Jump to content

Die OM System Community

Double sun



Hier spiegelt sich die Morgensonne im Graben - da hilft dann auch auch kein Hut mehr, sondern nur noch eine Sonnenbrille. Der rote Flair blieb natürlich - er gehört für mich dazu.
  • Gefällt mir 1

Vom Album

KW 2023-28: Gegenlicht

· 37 Bilder
  • 37 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 216 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OLYMPUS CORPORATION E-M5MarkIII
  • Objektiv OLYMPUS M.14-150mm F4.0-5.6 II
  • Brennweite 14 mm
  • Belichtungszeit 1/60
  • f Blende f/20.0
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Gegenlicht in doppelter Wucht - der gleißende Himmel und der Sonnenreflex im Bach 👍👍...

Die vertrockneten Bäume im Hintergrund geben trauriges Zeugnis von Hitze und Wasserknappheit -schön dargestellt.

Gegen Flares hab ich eigentlich auch nix und sie sind nicht immer vermeidbar, Manchmal unterstreichen sie auch die Bildwirkung.

Hier zieht für mich die rote Farbe des Hauptreflexes aber zuviel Ablenkung vom Motiv auf sich - den hätt ich wahrscheinlich entfernt oder entsättigt.

Insgesamt stellen sich sehr viele Reflexe/Flares dar - kann das ein Hinweis auf Staub an Linse/Filter/Sensor sein, den Du verringern könntest?

Viele Grüße aus Mainz,

HermannB

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb mainzerknipser:

Insgesamt stellen sich sehr viele Reflexe/Flares dar - kann das ein Hinweis auf Staub an Linse/Filter/Sensor sein, den Du verringern könntest?

Danke für den Hinweis. An sowas habe ich gar nicht gedacht. Ich gebe zu, dass ich die Reinigung der Kamera samt Zubehör sehr schleifen lasse, da für mich auf den Wanderungen vorrangig das Erleben der Natur und der sportliche Effekt wichtig sind. Dass da noch ne Kamera dabei ist, mit der ich schöne Momente festhalte, ist "nettes Beiwerk". Aber natürlich staubt es ordentlich - sieht man ja abends an Schuhen und Hose. 

Ich werd die Tage mal putzen. 😁

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Noch eine schöne Morgenszene, etwas traurig die Baumgerippe links.

Der Himmel ist leider komplett ohne Zeichnung/Farbe, evtl hättest Du ein HDR versuchen können

Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung