Jump to content

Die OM System Community

WT-21 - Hot Water



Gestern Abend wollte ich mal mit eißes Wasser probieren. Mit der Hoffnung, per Blitz auch Dampf sichtbar gut auszuleuchten. Leider ist das nicht so gut gelungen, den Dampf irgendwie bildwirksam darzustellen. Schwieriges Unterfangen 😞

Aber wenigstens sieht man an der Glas-Innenseite den Niederschlag.

Im LR auf SW umgewandelt und kräftige Kontraste hinzugefüht, mit "Kluge Intelligenz" entrauscht und geschärft. Helle Vignette hinzu und die Flecken auf dem Cerankochfeld weggestempelt.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 3

Vom Album

KW 2023-21 Wasser

· 32 Bilder
  • 32 Bilder
  • 5 Kommentare
  • 180 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M1X
  • Objektiv OLYMPUS M.40-150mm F2.8
  • Brennweite 40 mm
  • Belichtungszeit 1/125
  • f Blende f/4.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Um eine Wasserdampfwolke darzustellen ist ein heller Hintergrund nicht die beste Idee.

Mein Vorschlag: Zwischen Tisch bzw. Untergrund und möglichst dunklen Hintergrund Abstand lassen und von unten einen Blitz bzw. eine Lichtquelle so positionieren, dass der Dampf von unten angestrahlt wird ohne dass der Blitz an sich ins Bild kommt.

Gruß aus HH 

Achim

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

EIn schönes klares Bild. Achim hat aber vermutlich recht, dass für Wasserdampf-Sichtbarmachung ein dunkler Hintergrund + Blitz von hinten wohl besser wäre

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb fotogramm:

Um eine Wasserdampfwolke darzustellen ist ein heller Hintergrund nicht die beste Idee.

Mein Vorschlag: Zwischen Tisch bzw. Untergrund und möglichst dunklen Hintergrund Abstand lassen und von unten einen Blitz bzw. eine Lichtquelle so positionieren, dass der Dampf von unten angestrahlt wird ohne dass der Blitz an sich ins Bild kommt.

Gruß aus HH 

Achim

Danke für den Tipp, Achim 👍

Hatte das auch mit dem schwarzen Hintergrund probiert, war auch kaum oder gar nicht zu sehen.
Das mit dem Ausleuchten von unten werde ich mal probieren.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb elfchenlein:

EIn schönes klares Bild. Achim hat aber vermutlich recht, dass für Wasserdampf-Sichtbarmachung ein dunkler Hintergrund + Blitz von hinten wohl besser wäre

Ja das werde ich mal probieren.

Vorhin die beiden Bilder als MakingOf

Link zu diesem Kommentar

Ich finde das Motiv auch ohne Dampf sehr gelungen. Auf den ersten Blick dachte ich, dass Glas sei gefroren. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@fotogramm, @elfchenlein, @Gustavo

So, heute Abend habe ich die Lichtsteuerung anders gemacht um den Dampf aus dem heißen Wasser gerade ins Bild zu bekommen. Erst mit Lightroom konnte ich dank Klarheit-Regler herausarbeiten.

E5270023-Verbessert-RR.thumb.jpg.18a38d75cf46bc0febddd6d1f5444610.jpg

Hier der Aufbau. Die zwei Leuchtstäbe sollte die Kontur des Glases betonen (habe ohne gemacht, das sah nicht aus).
Der schwarze Pappkarton unten am Blitz sollte verhindern, dass das Licht auf das Glas fällt und einen unschönen Lichtstreifen auf das Glas bringt.

Der Rest ist Eingießen, Auslösen und Bearbeiten im LR. Puh, das war die Herausforderung, die mich um Jahre altern lässt 😴

IMG_4081.jpg.5cff3ffcc073f69718477ffb52684637.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Die Konturen mit den Leuchtstäben als Striplight hervorzuheben ist richtig gut gelungen. Bravo!

Die Anordnung des Blitzes hingegen erschließt sich mir nicht. Leuchtet der quasi unter die schwarze Acrylglasplatte? Was beleuchtet der Blitz? Den Dampf doch sicher nicht, oder?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Am 27.5.2023 um 22:47 schrieb fotogramm:

Die Konturen mit den Leuchtstäben als Striplight hervorzuheben ist richtig gut gelungen. Bravo!

Die Anordnung des Blitzes hingegen erschließt sich mir nicht. Leuchtet der quasi unter die schwarze Acrylglasplatte? Was beleuchtet der Blitz? Den Dampf doch sicher nicht, oder?

Von der Perspektiv her sieht das so aus, als leuchte ich durch die Glasplatte (mit schwarzer Beschichtung unten, ist kein Acryl in Schwarz), ist aber nicht so. Das Licht ist vorbei über die Kante gelenkt. Die schwarze Pappe unter der Kante sollte verhindern, dass das Blitzlicht auf das Glas reflektiert.

Link zu diesem Kommentar

Ui, das schwarze gefällt mir nochmals besser. Ich denke aber, um den Dampf richtig herauszustellen, muss er von hinten beleuchtet werden, nicht von vorn.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
vor 16 Minuten schrieb pit-photography:

Von der Perspektiv her sieht das so aus, als leuchte ich durch die Glasplatte (mit schwarzer Beschichtung unten, ist kein Acryl in Schwarz), ist aber nicht so. Das Licht ist vorbei über die Kante gelenkt. Die schwarze Pappe unter der Kante sollte verhindern, dass das Blitzlicht auf das Glas reflektiert.

Verstehe. Mein Aufbau für dieses  Bild wäre anders.

Ich versuche es nochmal zu erklären.

Der Untergrund und die beiden Striplights wären genauso. Zwischen Hintergrund und Glas hätte ich Platz gelassen um dort einen Blitz oder eine weitere weiße Lichtquelle zu platzieren die nach oben leuchtet und quasi zwischen Hintergrund und Dampf für einen schönen  Schein sorgt. Ich reiche mal eine Skizze nach. Muss ich aber erst noch anfertigen...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb fotogramm:

Hier eine grobe Skizzesketch-1685366387624.thumb.jpg.7389f94fc0d5f85dbb54529dbccfcca8.jpg

Danke für den Aufbau 👍🏻

Ich muss nur mal suchen, wo ich einen Snoot für meinen FL-36 oder 50 zum Aufstecken finde. Einen richtigen Snoot habe ich nicht. Ansonsten muss ich mal basteln. Das vorhin habe ich auf die Schnelle gemacht mit weißem Papierkarton. Ist natürlich nicht die optimale Lösung.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb pit-photography:

Danke für den Aufbau 👍🏻

Ich muss nur mal suchen, wo ich einen Snoot für meinen FL-36 oder 50 zum Aufstecken finde. Einen richtigen Snoot habe ich nicht. Ansonsten muss ich mal basteln. Das vorhin habe ich auf die Schnelle gemacht mit weißem Papierkarton. Ist natürlich nicht die optimale Lösung.

Gönn Dir mal ne Packung Springles oder andere gebügelte Kartoffelchips in so ner Röhre vom Discounter. Musst sie ja nicht essen. aber die Pappröhren eignen sich hervorragend für selbstgebasteltes Fotozeugs. Alternativ aus'm Bastelladen (morgen ist ja wiedeer alles geöffnet) ne Platte schwarzes Moosgummi. Hervorragend für Abschattungen des Blitzes an einer bestimmten Seite...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb fotogramm:

Gönn Dir mal ne Packung Springles oder andere gebügelte Kartoffelchips in so ner Röhre vom Discounter. Musst sie ja nicht essen. aber die Pappröhren eignen sich hervorragend für selbstgebasteltes Fotozeugs. Alternativ aus'm Bastelladen (morgen ist ja wiedeer alles geöffnet) ne Platte schwarzes Moosgummi. Hervorragend für Abschattungen des Blitzes an einer bestimmten Seite...

Eine Hausnummer neben meinem Wohnhaus weiter ist ein kleiner Papier- und Schreibwarenladen 😊

Die haben fast alles was den Schülerherz begehrt. Auch Papier.

Für Pringles-Dose muss ich zum Supermarkt fahren. Da lieber den kleinen Laden nebenan

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung