Jump to content

Die OM System Community


Der Reiher hat sich fette Beute gesucht, aber auch nach gut 15min hatte er den Brocken noch nicht runter, wie es aussah auch keine rechte Idee, wie es gehen sollte. Dann mal für ein paar Sekunden von einem anderen Motiv abgelenkt und zack, schüttelte er sich mächtig um die Kröte den Hals runterrutschen zu lassen. 😮

Man sieht auch schön die Nickhaut vor'm Auge zum Schutz, er hat die Kröte die ganze Zeit über wild rumgewirbelt und immer wieder ins Wasser getaucht.

  • Gefällt mir 16

Vom Album

KTP | Moremi | Khwai - Afrika 2022

· 80 Bilder
  • 80 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 179 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.150-400mm F4.5
  • Brennweite 400 mm
  • Belichtungszeit 1/2500
  • f Blende f/4.5
  • ISO-Empfindlichkeit 400

Empfohlene Kommentare

vor 3 Minuten schrieb Matjes:

Klasse erwischt! Gratulation zum tollen Foto und zu Deiner Ausdauer!

Danke dir, da kann ich tatsächlich eine recht ausladende Serie von erstellen... da ich immer versucht habe die guten Momente zu erwischen sind da mehrere, recht lange Serien abgefeuert worden. Bei unseren Kameras kommt da ja sehr schnell einiges zusammen an Bildern. 😅

Link zu diesem Kommentar

ein solch tolles foto konnte mir bisher nicht gelingen - dennoch scheint es mir noch nicht ausgeschöpft und noch zu sehr am RAW liegend, was natürlich ansichtssache ist --- für meine eigene weiterentwicklung interessiert mich deine meinung zu meiner version - und natürlich auch aller anderen.

1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 20.12.2023 um 21:07 schrieb Ron Treb:

ein solch tolles foto konnte mir bisher nicht gelingen - dennoch scheint es mir noch nicht ausgeschöpft und noch zu sehr am RAW liegend, was natürlich ansichtssache ist --- für meine eigene weiterentwicklung interessiert mich deine meinung zu meiner version - und natürlich auch aller anderen.

 

Hi Ron,

erstmal danke für den Kommentar und das du dir die Mühe machst, dass Bild mal zu bearbeiten. ☺️

Es wirkt auf mich zu überbearbeitet, was glaube ich aber in erster Linie darauf beruht, dass du ja vom schon bearbeiteten JPG abspringst und eben nicht vom RAW. Grundprinzipiell finde ich eine solche Bearbeitung, wie von dir gewählt ansprechend, ist für mich aber eher schon die Richtung Bildstil, wenn ich einer Serie einen gewissen Look geben möchte. Bei Tierbildern versuche ich im Normalfalle etwas dezenter ran zu gehen, aber ich folge auch diversen Leuten auf Instagram z.B., die solche Looks verwenden.

 

Deine Anregung zeigt mir auf jeden Fall, dass ich bei dem Bild vielleicht noch etwas kontrastreicher rangehen könnte.

Was mir hingegen nicht so gut gefällt, sind teils die Farben und zu harten Kontraste (am Schnabel z.B.). Die entlarven das Bild direkt als zu stark an den Reglern gedreht. Das du schreibst, meine Version wäre noch sehr oder zu nah am RAW freut mich da eher. Ich möchte ja auch den natürlichen Look des Bildes.

 

Anbei mal ein Vergleich. Links oben das Raw, daneben meine Version wie hier gezeigt. Untere Reihe deine Version und wie weit ich gehen würde, wenn ich mich stärker in die Richtung bewegen wollte. Finde ich ganz gut, überlege ich mir mal. (auch nur anhand des JPG ganz grob simuliert)

BigCatch-cleanKopie.thumb.jpg.b45658a9099a51b30da57acce55bf6a7.jpg

 

Ein weiterer Aspekt bei diesem Bild, warum evtl. auch der Eindruck entsteht, es wäre eher zu wenig entwickelt ist die Nickhaut. Der wichtigste EIndruck entsteht fast immer auf dem Auge und da fehlt es hier einfach, weil es nicht klar dargestellt ist. (gehört aber so zu der dokumentierten Szene)

Ich habe hier noch eine Variante. Da ist nichts weiter dran geändert zum hier eingestellten Bild, nur das Auge wurde mit Kontrast und Klarheit versehen.

BigCatch-clean2.jpg.c2c64355ac41bf6bf329f635d57ba880.jpg

 

Soweit mal meine Gedanken dazu, gerne auch mal in einem eigenen Topic. Hier unter einem Bild in der Galerie, werden wohl eher wenige ein solches Thema diskutieren, finde ich aber immer spannend. 👍

 

Gruß,

Robin

 

 

Link zu diesem Kommentar

sehr schön, dass und wie du darauf reagiert hast -- für mich ist das immer ein ganz heikles thema, weiß ich doch, dass ich selber oftmals zu tief in den farbtopf greife - liegt sicher daran, dass ich auch fotografiere, weil ich nicht malen kann, dieses aber gerne tun würde --- klar ist natürlich, dass mir eine kritik an deinem bild so nicht zusteht, aber es hat deine, mich weiterbringende sachliche Reaktion verursacht - vielen dank

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ron Treb:

sehr schön, dass und wie du darauf reagiert hast -- für mich ist das immer ein ganz heikles thema, weiß ich doch, dass ich selber oftmals zu tief in den farbtopf greife - liegt sicher daran, dass ich auch fotografiere, weil ich nicht malen kann, dieses aber gerne tun würde --- klar ist natürlich, dass mir eine kritik an deinem bild so nicht zusteht, aber es hat deine, mich weiterbringende sachliche Reaktion verursacht - vielen dank

Sehr gerne und ich habe "Bildbearbeitung erlaubt" ja auch nicht ohne Grund markiert. Ich bin für einen sachlichen Austausch immer zu haben. Bringt einen weiter, egal ob nun Bildkomposition oder Bildentwicklung. Gerade bei letzterem passiert ja immer wieder neues, da ist es durchaus gut, dass auch immer mal wieder zu hinterfragen. Dazu braucht es auch öfter mal einen Anstoss von außen, ob in einer Diskussion im Forum oder durch Videos, andere Fotografien etc.pp.

 

Ich schaue immer gerne Bearbeitungsvideos und probiere da viel aus. Dadurch ändern sich auch immer mal wieder die Herangehensweisen und Looks der Bilder.

Einen konsistenten Bildstil z.B. habe ich für mich noch nicht gefunden, bzw. noch nicht entschieden ob ich das überhaupt will.

Link zu diesem Kommentar

Von den eingestellten Bildern gefällt mir Bild vier am besten.

eine schöne Mitte, die nicht zu sehr kracht aber auch nicht zu blass bleibt.

sie wird der Bewegungsdynamik der Motive am gerechtesten.

 

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung