Jump to content

Die OM System Community

WT10: Iittala



Mal ein Blick auf (in) unsere wunderschöne Iittale Vase im Sonnenschein.
  • Gefällt mir 5

Vom Album

KW 2023-11: Das Hauptmotiv hat eine Farbe: BLAU!

· 57 Bilder
  • 57 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 518 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
  • Brennweite 150 mm
  • Belichtungszeit 1/320
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Schickes Kobaltblau mit gelungenen Reflexen und Schattierungen. Für mich käme ein 1:1 Beschnitt mit ganz ohne Beige im oberen Teil in Frage. Der beigefarbene Anteil des Bildes ist der Gesamtwirkung nicht dienlich.

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Nur mal so als eine Idee. Wird Dir nicht gefallen, weil Du ja weißt dass Du eine Vase fotografiert hast die senkrecht stand 😉

Ich weiß das ja nicht und bin in meinem Kopf frei einfach Farbe, Licht und Struktur einfach mal wirken zu lassen. Ist halt jetzt nur noch Farbe und grafische Struktur...

Wie üblich alles schon wieder gelöscht.

Gruß aus HH

Achim (Gerade dabei noch was für "Blau" zu erarbeiten...

iittala.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Achim,
Das ist auch ein schöner Zuschnitt, aber man erkennt nicht mehr, dass durch die Vase fotografiert wurde, da einfach alles blau ist. Wir schauen hier auf die Innenwand, nicht auf die Außenseite.
Ich häng nochmal eins an...
Ich denke, die Vase hat reichlich Potential. Ich hatte vorgestern die Mittagspause genutzt, da die Sonne so schön herein schien. Eventuell auch zu grell...

iittala_quadrat.jpg

vase3.jpg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich glaube, es nennt sich Ultramarine Blau, anlässlich 100 Jahre Unabhängigkeit Finnlands von Russland.
Mal ein Detail vom Boden ... man sieht die Gebrauchsspuren 🙈

 

100jahre.jpg

Link zu diesem Kommentar

@ShootingstarMir ist schon klar, dass durch das Innere der Vase fotografiert wurde. Bei meinem Vorschlag ist von der Vase nix mehr zu erkennen. Weiß ich. Nur noch Form und Farbe ohne Funktion. Eine weitere Spielart der Fotografie. Das erste von Dir neu eingestellte Bild (quasi die senkrechte Variante meines Vorschlags) gefällt mir wegen des fehlenden Beigeanteils auch sehr gut.

Auch die Gesamzansicht der liegenden Vase zeugt vom Potential dieses Kunstobjekts...

Der Farbton der Vase erinnert an Ultramarinblau. Erzielt wurde der Farbton durch Zugabe von Kobalt-(II)-oxid zur Glasschmelze. War schon bei den Ägyptern beliebt und seit dem Mittelalter sind die Venezianer(Muranoglas) ganz vorne mit dabei...

Eine wirklich schöne Vase und sicherlich noch nicht zu Ende fotografiert.

Gruß aus HH

Achim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Die Gesamtansicht der Vase gefällt mir besonders gut. Sie zeigt schön die Transparenz und Farbreflexion von diesem Glasmaterial.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 18.3.2023 um 13:04 schrieb Shootingstar:

die Vase hat reichlich Potential.

Die liegende finde ich mit dem Schattenspiel am interessantesten und spannendsten, die rein abstrakt reduzierten Bilder sind zwar dekorativ aber werden schnell langweilig.

Link zu diesem Kommentar

Oh ja, das liegende mit dem Schatten finde ich großartig! Wenn Du noch den Vorhang gegen etwas Schwarzes tauschen könntest...

Und dann scheint es ja auch noch eine politsche Vase zu sein, cool 😄

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung