein halte, auch zu bedienen. Inwieweit das tatsächlich stabil funktioniert, muss sich zeigen. Im Prinzip sind unsere Hände ja multifunktional 😊

Hhm, heißt das, Du willst an der Kamera dann HDR einstellen und eben remote auslösen? Könnte klappen...

Ich finde die 12 Sekunden halt sehr praktisch, weil ich da genügend Zeit habe, mit der Kamera am Stativ die optimale Aufnahmeposition zu finden (manchmal: zu erwackeln). Spätestens so 3 Sekunden, bevor es den (nicht) klick macht, muss die Position stimmen, ich atme ruhig aus - und fertig.

Viel Erfolg mei Üben!

wünscht der Klaus

PS: Ich hab übrigens kein Einbein im Einsatz, sondern mein normales dreibeiniges. Und bin ganz froh, da ein bisserl mehr Grip zu haben. Runterfallen darf des Ganze ja nicht. Aber auch das musste ausprobieren, wie sich das dünne Einbeinfüßchen in unseren Männerpranken macht...

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung