Jump to content

Die OM System Community

Trauer-Rosenkäfer (Oxythyrea funesta)



Gestern bei meinem sehr langen Spaziergang entdeckte ich auf einer Mageriten-Blüte diese Käfer. Die habe ich noch nie gesehen und dank der weißen Göttin konnte ich sie aus der Ferne ablichten. Leicht war das nicht, da der Wind mir einen Streich spielte.

Diese Käfer leben normalerweise in wärmere Regionen wie in Nordafrika oder Mittelmeerraum.

Bezüglich Klimawandel sind die Käfer auch bei uns im südlichen Deutschland häufiger zu sehen. Die Käfer sind aktuell auch keine bedrohten Arten. Sind sie nicht als Schädling eingestuft.

Copyright

© by pit-photography
  • Gefällt mir 8

Vom Album

Augenblicke in der Natur

· 502 Bilder
  • 502 Bilder
  • 1 Kommentar
  • 1.081 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/5.6
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

vor 25 Minuten schrieb Gartenphilosophin:

Hier oben im Norden sind sie auch seit ein paar Jahren zu beobachten.
 

Da oben sind in den letzten Jahren auch ziemlich warm geworden.

Link zu diesem Kommentar

Auch hier im Saarland durfte ich die letzten Jahre schon schon den ein oder anderen Trauer-Rosenkäfer fotografieren.

Aber für eine Aufnahme brauchst du keine "Weiße Göttin" Pit😁 Kannst ruhige näher rangehen und z.B. mit dem 12-100er oder 60er Makro fotografieren -die tun dir nichts😉 und sind auch nicht sonderlich schreckhaft.

HGJürgen

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb jürgen1950:

Auch hier im Saarland durfte ich die letzten Jahre schon schon den ein oder anderen Trauer-Rosenkäfer fotografieren.

Aber für eine Aufnahme brauchst du keine "Weiße Göttin" Pit😁 Kannst ruhige näher rangehen und z.B. mit dem 12-100er oder 60er Makro fotografieren -die tun dir nichts😉 und sind auch nicht sonderlich schreckhaft.

HGJürgen

Danke Jürgen 🙂

Diese Käferart war mir noch nie vor meine Linse gekommen und sah sie zu ersten Mal. Es stimmt, es ist schon seit Jahren bei uns angekommen. Es wird auch bei uns immer wärmer.

Natürlich kann man mit dem Makro (egal ob ich das 60er oder das 90er nehme) näher ran und die Käfer waren zu sehr mit dem Pollensaugen beschäftigt.
Allerdings gibt es zwei Schwierigkeiten:

  • Der Wind war etwas zu frisch und die Mageriten schaukeln ziemlich stark hin und her. Da war mit der längeren Brennweite und Abstand einfacher. Die Aufnahme ist sehr wenig gecropt.
     
  • Um näher ran zu gehen zu könne muss ich in die Wiese mit vielen hohen Gräsern rein. Da ich mit kurzer Hose und Sandalen unterwegs war möchte ich auch keine Zecken einfangen. Gegen FSME bin ich zwar geschützt, aber Borreliose ist auch kein Spaß
Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung