Jump to content

Die OM System Community

WT12 Das Rockettier



Nachdem ich mich die letzten Tagee wegen Erkältung nicht an das Tier rangewagt habe, heute ein paar Aufnahmen gemacht.
Das "Rocket-Tier" in seiner Behausung. Hier: auf dem Sprung nach vorn, um gleich Leckerlis abzustauben.
 

  • Gefällt mir 8

Vom Album

KW 2023-12: Haus- und Nutztiere

· 25 Bilder
  • 25 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 135 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.17mm F1.8
  • Brennweite 17 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/1.8
  • ISO-Empfindlichkeit 500

Empfohlene Kommentare

vor 7 Minuten schrieb ManfredP:

Farbvariante

Gerne:
Anbei mal ohne Artfilter:

rockettier2_ohneArtfilter.jpg

Und wie es aus der Kamera kam:

rockettier2_ooC.jpg

bearbeitet von Shootingstar
Link zu diesem Kommentar

Viel besser als das allererste Bild vom Guinea Pig.

Die erste Farbvariante gefällt mir von den dreien am besten. Der eingesetzte Art-Filter, so gerne ich sie gelegentlich nutze, scheint mir hier nicht der geeignete zu sein. Mag daran liegen, dass ich kein großer Fan von Sepia bin...

in der weißen Gesichtshälfte sind die Lichter ausgefressen. Sieh doch mal nach, ob da im Raw, falls Du eins mitgeschrieben hast; noch etwas an Zeichnung zu holen ist.

So'n schwarzweißes Schweinemeerchen in ner dusteren Höhle stellt für unsere Kameras eine schwierig zu lösende Aufgabe dar. Von daher ist das erzielte Ergebnis schon wirklich nicht schlecht.

Je nachdem wie still das Tier sitzt icst vielleicht ein direkt in der Kamera generiertes HDR eine gute Idee...

Gruß aus HH

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Diese braune Färbung find ich auch nicht so passend für dieses Motiv, mir würde die  Nase auch noch scharf besser gefallen. Reines schwarzweiß könnte ich mir auch gut vorstellen. Schön der Rahmen um das Tier.

 

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell gefällt mir der Bildaufbau sehr gut, der Häuscheneingang bildet einen schönen Rahmen und sie sieht für mich deutlich weniger scheu aus als beim ersten Bild. Ich mag, den Hell/Dunkelverlauf und dass das Auge und die Tasthaare im dunklen Bereich dennoch sichtbar sind.

Leider ist die Zeichnung im weißen Fell ziemlich ausgefressen, vielleicht hättest Du etwas unterbelichten sollen. Oder den Käfig drehen, damit eher die dunkle Seite das Licht abbekommt. Im Original sieht man, dass die Schatten recht gut durchgezeichnet sind, aber in den hellen Partien ausgefressen. Gut, dass Du im Präsentierbild die Schatten komplett schwarz gemacht hast. Schwrzweiß mag ich auch lieber als Sepia, aber das ist natürlich Geschmacksache.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@fotogrammDanke Achim, ich mache nur Raws, aber mehr als das, was oben zu sehen ist, kann ich nicht mehr rausholen. 'ooc' habe ich oben falsch betitelt, es ist das raw ohne Änderung in ein jpg entwickelt. Ich bin auch nicht so zufrieden mit den Helligkeiten, aber es trainiert weiter meine Skills in der Nachbearbeitung 😉 und ich arbeite ja nur mit OM Workspace - ich glaube, so langsam limitiert mich das. Trotzdem kann das 'Ausgangsmaterial' noch besser werden. Das werde ich aber in Ruhe versuchen, ohne Druck durch ein Wochenthema. Die Kleine scheint die Aufmerksamkeit durchs Fotografieren aber zu genießen - kann also gut sein, dass ihr sie in Zukunft öfter zu Gesicht bekommt als zuvor 😉

 

@Nurmalso  S/W habe ich auch ausprobiert, hat mir aber nicht so zugesagt. Sepia nehme ich eher selten. Ja, ich hätte auch gerne einen größeren schärferen Bereich gehabt, wollte aber nicht blitzen.

 

@elfchenleinDer Stall ist Eigenbau und fest an der Wand montiert - da geht nichts mit Drehen. Den richtigen Dreh mit der Belichtung zu finden - daran arbeite ich noch 😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Shootingstar:

größeren schärferen Bereich gehabt

Du hättest schon noch ISO Spielraum gehabt Die M1 III steht da doch meiner 1X bei der Bild Qualität in nichts nach

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Nurmalso:

M1 III

Ich hab eigentlich nur die M5 III in der Hand. Die M1 III liegt hier auch... Meinst also, ich soll mir die mal schnappen. Werd ich morgen mal probieren. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb Shootingstar:

Werd ich morgen mal probieren. 

Mach das und entrauschen mit OM-Workspace, der ist zwar langsam  macht das aber fast so gut wie Topaz (mM)

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Shootingstar:

"Hast Du nicht noch was für mich?"  Jaja, Liebe geht durch den Magen...  😁

Rockettier.jpg

Bei diesem ist es ja nicht so extrem ausgefressen - finde ich auch sehr niedlich von der Wirkung her.
Deine Hand / deinen Finger (?) links könntest du vielleicht noch eliminieren - dann noch ein bisschen bearbeiten und: ein schnuffig-neugieriges Kerlchen ist verewigt 😉

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung