Jump to content

Die OM System Community

Große Westlicher Bandfüßer



Großer Westlicher Bandfüßer  /   Polydesmus angustus. (20mm)
Der zum Stamm der Tausendfüßer zählende Bandfüßer ist ein typischer Bewohner der Streuschicht. Er kommt in ganz Europa vor. Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus toten Blättern und morschem Holz. Seine größte Aktivität entwickelt er in den Monaten Mai bis Oktober. Zur Abwehr von Fressfeinden können sie Säuren (z.B. Blau- oder Ameisensäure) absondern oder sogar verspritzen.

Technische Daten: Olympus OM1, M.Zuiko 60mm Makro, 1/30sec, f/2,8, ISO 250, Stack 111, Vom Stativ, erstellt am: 12.02.2023

Viele liebe Grüße

Charly

 

  • Gefällt mir 12
  • Danke 2

Vom Album

KLEINES GANZ GROß, Makrofotografie

· 60 Bilder
  • 60 Bilder
  • 0 Kommentare
  • 48 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.60mm F2.8 Macro
  • Brennweite 60 mm
  • Belichtungszeit 1/30
  • f Blende f/2.8
  • ISO-Empfindlichkeit 250

Empfohlene Kommentare

So stellt sich der ein oder andere SF-Autor eine außerirdische Lebensform vor. Sieht klasse aus, wie groß ist denn das Tierchen?

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Rudger:

So stellt sich der ein oder andere SF-Autor eine außerirdische Lebensform vor. Sieht klasse aus, wie groß ist denn das Tierchen?

Würde mich auch interessieren. Ist das hier in Deutschland?

Aber tolle Aufnahme eines kleines Urwesens

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar

Hallo Rudger und Pit!

Vielen Dank für eure Kommentare. Zu euren Fragen: Der Große Westliche Bandfüßer ist etwa als 2 Zentimeter lang und die Aufnahmen wurden in Geilenkirchen in der Nähe von Aachen gemacht. Weitere Informationen findet Ihr im Text zur Aufnahme. Ich versuche immer einige Informationen zu den Tieren, die ich fotografiert habe, mit einzufügen. Hier bricht wohl mein ehemaliger Beruf als Biologielehrer durch.

Viele liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende

Charly 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das Foto habe ich im Februar aufgenommen, da war es noch ziemlich kalt. Außerdem saß der Bandfüßer unter einer Rinde, die ich angehoben hatte und später vorsichtig wieder zurückgelegt habe.

Liebe Grüße

Charly

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung