Jump to content

Die OM System Community


Wer hätte gedacht, dass das 45mm f1.2 bei mir zum Lieblingsobjektiv für Plymchen-Fotos avanciert? Fokus Stack aus 16 Einzelbildern, um die Hauptakteure alle in einer Schärfeebene zu haben.

  • Gefällt mir 21

From the category:

Kreativ

· 7.095 Bilder
  • 7.095 Bilder
  • 14.441 Kommentare zu Bildern

Bildinformationen

  • Aufgenommen mit OM Digital Solutions OM-1
  • Objektiv OLYMPUS M.45mm F1.2
  • Brennweite 45 mm
  • Belichtungszeit 1/1250
  • f Blende f/1.2
  • ISO-Empfindlichkeit 200

Empfohlene Kommentare

Klasse 👍 (auch wenn es kaum auffällt und auch nicht wirklich stört, hat der eine Stängel der linken Blume in der Mitte noch ein leichtes Halo)

VG Jack

Link zu diesem Kommentar
Karsten

Geschrieben (bearbeitet)

Danke! Der Halo ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Jetzt, wo ich es weiß, kann ich meinen Blick gar nicht mehr davon abwenden 😄

EDIT: Halo entfernt.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar

Perfekt 👍. Aufgrund des häufigen Stackens habe ich eine gewisse Überempfindlichkeit für solche Effekte entwickelt... 😅 Wenn du sehr genau hinschaust, wirst du auch noch ganz minimale Halos oberhalb der mittleren Blüte finden,  tut mir leid, dass mir das nicht sofort aufgefallen ist...aber ich denke bei so einem fantastischen Bild ist es vielleicht lohnenswert, sich dieser kleinen Details noch anzunehmen 

bearbeitet von photojack
Link zu diesem Kommentar

@photojack Nochmal Danke! Du hast ein sehr gutes Auge - und ich habe schlampig gearbeitet. Die blauen Säume sind nicht vom Stack, sondern kommen durch das Reinpinseln der gestackten drei Blüten in das erste Bild der Serie. Habe ich jetzt auch korrigiert.

Link zu diesem Kommentar

Nichts zu danken, ich denke nicht, dass du schlampig gearbeitet hast. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man bei gestackten Bildern hin und wieder solche Kleinigkeiten übersieht. Viele Halos sind ja so dezent, dass sie anfangs gar nicht ins Auge fallen. Wenn man dann das Bild weiterbearbeitet, werden sie möglicherweise plötzlich sichtbar. Doch man selbst nimmt sie nicht mehr wahr, da der Fokus im Bearbeitungsprozess bereits auf anderen Aspekten liegt. In Photoshop verwende ich deshalb manchmal sogenannte Check-Layers, um solche versteckten Halos ausfindig zu machen.

https://www.youtube.com/watch?v=fKc4VHY0vAI

 

Link zu diesem Kommentar

Boah, ist das schön! 😍

Ich liebe solche Plymchen-Bilder ... 😍😍😍

So filigran, zart und einfach zauberschön! 🌸🌸🌸

Begeisterte Grüße,

Renate

... solche Bilder zu stacken, habe ich mich noch nicht getraut, steht aber auf meiner "Endlich-to-do-Liste" ganz oben 🤓

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung