Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Einstellungen für Rauschunterdrückung und Rauschminderung

Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Frank W.:

Diese Funktion solltest Du komplett ausschalten.

Da würde ich sehr vorsichtig sein mit dieser Aussage. Es kommt darauf an, was man fotografiert. Ich selbst habe das auf Niedrig gestellt:

ISO 20.000

D8262169.jpg

ISO 5000 (100% Crop):

grafik.png

Beide sind auf Rauschunterdrückung Niedrig gestellt

• Gefällt mir 1
  • Danke 1
vor 15 Minuten schrieb Frank W.:

Ok, wieder um eine Erfahrung reicher. Danke fürs Zeigen.

Gerne. Wenn ich das auf AUS gestellt hätte, wäre das ein Mehraufwand mit dem nachträglichen Entrauschen bei über 2000 Fotos 😂

vor 4 Stunden schrieb pit-photography:

Beide sind auf Rauschunterdrückung Niedrig gestellt

RauschFILTER?

Welchen Body nutzt Du?

Danke für die Bilder und für den Beitrag.

Ist das ohne  Nachbearbeitung? Bei ISO  20.000 ist das tatsächlich hervorragend, wie ich finde. Ein starkes Argument, die Einstellungen doch gegebener zu nutzen und nicht dauerhaft auszuschalten, besonders für „JPG“ Fotografen.

bearbeitet von ioxx
Struktur
vor 11 Minuten schrieb ioxx:

Ist das ohne  Nachbearbeitung? Bei ISO  20.000 ist das tatsächlich hervorragend, wie ich finde. Ein starkes Argument, die Einstellungen doch gegebener zu nutzen und nicht dauerhaft auszuschalten, besonders für „JPG“ Fotografen.

Ja ohne Nachbearbeitung, kein Entrauschen.

Normalerweise fotografiere ich RAW, bei Sportaufnahmen ziehe ich wegen Serienbilder LSF-JPG vor. Man braucht bei der Bearbeitung danach nur Beschnitt zu machen, der Rest ist schon ziemlich gut. Nur manchmal Lichter oder Tiefen.

• Gefällt mir 2
  • 2 weeks later...
Am 6.9.2021 um 16:48 schrieb pit-photography:

Da würde ich sehr vorsichtig sein mit dieser Aussage. Es kommt darauf an, was man fotografiert. Ich selbst habe das auf Niedrig gestellt:

ISO 20.000

Vor allem kommt es darauf an wie hoch der ISO Wert ist. Bei Hi ISO können auch noch höhere Einstellungen sinnvoll sein. Ausschalten tut man es nur wenn man Angst hat das zu viele Details der Rauschunterdrückung zum Opfer fallen. Die gibt es aber bei Hi ISO gar nicht mehr so das man damit nur mehr Rauschen erzeugt. Natürlich mag es Tools geben die besser als die Kamera entrauschen aber die funktionieren am besten mit RAW und dann es ist egal welche Option eingestellt ist. Wenn man ohne weiteren Aufwand fertige Bilder haben will macht eine passende Einstellung Sinn und wenn man parallel RAW aufzeichnet kann man im Einzelfall immer noch extern entrauschen wenn man der Meinung ist das es notwendig wäre.