Jump to content

Die OM System Community

Schleiernebel


Uploadfilter

Der Schleier- oder Cirrusnebel befindet sich am Rand unserer Milchstraße im Sternbild Schwan und entstand infolge einer Sternexplosion vor ca. 8000 Jahren. Noch heute sind Reste davon sichtbar als rote und blaue Filamente der Elemente Wasserstoff und Sauerstoff. Seine Entfernung beträgt etwa 1500 Lichtjahre. Meine Aufnahmeserie vom Schleiernebel begann schon im September 2021 und auch diesen Sommer konnte ich wieder neue Aufnahmen dazu addieren bzw. durch bessere ersetzen, sodass noch lichtschwächere Nebelanteile sichtbar wurden. Aufgenommen mit dem 135mm Samyang Objektiv.
  • Gefällt mir 8

Vom Album

DeepSky Astrofotografie II

· 10 Bilder
  • 10 Bilder
  • 2 Kommentare
  • 17 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit Olympus Pen E-PL9
  • Belichtungszeit 9000/1
  • ISO-Empfindlichkeit 800

Empfohlene Kommentare

Wenn man bilder in der Galerie sieht und diese in einem Club veröffentlicht werden, kann man nur liken und nicht kommentieren...

 

... deswegen musste ich mal kurz temporär beitreten, einfach um hier endlich mal zu schreiben, wie unglaublich cool ich diese Fotos finde. Das Video dazu ist hier echt das Sahnehäubchen. Riesen Respekt für das, was du hier zeigst!!!

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Robin.Explore:

Wenn man bilder in der Galerie sieht und diese in einem Club veröffentlicht werden, kann man nur liken und nicht kommentieren...

Danke für den Hinweis. Ich weiß jetzt nicht wie man dass ändern oder aktivieren könnte. Ich scrolle immer ganz nach unten bis das schmale gerahmte Fenster mit der Kommentarfunktion kommt.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Robin.Explore:

... deswegen musste ich mal kurz temporär beitreten, einfach um hier endlich mal zu schreiben, wie unglaublich cool ich diese Fotos finde. Das Video dazu ist hier echt das Sahnehäubchen. Riesen Respekt für das, was du hier zeigst!!!

Danke für Deine netten Worte.

Übrigens fand ich Dein Album "Island 2023" auch sehr beeindruckend.

Gruß Ralph

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung